Aber WAS hat der ÖV Wien mit der Nationalratwahl zu tun. Ich hgglaube nämlich kaum, dass ich mit diesem Thema jemand ausserhalb von Wien zur Wahl bewegen kann.
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Und bezüglich des Lobautunnels - Da soll man nicht dauernd neue Alternativen bringen, sondern sich endlich für eine bereits vorhandene Version entscheiden und anfangen zu bauen.
Für die NEOS hat das schon etwas damit zu tun, da Wien für die NEOS extrem wichtig ist, um ins Parlament zu kommen. Da die Grünen mit sich selbst beschäftigt sind, versuchen die NEOS auf die Art wohl bürgerliche Wähler von den Grünen abzusaugen (vor allem mit dem Teil des Artikels, der von den Öffis handelt). Überdies sind Autobahnen Bundesangelegenheit, somit sehr wohl Sache des Nationalrates!
Es wäre (ohne das jetzt bewerten zu können oder wollen) aber in jedem Fall sinnvoll, eine Variante zu finden, die nicht mit horrenden Kosten das Budget belastet (wenn man meint, das überhaupt unbedingt in der Form bauen zu müssen).
Auf
wien.orf.at gibt es einen weiteren Artikel dazu: hier wird einerseits davon gesprochen, dass der Ölhafen eine Altlast ist - ich frage mich: warum sollte man diese dann nicht sanieren und gleich die Autobahn hineinbauen - zwei Fliegen mit einer Klappe!
Interessant auch, dass das Öffi-Thema im ORF-Artikel komplett ausgespart wird – ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Generell sollte man aber überlegen, ob nach Schließung des Autobahnringes um Wien mit dieser Verbindung, nicht ein drastischer Rückbau der Südosttangente bzw. zumindest rigorose Fahrverbote auf selbiger einhergehen sollte. Schließlich ist die Tangente eines der größten verkehrspolitischen Verbrechen des 20. Jahrhunderts – eine Autobahn mitten durch die Stadt.