Warum nicht? Es gibt dort ja bereits eine Grünfläche, die man übers Gleis hinweg vergrößern könnte. Auch Bus-Ersatzverkehr oder Einsatzfahrzeuge sind kein Problem, weil gleich hinter dieser Grünfläche eine Fahrbahn ist. Auch beim Parkplatz in der Ottakringerstraße vor der 10er-Marie könnte man problemlos ein Rasengleis anlegen, detto nach der Endhaltestelle in der Montleartstraße (dort müsste man für SEV halt die Einbahn umdrehen). Das wären in Summe zwar "nur" ca. 160m, aber ich denke jeder Meter zählt.
Warum nicht? Weil das ein Platz ist, mit vielen verschiedenen (Fuß-) Wegen, die über ihn abgewickelt werden. Folglich wäre das Rasengleis bald zertrampelt
Ein direkter Fußweg, der dort das Rasengleis zertrampeln würde, führt diretissima in die bereits vorhandene Grünfläche. Diese ist nicht zertrampelt, ergo geht genau auf dieser Relation offenbar niemand.
Klar, am Platz vor der 10er-Marie selbst gibts dann halt nur ca. 20m Rasengleis (ähnlich wie am Schmerlingplatz). Die restlichen 140m kommen am Parkplatz (auch dort gehen wohl nicht viele Leute justamend zwischen den parkenden Autos über die Straße) und in der Montleartstraße am Rande des Parks (wo etwaige direkte Fußwege auch schon heute als Trampelpfade im Park sichtbar wären) zusammen.
Und ja, auf der Maroltinger wärs natürlich auch schön.