In den Ausläufen der vergangenen Wochen zeigte sich ein starker Trend zu Hochflurfahrzeugen (insbesondere E1 + c3/c4). Dies ist im tagesaktuell besonders hohen Schadstand der ULF begründet (31,2 %); es stehen dem Betrieb daher nur rd. 180 ULF zur Verfügung. Zitat:
"Wien. ORF.at 09.05.2012
Viele Niederflurstraßenbahnen außer Gefecht
Bis zu ein Viertel der Niederflurstraßenbahnen - kurz ULF genannt - ist nicht einsatzbereit. Das besagt zumindest ein aktueller Kontrollamtsbericht. Die Wiener Linien versicherten, die Stehzeiten durch verbesserte Abläufe verringern zu wollen....
Die Wiener Linien wollen die Situation jedenfalls nach eigenen Angaben verbessern. Man habe zugesagt, Abläufe weiter zu straffen, ein elektronisches Wartungsbuch einzuführen und die Stehzeiten von Fahrzeugen weiter zu reduzieren. Außerdem arbeite eine Taskforce an der Umsetzung zusätzlicher Weiterentwicklungen des ULFs."
Eine Verbesserung der Situation seit Mai 2012 ist bis jetzt nicht festzustellen.
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nord22