Ob VAL-Metro oder auch nur eine U-Strab, die vom Hauptbahnhof bis zum Jakominiplatz fährt - Graz kann sich doch weder das eine, noch das andere leisten.
Das einzige, was Nagl vielleicht auf Teufel komm raus durchpeitschen will ist seine Murgondel, oder wenn er das nicht schafft, dann eben eine andere Seilbahn. Zuletzt gab es ja die Idee einer Seilbahn auf den Grazer Hausberg - den Plabutsch. Letztere Idee wäre sogar einigermaßen sinnvoll, abgesehen von der merkwürdigen Idee die Seilbahn dann vom Plabutsch weiterzuführen bis zum Thalersee.
Nachdem es NIEMALS eine U-Bahn in Graz geben wird, wäre ein Threadtitel a la "Absurde Vorschläge aus Graz" eigentlich nicht unpassend.
Es geht bei dem ganzen Ideengepoltere doch nur darum, den Straßenbahnausbau zu verzögern, mit dem Ziel, den Bau einer Südwestlinie (von der Nordwestlinie red' ich schon gar nicht mehr) endlos hinauszögern zu können. Gleichzeitig will man halt auch nicht das Verhinderer-Image haben, weshalb man einerseits gewisse Ausbauten im Straßenbahnnetz doch durchführt (SmartCity, Reininghausgründe, Umfahrungsstrecke, zweigleisiger Ausbau Linie 5 bei Puntigam, selektiver zweigleisiger Ausbau Linie 1 nach Mariatrost), diese jedoch zeitlich so weit hinausstreckt, dass man "leider" noch nicht mit der Südwestlinie anfangen kann.
Meine Prognose für 2030 ist, dass die fünf genannten Straßenbahnprojekte umgesetzt sein werden, es ein paar Dutzend 40 Meter lange Straßenbahnen geben wird, und auf zumindest einer der drei "Südwestbuslinien" längere Busse als heute unterwegs sein werden (Buszug, Doppelgelenkbus, oder überlange Gelenkbusse). Irgendetwas wird man wohl auch im Bereich der alternativen Antriebe umgesetzt haben (z.B. elektrische Citybusse, wie in Wien und/oder autonome Kleinbusse, wie jetzt in Aspern, Hybridbusse und/oder wasserstoffbetriebene Busse) - und irgendeine Art von Seilbahn oder People Mover wird es wohl auch geben (Murgondel und/oder Anbindung Plabutsch).
Eine West-Ost-U-Bahn würde ja nicht nur zur Einstellung der Westäste der zwei bestehenden Straßenbahnlinien nach sich ziehen, sondern auch die zwei geplanten Strecken zur SmartCity und zu den Reininghausgründen. - Wobei es evtl. ja genau darum geht, die beiden letztgenannten Projekte ein paar Jahre hinauszuzögern.