Es ist kaum zu glauben, daß die Zweierlinien schon 36 Jahre lang eingestellt sind. So alt muß ich also schon sein...
Mir scheint, das war erst vorgestern oder so ähnlich ...
Nun, jedenfalls sehe ich, daß ich hier auch noch meinen Bilderbeitrag leisten kann. Wie üblich ist die Qualität aufgrund meiner billigen Diafilme und der unzureichenden Kamera in meinen Jugendtagen nicht berauschend, aber es ist eben ein Rückblick. Ich beginne also dem Alphabet entsprechend mit der Linie E2. Die anderen Zweierlinien kommen dann gleich anschließend dran.
1. Bis 1972 fuhr der E2 zum Praterstern. Erst im letzten Moment kam mir in den Sinn, auch diese Schleife zu fotografieren. Wie oft überquerte ich als Kind zu Fuß den Praterstern und habe den E2 immer wieder gesehen, wenn ich von Richtung Große Stadtgutgasse zur Hauptallee spaziert bin. Wie man sieht, war das zweite Schleifengleis schon lange nicht mehr in Verwendung...
2. Hier sieht man, daß die Gleise für die Linie O, die nun statt über Schwedenbrücke bald über Franzensbrücke verkehren sollte, schon im Bau waren. Es gab aber auch vorher schon Betriebsgleise von der E2-Schleife zu den anderen Pratersterngleisen.
3. Mein "Heimatgebiet" war die Umgebung des AEZ. So nannten wir damals den Bereich um den Bahnhof Landstraße. Das AEZ ist das modernere Gebäude rechts am Bildrand. Das alte ist eine Markthalle, die zum Aufnahmezeitpunkt noch stand. Der E2-Zug fuhr wegen der Messe an diesem Tag zur Hauptallee. Zusätzlich gab es im Fenster ein Schild in roter Schrift "PRATER MESSE". Reguläre Endstation war damals Radetzkystraße. Das Bild muß also zwischen 1973 und 1980 entstanden sein. Wenn jemand das Abrißjahr der Markthalle kennt, kann man den Aufnahmezeitpunkt noch mehr eingrenzen.
4. Während der U-Bahn-Baustelle auf dem Karlsplatz gab es einige erhöhte Standpunkte (Fußgängerbrücken), von denen man ganz gut fotografieren konnte. Mein Problem waren aber eher die Kosten für die Filme als die Zeit für Fotos. Immerhin: ein E2 war es mir wert, abgelichtet zu werden.
5. Einer kleinen Sensation kam es gleich, als gegen Ende der Zweierlinienzeit auch große Gelenk-Garnituren auf dem E2 anzutreffen waren. Daher mußte ich versuchen, auch so einen Zug zu Dokumentationszwecken zu fotografieren. Hier auf der Marxerbrücke.
6. Normalerweise zeige ich keine Bilder aus Büchern oder solche, die ich selbst irgendwo in den Weiten des Internet gefunden habe. Auch Museumsbesteckungen will ich nicht zeigen, aber heute mache ich eine Ausnahme, weil ich vom E2 so wenig Bilder habe. Im Straßenbahnmuseum stand dieser H2-Triebwagen als E2 besteckt. Ob die Type jemals auf dem E2 gefahren ist, weiß ich jedoch nicht.
EDIT:
7. Fast hätte ich auf zwei weitere Bilder vergessen:
Dieses zeigt einen Zug der Linie E2, der vom Bahnhof Währing kommt, also eine Zuführung in der HVZ vermutlich. Denn normalerweise ist das hier das Schleifengleis für die Linie 9 gewesen.
8. Der aus der Löwengasse in die Rasumofskygasse einbiegende Zug hat das (hier nichtlesbare) Schild "Prater
Messe". Wohl deshalb hab ich das Bild gemacht.