Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568893 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

217Essling

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #180 am: 16. Juni 2014, 18:49:27 »
Das Grundproblem ist doch eigentlich folgendes: Ich stelle als Unternehmen Mitarbeiter irgendwohin, die Fahrgäste über die aktuelle Störung informieren sollen, obwohl sie selbst nicht wissen, was sie den Fahrgästen erzählen sollen.

Das ist zuallererst ein logi(sti)sches Problem und kein technisches! Solange man da kein Konzept hat, braucht man gar nicht erst über technische Maßnahmen diskutieren. Und im Prinzip hätte man hier eine schöne Einsparungsmaßnahme: Denn solange die Mitarbeiter sowieso nicht wissen, was wirklich aktueller Stand ist, brauchen sie erst gar nicht dort zu stehen. Dann sollen die Fahrgäste sich einfach gegenseitig helfen oder Passanten fragen.
:up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #181 am: 16. Juni 2014, 21:19:50 »
Das ist zuallererst ein logi(sti)sches Problem und kein technisches! Solange man da kein Konzept hat, braucht man gar nicht erst über technische Maßnahmen diskutieren. Und im Prinzip hätte man hier eine schöne Einsparungsmaßnahme: Denn solange die Mitarbeiter sowieso nicht wissen, was wirklich aktueller Stand ist, brauchen sie erst gar nicht dort zu stehen. Dann sollen die Fahrgäste sich einfach gegenseitig helfen oder Passanten fragen.

Es ist in erster Linie ein finanziell-strukturelles Problem, denn es ist ohne Probleme möglich, die betreffenden Mitarbeiter mit Gerätschaften auszustatten, die ihnen ermöglichen, am aktuellen Stand zu sein. Man muss das nur wollen und die entsprechenden (vorhandenen!) Geldmittel müssen freigegeben werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #182 am: 16. Juni 2014, 21:26:45 »
Ich finde es wunderbar, das ihr euch Gedanken darüber macht, wie man die Information innerhalb der WL verbessern kann. Ich kann euch nur aus Erfahrung sagen, selbst mit einem Knopf im Ohr bekommst du nicht alle Informationen mit, da du dich just im Moment der Durchsage auf die Fahrgäste konzentrierst. und das womöglich noch in einer Fremdsprache.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #183 am: 16. Juni 2014, 21:47:04 »
Ich finde es wunderbar, das ihr euch Gedanken darüber macht, wie man die Information innerhalb der WL verbessern kann. Ich kann euch nur aus Erfahrung sagen, selbst mit einem Knopf im Ohr bekommst du nicht alle Informationen mit, da du dich just im Moment der Durchsage auf die Fahrgäste konzentrierst. und das womöglich noch in einer Fremdsprache.
Da sind wir wieder bei "wenn es bei 1 von 1000 Fahrgästen nicht funktioniert, machen wir lieber gleich gar nix".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #184 am: 16. Juni 2014, 22:09:27 »
Genau, denn die Wiener Fahrgäste sind sowieso die dümmsten der Welt. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #185 am: 25. Juni 2014, 12:03:42 »
Ach seufz.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #186 am: 25. Juni 2014, 12:24:39 »
Wo ist das Problem? Die schnellste, stressfreieste, komfortabelste Verbindung wird dir eh angezeigt! 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #187 am: 25. Juni 2014, 12:40:16 »
Wo ist das Problem? Die schnellste, stressfreieste, komfortabelste Verbindung wird dir eh angezeigt! 8)

20 min für 6,2 km? Nicht schlecht, Herr Kohl!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #188 am: 25. Juni 2014, 15:17:28 »
Wo ist das Problem? Die schnellste, stressfreieste, komfortabelste Verbindung wird dir eh angezeigt! 8)

20 min für 6,2 km? Nicht schlecht, Herr Kohl!
Je nach Glück mit den Ampelschaltungen prinzipiell in Wien durchaus machbar (bin schon Aumannplatz - Schwarzenbergplatz in 16 min gefahren).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #189 am: 26. Juni 2014, 08:39:26 »
Wo ist das Problem? Die schnellste, stressfreieste, komfortabelste Verbindung wird dir eh angezeigt! 8)

20 min für 6,2 km? Nicht schlecht, Herr Kohl!
Je nach Glück mit den Ampelschaltungen prinzipiell in Wien durchaus machbar (bin schon Aumannplatz - Schwarzenbergplatz in 16 min gefahren).

Da gehts ja auch bergab. Der Rückweg ist nicht mehr so schnell  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #190 am: 26. Juni 2014, 10:43:39 »
Wo ist das Problem? Die schnellste, stressfreieste, komfortabelste Verbindung wird dir eh angezeigt! 8)

20 min für 6,2 km? Nicht schlecht, Herr Kohl!
Je nach Glück mit den Ampelschaltungen prinzipiell in Wien durchaus machbar (bin schon Aumannplatz - Schwarzenbergplatz in 16 min gefahren).

Da gehts ja auch bergab. Der Rückweg ist nicht mehr so schnell  ;)
Korrekt, aber der Unterschied ist nicht groß - eher einstelliger Minutenbereich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #191 am: 30. Juni 2014, 17:47:09 »
In der Nacht auf heute (also Sonntag auf Montag) wurde in Qando angezeigt, dass die letzte U3 um 2 Uhr fährt. Ein Fahrgast hat sich wirklich darauf verlassen, dass die WL korrekte FGInfos liefern, und beklagt sich jetzt im FBdWL 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

*oinkoink*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #192 am: 30. Juni 2014, 18:49:34 »
Ein Fahrgast hat sich wirklich darauf verlassen, dass die WL korrekte FGInfos liefern

Ja, wir haben wirklich die weltdümmsten Fahrgäste! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #193 am: 01. Juli 2014, 10:30:53 »
Ein Fahrgast hat sich wirklich darauf verlassen, dass die WL korrekte FGInfos liefern,...
;D ;D ;D rotflmao!

Muss ein Tourist oder ein Zuag'raster sein!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #194 am: 14. Juli 2014, 22:19:19 »
Seit vielen Monaten sind die Anzeigen auf diesem ULF defekt. Es ist schön, dass ein paar engagierte Bahnhofsmitarbeiter eine Zifferntafel in den Zielschildkasten legen - aber wie sieht es mit einer endgültigen Reparatur aus?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.