Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568799 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #225 am: 23. Juli 2014, 14:32:00 »
Da die U-Bahn ohnehin alle paar Minuten kommt, wären solche Monitore reichlich sinnlos.

Leider kommt die U-Bahn sehr oft eben NICHT alle paar Minuten

In diesem Fall stünde auf den Monitoren auch nichts drauf, da bekanntlich im Störungsfall die Minutenanzeige deaktiviert wird. Das macht die Dinger nicht sinnvoller.

Der leidvoll geübte Beförderungsfall würde das aber möglicherweise zu deuten wissen und müßte sich nicht zu Hunderten Anderen am Bahnsteig dazuquetschen.

Ich verstehe nicht, daß in diesem Forum zu Recht Information in jeder Lebenslage eingefordert wird - und dann wollen einige hier, daß die Leute so spät wie möglich über Störungen oder längere Wartezeit informiert werden. Das paßt nicht zusammen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #226 am: 23. Juli 2014, 14:36:48 »
Es geht nicht darum, dass die Information gegeben wurde, sondern wie sie gegeben wurde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #227 am: 23. Juli 2014, 14:37:37 »
Ich verstehe nicht, daß in diesem Forum zu Recht Information in jeder Lebenslage eingefordert wird - und dann wollen einige hier, daß die Leute so spät wie möglich über Störungen oder längere Wartezeit informiert werden. Das paßt nicht zusammen.

Wer will das? Ich gebe nur zu bedenken, dass dieser Informationskanal im Störungsfall mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit versagt. Und im Nicht-Störungsfall ist die Information sinnlos, da die U-Bahn ohnehin so dicht fährt, dass man sich nicht nach fixen Abfahrtszeiten richten braucht.

Da es oft genug vorkommt, dass trotz fehlender Minutenangaben die Züge regelmäßig verkehren (weil das System abgestürzt ist oder willkürlich deaktiviert wurde), wird niemand auf die Idee kommen, lediglich angesichts eines Monitors mit fehlender (!) Information umzudrehen und eine Alternativroute zu wählen.

Es geht nicht darum, dass die Information gegeben wurde, sondern wie sie gegeben wurde.

Ursprünglich ja, aber nun hat sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #228 am: 23. Juli 2014, 21:27:03 »
Bei den U-Bahn-Zugängen befinden sich meist Schaukästen mit dem Umgebungsplan. Die haben oben eine schwarze Leiste mit einer weißen Aussparung links, hinter der das Blitzlamperl steckt. Die schwarze Leiste kann mit zwei mageren batteriegespeisten (?) Leuchtstofffunzerln hinterleuchtet werden, wodurch schemenhaft der Text "Betriebsstörung" zu erkennen ist.
Ok, danke, wieder was gelernt, muss ich mir demnächst anschauen. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #229 am: 24. Juli 2014, 08:59:07 »
In diesem Fall stünde auf den Monitoren auch nichts drauf, da bekanntlich im Störungsfall die Minutenanzeige deaktiviert wird. Das macht die Dinger nicht sinnvoller.

Oder es werden - so wie heute früh wieder einmal  ::) - die Planzeiten angezeigt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #230 am: 24. Juli 2014, 09:12:20 »
Oder es werden - so wie heute früh wieder einmal  ::) - die Planzeiten angezeigt.
Im U-Bahn-Bereich??? Dort hab ich noch nie Planzeiten auf den Displays gesehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #231 am: 24. Juli 2014, 10:41:29 »
Im U-Bahn-Bereich??? Dort hab ich noch nie Planzeiten auf den Displays gesehen.

Sorry, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meine jene Art der Anzeige, in der jeweils nur der nächste Zug (und nicht die beiden nächsten) angezeigt wird:

NÄCHSTER ZUG      4 MIN
U6            FLORIDSDORF

Diese Art der Anzeige war üblich, bevor die, auf der die beiden nächsten Züge angezeigt werden, kam. Irgendwer hat mir einmal erklärt, dass sie heute nur mehr verwendet wird, wenn störungsbedingt keine Durchfahrtszeiten verfügbar sind und daher auf Planzeiten zurückgegriffen werden muss. Wenn das nicht richtig ist, bitte um Aufklärung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #232 am: 24. Juli 2014, 11:12:18 »
Irgendwer hat mir einmal erklärt, dass sie heute nur mehr verwendet wird, wenn störungsbedingt keine Durchfahrtszeiten verfügbar sind und daher auf Planzeiten zurückgegriffen werden muss. Wenn das nicht richtig ist, bitte um Aufklärung.

Dieser Irgendwer hat dir Unsinn erzählt. Diese Anzeige kommt immer dann, wenn das System nur den nächsten Zug abrufen kann, nicht aber den übernächsten. Das kommt im Störungsfall vor, aber auch, wenn wirklich kein anderer mehr Zug folgt, etwa zu Betriebsschluss. Gibt es gar keine Daten, wird nur das Planziel angezeigt, also die jeweilige Endstation, die im Normalfall angefahren würde – etwa bei der U2 "SEESTADT", auch wenn nur jeder zweite Zug dorthin fährt (denn ohne Daten kann die Anzeige nicht erkennen, wann ein Zug kommt*, geschweige denn, ob er kurzgeführt wird.

*) Das blinkende Sternderl wird in diesem Fall durch Lichtschranken ausgelöst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #233 am: 05. August 2014, 09:23:13 »
Auch andere Städte schaffen es übrigens nicht, die Fahrgastinformation so anzuzeigen, wie die Hardware es eigentlich könnte  :fp:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für Wien rege ich daher diesen Modus an, wodurch man auch endlich nicht mehr das Problem hat, dass plötzliche Kurzführungen beim Einsteigen noch gar nicht am Display standen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #234 am: 05. August 2014, 09:51:54 »
Auch andere Städte schaffen es übrigens nicht, die Fahrgastinformation so anzuzeigen, wie die Hardware es eigentlich könnte  :fp:
(Dateianhang Link)

Für Wien rege ich daher diesen Modus an, wodurch man auch endlich nicht mehr das Problem hat, dass plötzliche Kurzführungen beim Einsteigen noch gar nicht am Display standen:
(Dateianhang Link)

Na immerhin weiß man, das man bei 32°C auf das nächste Beförderungsmittel wartet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #235 am: 05. August 2014, 11:02:38 »

Na immerhin weiß man, das man bei 32°C auf das nächste Beförderungsmittel wartet.
Bei uns tätens' die Temperatur einfach auf den Aushangfahrplan schreiben und auf dem Display drauf verweisen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #236 am: 05. August 2014, 12:22:47 »
Bei uns tätens' die Temperatur einfach auf den Aushangfahrplan schreiben und auf dem Display drauf verweisen!  8)
Lufttemperatur: -15 bis +42°C  >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #237 am: 05. August 2014, 14:26:15 »
Auch andere Städte schaffen es übrigens nicht, die Fahrgastinformation so anzuzeigen, wie die Hardware es eigentlich könnte  :fp:

Stammt das Foto aus Georgien? Ich kann die Schrift sonst nirgendwo einordnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #238 am: 05. August 2014, 16:23:37 »
Auch andere Städte schaffen es übrigens nicht, die Fahrgastinformation so anzuzeigen, wie die Hardware es eigentlich könnte  :fp:

Stammt das Foto aus Georgien? Ich kann die Schrift sonst nirgendwo einordnen.

Exakt. Strandurlaub in Batumi. Kann ich weniger empfehlen. Sauheiß und schwül. Besser im Sommer in die Berge und Meer im Mai und September.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #239 am: 07. August 2014, 22:42:36 »
Bei uns tätens' die Temperatur einfach auf den Aushangfahrplan schreiben und auf dem Display drauf verweisen!  8)
Lufttemperatur: -15 bis +42°C  >:D
Es ist halt schwer, für jeden die ideale Temperatur zu finden. Dem einen ist es zu kalt, dem anderen zu heiß 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.