Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568931 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #300 am: 24. Dezember 2014, 14:29:10 »
Es gibt einen Ferienfahrplan der laut Aushang von 24.12. bis 5.1. gilt. Auf eine Facebook-Beschwerde, daß die Zeiten nicht eingehalten werden, wird dann geantwortet, daß man auf einen Extra-Plan für den 24.12. schauen muß...
Bitte plane bei deinen Fahrten 30 Minuten Puffer ein, dann kann so was nicht passieren! >:D

Bitte kommen Sie für die Abfertigungsprozedur mindestens eine Stunde (Kurzstrecke) bzw. zwei Stunden (längere Fahrtstrecke) vor der planmäßigen Abfahrt zur Haltestelle! Check-in endet 45 min vor, Boarding 20 min vor der planmäßigen Abfahrtszeit. Sind Sie zu spät, wird Ihnen die Mitfahrt verweigert. Sie erhalten allerdings eine Broschüre mit einer Zusammenfassung der Fahrgastrechte in allen EU-Sprachen plus Schweizerdeutsch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #301 am: 24. Dezember 2014, 14:36:27 »
Werte Fahrgäste, hier spricht ihr Fahrer Franz Sobotka, ich melde mich mit einigen kurzen Informationen zum Fahrtverlauf: Wir sind mit unserem Zug bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h soeben beim Franz-Josefs-Bahnhof vorbeigekommen. Die restliche Fahrt zum Hauptbahnhof, den wir planmäßig um 15 Uhr Ortszeit erreichen werden, wird ruhig verlaufen, es ist ruhiges Wetter vorhergesagt. Nur am Ring sind kleinere Turbulenzen zu erwarten. Bitte halten Sie sich zu Ihrer Sicherheit während der gesamten Fahrt an. Das Wetter am Hauptbahnhof ist heiter bis bewölkt bei etwa 15°.

:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #302 am: 25. Dezember 2014, 06:15:46 »
Werte Fahrgäste, hier spricht ihr Fahrer Franz Sobotka, ich melde mich mit einigen kurzen Informationen zum Fahrtverlauf: Wir sind mit unserem Zug bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h soeben beim Franz-Josefs-Bahnhof vorbeigekommen. Die restliche Fahrt zum Hauptbahnhof, den wir planmäßig um 15 Uhr Ortszeit erreichen werden, wird ruhig verlaufen, es ist ruhiges Wetter vorhergesagt. Nur am Ring sind kleinere Turbulenzen zu erwarten. Bitte halten Sie sich zu Ihrer Sicherheit während der gesamten Fahrt an. Das Wetter am Hauptbahnhof ist heiter bis bewölkt bei etwa 15°.

... und in Kürze beginnen die Dealer mit dem On-Board Verkauf.  :P

Notwendige_Angabe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #303 am: 03. Januar 2015, 01:18:27 »
Zitat
Wenn man es über die internen Funkgeräte kommunizieren kann, ist es ohne bemerkenswerten Zeitverlust möglich, auch die Informationslautsprecher aufzuschalten. Hätte man ein ordentliches Kommunikationssystem, würde der Funkspruch erst einmal in einem Zwischenspeicher landen und dann vollautomatisch mit eigenem Gong und dem Vorsatz "Eine Information für das Aufsichtspersonal der Wiener Linien" abgespielt werden. Für so viele Dinge braucht man lediglich die geeigneten Voraussetzungen schaffen – sowohl in technischer Hinsicht (das ist meistens gar nicht schwierig) als auch in den Köpfen der Entscheidungsträger (daran scheitert es fast immer).
Ja sowas nutzt auch die Feuerwehr in Nö (und anders wo). Da ruft die Leitstelle aus was los ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #304 am: 03. Januar 2015, 08:33:34 »
Zitat
Wenn man es über die internen Funkgeräte kommunizieren kann, ist es ohne bemerkenswerten Zeitverlust möglich, auch die Informationslautsprecher aufzuschalten. Hätte man ein ordentliches Kommunikationssystem, würde der Funkspruch erst einmal in einem Zwischenspeicher landen und dann vollautomatisch mit eigenem Gong und dem Vorsatz "Eine Information für das Aufsichtspersonal der Wiener Linien" abgespielt werden. Für so viele Dinge braucht man lediglich die geeigneten Voraussetzungen schaffen – sowohl in technischer Hinsicht (das ist meistens gar nicht schwierig) als auch in den Köpfen der Entscheidungsträger (daran scheitert es fast immer).
Ja sowas nutzt auch die Feuerwehr in Nö (und anders wo). Da ruft die Leitstelle aus was los ist.

Und wie stellst du dir das im Detail vor. Nicht weil ich schon wieder als Verhinderer gelten will. Nur stell ich mir das bei dem in Wien verwendeten Lautsprechersystem etwas umständlich, wenn nicht gerade als nicht wirklich umsetzbar vor, da das ansprechen einzelner Lautsprecher umständlich und auf der Oberfläche nicht immer für die Einsatzkräfte verständlich ist, da diese ja oft weiter weg von den Lautsprechern stehen. Noch dazu wo für ALLE Lautsprecheranlagen in Wien nur ein Kanal zur Verfügung steht.
Bitte um genaueren Vorschlag
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Notwendige_Angabe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #305 am: 03. Januar 2015, 08:36:53 »
Die reine Sprachqualität ist viel besser als man denkt. Das Problem sind halt auch die grottigen Lautsprecher.
Jetzt funktioniert es eh schon mit einen ZVEI Code (5 Ton Folge) genauso wie es auch die Feuerwehr nutzt.
Diese eine Kanal wird auch nicht so extrem genutzt wie du eventuell denkst.
Wenn man zb gebrauchte Geräte nimmt kann man schnell eine sehr gute Lösung machen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #306 am: 03. Januar 2015, 08:46:39 »
Die reine Sprachqualität ist viel besser als man denkt. Das Problem sind halt auch die grottigen Lautsprecher.
Jetzt funktioniert es eh schon mit einen ZVEI Code (5 Ton Folge) genauso wie es auch die Feuerwehr nutzt.
Diese eine Kanal wird auch nicht so extrem genutzt wie du eventuell denkst.
Wenn man zb gebrauchte Geräte nimmt kann man schnell eine sehr gute Lösung machen.

Und hast du dir schon einmal überlegt, was die Umrüstung kostet? Ganz abgesehen davon, dass du dann eine flächendeckende Ausstattung brauchst, damit es sinnvoll ist. Denn nach dem gesetz der Serie brauchst du vor allem dort dann die Einrichtung, wo du sie NICHT hast. Sei mir nicht böse, aber in der heutigen Zeit halte ich von Mitarbeiterinformation über fest installierte Anlagen, die noch dazu bedingt durch gewisse Vorgaben - Nicht zu laut, darf nur in gewisse Richtungen den Schall von sich geben, darf nur zu gewissen Tageszeiten bespielt werden, etc.... Und das sind KEINE Vorgaben der WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Notwendige_Angabe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #307 am: 03. Januar 2015, 08:48:02 »
Zitat
über fest installierte Anlagen
hää?!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #308 am: 03. Januar 2015, 11:00:19 »
Ich glaub, Klingelfee verwechselt da was.
Er scheint zu meinen, dass Mitarbeiter von einem Mitarbieter über Funkgerät und die "Feuerwehrschaltung" über Lautsprecher informiert werden.

Tatsache ist:
Man weiß, welche Stationen derzeit in der Stoßzeit überfüllt sind, das wird sein wie z.B. Westbahnhof. Dort braucht man nur je Bahnsteigseite die Lautsprecher auf eien Gruppe zusammenfassen und über ein Funkmikrophon ansprechbar zu machen. Das hängt in einem Kastl am Bahnsteig, wird dort auch aufgeladen und bei Bedarf herausgenommen.
Ich denke, das reicht vollkommen aus.

Klingelfee:
Wenn es an der Oberfläche während der Nachtzeit notwendig ist, Menschenmassen über Lautsprecher zu steuern oder informieren, dann ist es auch schon egal, dann ist es dort schon laut.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Notwendige_Angabe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #309 am: 03. Januar 2015, 11:03:34 »
Nein ich meine die MA mit der Warnweste die zu weit weg stehen von der Station bzw andere MA die kein Funkgerät haben können über einen Gruppenruf informiert werden. Dazu müsste man eine Fiktive Linie erstellen und die Funkpager darauf einrichten.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #310 am: 03. Januar 2015, 17:13:15 »
Und hast du dir schon einmal überlegt, was die Umrüstung kostet?

... und deshalb fängt man am besten gar nie mit einer Umrüstung an, und plagt sich weiter mit einem offensichtlich untauglichen System herum?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #311 am: 03. Januar 2015, 17:24:03 »
Und hast du dir schon einmal überlegt, was die Umrüstung kostet?

... und deshalb fängt man am besten gar nie mit einer Umrüstung an, und plagt sich weiter mit einem offensichtlich untauglichen System herum?
Finanziert du das vor. Ich bin nämlich der Meinung das das vorhandene Geld in anderen und wichtigeren Projekte besser aufgehoben ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #312 am: 03. Januar 2015, 17:34:49 »
Für Führungskräfteseminare und 15 Unternehmensberater!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Notwendige_Angabe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #313 am: 04. Januar 2015, 10:37:04 »
Wie funktioniert die übermittelung via Funk?
Thx

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #314 am: 04. Januar 2015, 12:48:02 »
Für Führungskräfteseminare und 15 Unternehmensberater!  >:D

Bevor ihr eure superschlauen Kommentare abgebt. Mach bitte lieber einmal wirklich konstruktive Vorschläge, wie man das Umsetzen kann. Denn nur einfach fordern, dass man den Handfunk auf die Lautsprecher draufschaltet ist mit dem derzeitigen System äusserst umständlich und Zeitaufwendig und mit den Lautsprecheranlagen der WL auch nicht wirklich sinnvoll umzusetzen. Dazu bräuchte man zumindest einmal die zig-fache Anzahl an Lautsprecher, ganz zu schweigen von der ganzen Versorgungsinfrastruktur.

Hinhacken ist einfach, konstruktive Vorschläge nicht. Sowie Notwendige_Angabe wie steuerst du das das sofern vorhanden die Lausprecheranlagen im Umfeld von Kontrollorgane und nicht der Ganze Platz die Infos rausplärrt. noch dazu,  wo dann womöglich zeitgleich noch andere Durchsagen abgespielt werden. Wenn ich auf einen Einsatz wo stehe, passe ich nach der dritten Wiederholung kaum mehr auf die Durchsagen, sondern konzentriere mich auf  den Vorfall und auch auf das persönliche Gespräch mit den Fahrgästen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen