Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569306 mal)

Klingelfee und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #330 am: 09. März 2015, 13:14:36 »
Existierende Pläne (und die gibt es in ausreichender Qualität!) haben diese Fehler nicht – warum musste man unbedingt seine eigene Suppe kochen, anstatt auf bewährtes Material zurückzugreifen?
Nur mit dem einen Problem, dass diese Pläne in der Regel nie die Info haben, die du darstellen willst und für Veränderungen musst du ums teures Geld erst die Urheberrechte für die Pläne erwerben. Das entschuldigt jedoch nicht die Fehler, die in diesem Plan drinnen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #331 am: 09. März 2015, 13:22:24 »
Nur mit dem einen Problem, dass diese Pläne in der Regel nie die Info haben, die du darstellen willst und für Veränderungen musst du ums teures Geld erst die Urheberrechte für die Pläne erwerben.

Die jetzigen Pläne sind sicher auch nicht von Grund auf selber gezeichnet, sondern haben auch eine externe Datengrundlage. Mit der von dir angesprochenen Problematik muss man sich also bereits auseinandergesetzt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #332 am: 09. März 2015, 13:36:31 »
man sollte es halt wieder an die Damen und Herren zurückgeben, die es früher gemacht haben  :fp: :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #333 am: 09. März 2015, 14:59:33 »

 :luck: + :luck: + :luck: = :ugvm:
Man könnte ein Schweinchen aber gleich an die Krone weiterreichen. Erst für die Ä-Stricherln, dann dafür, dass sie nicht wissen, wie man Brigittenau abteilt und schließlich für das formvollendete "die die" unter dem Bild!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #334 am: 09. März 2015, 15:14:13 »
Man könnte ein Schweinchen aber gleich an die Krone weiterreichen. Erst für die Ä-Stricherln, dann dafür, dass sie nicht wissen, wie man Brigittenau abteilt und schließlich für das formvollendete "die die" unter dem Bild!  8)

Die Kronenzeitung hat nur Bregettenau abgeteilt. Das darf man vielleicht, ich kenne den, die oder das Bregette-Nau ja nicht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #335 am: 09. März 2015, 18:03:09 »
Man könnte ein Schweinchen aber gleich an die Krone weiterreichen. Erst für die Ä-Stricherln, dann dafür, dass sie nicht wissen, wie man Brigittenau abteilt und schließlich für das formvollendete "die die" unter dem Bild!  8)

Die Kronenzeitung hat nur Bregettenau abgeteilt. Das darf man vielleicht, ich kenne den, die oder das Bregette-Nau ja nicht. 8)
Also ich lese da Brigettenau, wenn wir schon bei den kleinen Details sind...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #336 am: 09. März 2015, 18:06:57 »
Zitat
Die Kronenzeitung hat nur Bregettenau abgeteilt. Das darf man vielleicht, ich kenne den, die oder das Bregette-Nau ja nicht. 8)
Also ich lese da Brigettenau, wenn wir schon bei den kleinen Details sind...

Ich kenne auch keine Brigette-Nau – nur die Brigittenau oder die Bre. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #337 am: 09. März 2015, 18:12:19 »
Die Kronenzeitung hat nur Bregettenau abgeteilt. Das darf man vielleicht, ich kenne den, die oder das Bregette-Nau ja nicht. 8)
Also ich lese da Brigettenau, wenn wir schon bei den kleinen Details sind...

Ich kenne auch keine Brigette-Nau – nur die Brigittenau oder die Bre. :)
[/quote]

Geht mir genauso, aber Ordnung muss sein :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #338 am: 10. März 2015, 12:43:30 »
Da die Wiener Linien die Grundkarte kaum selbst erstellt haben, sondern eine bestehende Geodatenbank zugekauft haben, kann man ihnen an diesen Fehlern nur bedingt die Schuld geben. Es ist wohl sehr viel verlangt, in der Endkontrolle einige zehntausend Kartenelemente per Hand zu prüfen.

Täte mich interessieren, woher die Daten eigentlich kommen?

Nur mit dem einen Problem, dass diese Pläne in der Regel nie die Info haben, die du darstellen willst und für Veränderungen musst du ums teures Geld erst die Urheberrechte für die Pläne erwerben.
OpenStreetMap kann man gratis nutzen, ganz ohne Lizenzgebühren. Und die Qualität für Wien ist ausgezeichnet. Nur mit einer Einschränkung: Weil OSM in der Creative Commons Lizenz ist, müssen auch alle davon abgeleiteten Werke in derselben Lizenz veröffentlicht werden. Und daran hapert es für die Wiener Linien wahrscheinlich.

Auch könnte man sich von ViennaGIS die Grundkarte holen, schließlich ist das alles eine Familie.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #339 am: 10. März 2015, 22:32:42 »
Warum steigen die Fahrgäste mit Vorliebe in das erste Verkehrsmittel ein?

Deshalb. :lamp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #340 am: 11. März 2015, 10:32:40 »
Warum steigen die Fahrgäste mit Vorliebe in das erste Verkehrsmittel ein?

Deshalb. :lamp:

Nein, das ist nur dehalb, weil sie laut WL und deren Hörigen die dümmsten Fahrgäste der Welt sind.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #341 am: 11. März 2015, 10:44:55 »
Ich frage mich sowieso immer, ob man vorher den Mars erreicht oder es schafft, auch den 5B (Privater) anzuzeigen.
Zum Glück gibt es ja keine privaten Subunternehmer bei der Straßenbahn, sonst würden die auch als Geisterzüge herumfahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #342 am: 11. März 2015, 10:52:10 »
Ich frage mich sowieso immer, ob man vorher den Mars erreicht oder es schafft, auch den 5B (Privater) anzuzeigen.
Zum Glück gibt es ja keine privaten Subunternehmer bei der Straßenbahn, sonst würden die auch als Geisterzüge herumfahren.
Die WLB ist eh jahrelang in der gesamten Ustrab mit Geisterzügen herumgefahren. 8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #343 am: 11. März 2015, 11:56:24 »
Ich frage mich sowieso immer, ob man vorher den Mars erreicht oder es schafft, auch den 5B (Privater) anzuzeigen.
Zum Glück gibt es ja keine privaten Subunternehmer bei der Straßenbahn, sonst würden die auch als Geisterzüge herumfahren.
Die WLB ist eh jahrelang in der gesamten Ustrab mit Geisterzügen herumgefahren. 8)

Die Vereine tun dies bei Publikumsfahrten (z.B. Tramwaytag) heute noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #344 am: 11. März 2015, 12:33:11 »
Die Vereine tun dies bei Publikumsfahrten (z.B. Tramwaytag) heute noch.
Da ist es ja noch verständlich. Alle Museumsfahrzeuge mit IBIS auszustatten, nur damit diese im RBL aufscheinen, wäre den Aufwand nicht wert. Bei Linienverkehr sollte RBL in der heutigen Zeit aber eigentlich selbstverständlich sein, völlig egal, ob dieser von einer Subfirma, oder den Wiener Linien selbst, betrieben wird.