Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568988 mal)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #615 am: 05. Juni 2015, 10:24:47 »
Mir ist aufgefallen, dass es keinerlei Information darüber gibt, ob an einem Tag wie heute nach Normal- oder Ferienfahrplan gefahren wird (es ist der Ferienfahrplan). Zumindest eine diesbezügliche Bemerkung auf der WL-Homepage oder im Qando wäre schon ganz sinnvoll.

Za wos? Des merkn de Leit eh, wauns bei da Hoitstöh stengan!

Ist heute nicht ein Schultag? ???

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #616 am: 05. Juni 2015, 10:30:55 »
Mir ist aufgefallen, dass es keinerlei Information darüber gibt, ob an einem Tag wie heute nach Normal- oder Ferienfahrplan gefahren wird (es ist der Ferienfahrplan). Zumindest eine diesbezügliche Bemerkung auf der WL-Homepage oder im Qando wäre schon ganz sinnvoll.

Za wos? Des merkn de Leit eh, wauns bei da Hoitstöh stengan!

Ist heute nicht ein Schultag? ???

In Wien mehrheitlich nein: http://www.wien.gv.at/bildung/stadtschulrat/beratung/ferien-14-15.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #617 am: 05. Juni 2015, 10:37:35 »
Mir ist aufgefallen, dass es keinerlei Information darüber gibt, ob an einem Tag wie heute nach Normal- oder Ferienfahrplan gefahren wird (es ist der Ferienfahrplan). Zumindest eine diesbezügliche Bemerkung auf der WL-Homepage oder im Qando wäre schon ganz sinnvoll.

Za wos? Des merkn de Leit eh, wauns bei da Hoitstöh stengan!

An der Haltestelle schon, in den Zügen offenbar nicht.

Im 38er wurde gestern bei der Alserbachstraße bzw. Spitalgasse munter der 33er angesagt. Weiters nicht besonders konsistent: bei der Spitalgasse werden bei allen Linien, in die man umsteigen kann, auch die Fahrtrichtungen angesagt, nur beim 41er nicht.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #618 am: 05. Juni 2015, 10:43:18 »
Mir ist aufgefallen, dass es keinerlei Information darüber gibt, ob an einem Tag wie heute nach Normal- oder Ferienfahrplan gefahren wird (es ist der Ferienfahrplan). Zumindest eine diesbezügliche Bemerkung auf der WL-Homepage oder im Qando wäre schon ganz sinnvoll.

Za wos? Des merkn de Leit eh, wauns bei da Hoitstöh stengan!

Ist heute nicht ein Schultag? ???

In Wien mehrheitlich nein: http://www.wien.gv.at/bildung/stadtschulrat/beratung/ferien-14-15.html

Wenn das so ist, bin ich mit dem 13er der gleichen Meinung und würde da sogar noch weitergehen mit dem Vorschlag, daß man diesen Umstand auch auf den Fahrplanausdrücken an den Haltestellen kundtut:
"An Fenstertagen gilt der Ferienfahrplan!"(So wie man auch die Sonderregelung vom 24.12. kundtut.)
Bei den Online - Angeboten gehe ich ohnehin davon aus, daß ich die richtigen Daten bekomme (oder sollte ich das besser nicht?? :o)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #619 am: 05. Juni 2015, 10:56:28 »
Wenn das so ist, bin ich mit dem 13er der gleichen Meinung und würde da sogar noch weitergehen mit dem Vorschlag, daß man diesen Umstand auch auf den Fahrplanausdrücken an den Haltestellen kundtut:
"An Fenstertagen gilt der Ferienfahrplan!"(So wie man auch die Sonderregelung vom 24.12. kundtut.)
Bei den Online - Angeboten gehe ich ohnehin davon aus, daß ich die richtigen Daten bekomme (oder sollte ich das besser nicht?? :o)

Es ist allerdings nicht generell so, dass an Fenstertagen der Ferienfahrplan gilt. Es wäre also notwendig, beim Aushangfahrplan als Fußnote sinngemäß hinzuzufügen: "Auch am 15. Mai und am 5. Juni gilt der Ferienfahrplan." Da es leider keinen allgemeinen Informationsbereich bei der VFGI gibt, kann man die Information auf optisch-elektronischem Weg nur umständlich bis gar nicht kommunizieren.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #620 am: 05. Juni 2015, 11:04:47 »
Wenn das so ist, bin ich mit dem 13er der gleichen Meinung und würde da sogar noch weitergehen mit dem Vorschlag, daß man diesen Umstand auch auf den Fahrplanausdrücken an den Haltestellen kundtut:
"An Fenstertagen gilt der Ferienfahrplan!"(So wie man auch die Sonderregelung vom 24.12. kundtut.)
Bei den Online - Angeboten gehe ich ohnehin davon aus, daß ich die richtigen Daten bekomme (oder sollte ich das besser nicht?? :o)

Es ist allerdings nicht generell so, dass an Fenstertagen der Ferienfahrplan gilt. Es wäre also notwendig, beim Aushangfahrplan als Fußnote sinngemäß hinzuzufügen: "Auch am 15. Mai und am 5. Juni gilt der Ferienfahrplan." Da es leider keinen allgemeinen Informationsbereich bei der VFGI gibt, kann man die Information auf optisch-elektronischem Weg nur umständlich bis gar nicht kommunizieren.

Dann müsste man aber jedes Jahr einen neuen Aushangfahrplan drucken lassen, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sind nicht immer zum gleichen Datum! Bei der elektronischen Info meinte ich zB damit, im Falle einer Fahrplanauskunft für eine bestimmte Route die korrekten Abfahrtszeiten zu bekommen, Quando verwende ich nicht...

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #621 am: 05. Juni 2015, 11:08:04 »
Wenn das so ist, bin ich mit dem 13er der gleichen Meinung und würde da sogar noch weitergehen mit dem Vorschlag, daß man diesen Umstand auch auf den Fahrplanausdrücken an den Haltestellen kundtut:
"An Fenstertagen gilt der Ferienfahrplan!"(So wie man auch die Sonderregelung vom 24.12. kundtut.)
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Es ist allerdings nicht generell so, dass an Fenstertagen der Ferienfahrplan gilt. Es wäre also notwendig, beim Aushangfahrplan als Fußnote sinngemäß hinzuzufügen: "Auch am 15. Mai und am 5. Juni gilt der Ferienfahrplan." Da es leider keinen allgemeinen Informationsbereich bei der VFGI gibt, kann man die Information auf optisch-elektronischem Weg nur umständlich bis gar nicht kommunizieren.

"*Gilt auch für die Tage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam".
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #622 am: 05. Juni 2015, 11:11:56 »
Dann müsste man aber jedes Jahr einen neuen Aushangfahrplan drucken lassen

Die Aushänge werden im Allgemeinen mindestens einmal jährlich erneuert, es entsteht dadurch kein Zusatzaufwand. Die Angabe eines expliziten Datums halte ich zudem für kundenfreundlicher als die Angabe des (sicher nicht bevölkerungsweit bekannten) Feiertagsnamens.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #623 am: 05. Juni 2015, 11:20:21 »
Dann müsste man aber jedes Jahr einen neuen Aushangfahrplan drucken lassen

Die Aushänge werden im Allgemeinen mindestens einmal jährlich erneuert, es entsteht dadurch kein Zusatzaufwand. Die Angabe eines expliziten Datums halte ich zudem für kundenfreundlicher als die Angabe des (sicher nicht bevölkerungsweit bekannten) Feiertagsnamens.

Da geb ich Dir recht!
In einigen Wiener Stadtteilen ist die christlich geprägte Bevölkerung wohl eher schon in der Minderheit. :-X


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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #624 am: 05. Juni 2015, 11:25:59 »
In einigen Wiener Stadtteilen ist die christlich geprägte Bevölkerung wohl eher schon in der Minderheit. :-X

Genau. Ursache dafür ist übrigens nicht, was du glaubst, sondern der Anteil der Konfessionslosen:

http://witt.null2.net/wireldataviz/
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #625 am: 05. Juni 2015, 11:43:55 »
In einigen Wiener Stadtteilen ist die christlich geprägte Bevölkerung wohl eher schon in der Minderheit. :-X

Genau. Ursache dafür ist übrigens nicht, was du glaubst, sondern der Anteil der Konfessionslosen:

http://witt.null2.net/wireldataviz/

Da es aber in Handelsüblichen Kalendern, sowohl für Konfessionslose und Muslime, ebenfalls drin steht, sollte es auch für nicht so affine Gruppen möglich sein zu wissen warum man nicht aus dem Haus gehen muß. Oder der Billa ums Eck zu hat. Oder der Etsan am nächsten Eck schon wieder von der Gewerbeaufsicht geschlossen wird. Und das die Aushänge bei allen (wirklich allen) Haltestellen einmal im Jahr getauscht werden halte ich für ein Gerücht bzw. eine Spekulation.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #626 am: 05. Juni 2015, 11:51:12 »
Und das die Aushänge bei allen (wirklich allen) Haltestellen einmal im Jahr getauscht werden halte ich für ein Gerücht bzw. eine Spekulation.

Es genügt die Veränderung einer Teilfahrzeit oder die Verlegung einer einzigen Einführungs- oder Schlussfahrt um eine Minute, dass die Aushänge einer Linie getauscht werden müssen. Meistens geschieht das sogar mehrmals jährlich, denn häufig werden auch für die Advent- und die Sommerzeit eigene Aushänge produziert.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #627 am: 05. Juni 2015, 12:28:44 »
Im 38er wurde gestern bei der Alserbachstraße bzw. Spitalgasse munter der 33er angesagt.
Was ist daran falsch? Der 33er fährt auch an schulfreien Werktagen bis in die Josefstadt.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #628 am: 05. Juni 2015, 12:39:53 »
Im 38er wurde gestern bei der Alserbachstraße bzw. Spitalgasse munter der 33er angesagt.
Was ist daran falsch? Der 33er fährt auch an schulfreien Werktagen bis in die Josefstadt.
Gestern war aber ein Feiertag, kein schulfreier Werktag - oder ich hab jetzt ein echtes Problem mit meinem Chef :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #629 am: 05. Juni 2015, 12:42:04 »
Nein, war mein Fehler. Ich bin von heute ausgegangen.