Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569003 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #825 am: 17. März 2016, 13:40:56 »
Sogar waun i's gesgn hob, hob i's ned gsegn, weu sunst kunnt jo wer gsegn ham, doss i's gsegn hob!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #826 am: 17. März 2016, 14:16:23 »
So wird man im WiLi-Berufsalltag. Anders steht man es nicht lange durch!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #827 am: 20. März 2016, 21:09:03 »
D'Leit wissnd eh, wo ma hinfoahrn 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #828 am: 20. März 2016, 21:12:25 »
D'Leit wissnd eh, wo ma hinfoahrn 8)

Saads froh, doss überhaupt irgndwos draufsteht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #829 am: 21. März 2016, 09:07:04 »
Ex-Grillhund 635/31 im HLS-Modus wegen defekter Buganzeige. Da der Zug die Blechtafel mitführt, muss er schon in der Früh mit diesem Defekt ausgefahren sein. Keine andere Stadt, kein anderer Verkehrsbetrieb würde sich so etwas erlauben! Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr sich die WL aufregen würden, wenn einer ihrer Subunternehmer so handelte! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #830 am: 21. März 2016, 10:07:24 »
Was ist jetzt besser und Fahrgastfreundlicher? Der Niederflurzug bleibt in der Halle und ein Hochflurer fährt aus, oder die Lösung mit der Blechtafel?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #831 am: 21. März 2016, 10:19:11 »
Was ist jetzt besser und Fahrgastfreundlicher? Der Niederflurzug bleibt in der Halle und ein Hochflurer fährt aus, oder die Lösung mit der Blechtafel?

Da kann ich mich nur anschließen. Und ausserdem bin ich mir absolut sicher, dass es auch bei anderen Verkehrsunternehmen vorkommt, dass Züge/Busse mit schadhaften Anzeige durch die Gegend fahren. Nur müssten wir hierzu in den jeweiligen Nahvekehrsforen mitlesen. Bzw sind dort die User nicht so kleinlich, wie hier.
Schön langsam habe ich das Gefühl, dass manche User hier sich richtigen einen rausch bekommen, wenn die WL etwas machen, was ihnen nicht gefällt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #832 am: 21. März 2016, 10:37:22 »
Nicht nur einen Rausch sondern einen Schweinsgalopp

Ich starte einen Wettbewerb: Wer außerhalb Wiens unterwegs ist oder war, soll bitte hier ein Bild für 95B reinstellen, wenn er eine ersatzweise Tafel findet
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #833 am: 21. März 2016, 10:49:32 »
Was ist jetzt besser und Fahrgastfreundlicher?

Fahrgastfreundlich: Die ohnehin von Haus aus nahezu unlesbare Anzeige wäre schon vor Jahren gegen ein LED-Display getauscht worden. :P
Vorschriftsmäßig: Der Fahrer stellt in der Früh den Wagenmangel fest und erbittet einen Tauschzug.
Was vermutlich geschehen ist: Die Anzeige wurde gestern defekt und die Wagenrevision hat in der Früh eine Blechtafel in die Fahrerkabine gelegt.
Was man hätte tun können: über Nacht Heck- und Bugdisplay gegeneinander tauschen, sodass eine funktionstüchtige Buganzeige vorhanden ist. Bei einem tatsächlich in der Früh spontan festgestellten Mangel hätte man das auch bis zum Vormittag erledigen können. Schraubenschlüssel wird es ja am Bahnhof geben.

Einzige Möglichkeit zur Rechtfertigung der Blechtafel: Die Anzeige wurde spontan defekt, woraufhin sich der Teamleiter sofort in Bewegung gesetzt hat und dem Zug persönlich die Blechtafel nachgeliefert hat. Dass eher ein Esel fliegen lernt, bevor so etwas passiert, brauche ich wohl nicht dazu sagen.

Nicht nur einen Rausch sondern einen Schweinsgalopp

Schweinsgalopp – du sprichst ein wahres Wort gelassen aus: :ugvm: >:D

Ich starte einen Wettbewerb: Wer außerhalb Wiens unterwegs ist oder war, soll bitte hier ein Bild für 95B reinstellen, wenn er eine ersatzweise Tafel findet

Natürlich kommt das in anderen Städten auch vor, aber nicht in dieser Häufigkeit. In Wien betrifft es täglich eine zweistellige Anzahl an Fahrzeugen, die mit defekten oder unvollständigen Anzeigen herumfahren (manche übrigens seit Monaten unverändert!). Und da beziehe ich mich nur auf die Straßenbahn, vom Bus (wo Fahrzeuge schon seit ihrer Auslieferung vor 10 Jahren mit seither nicht behobenen Fehlern unterwegs sind!) rede ich erst gar nicht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #834 am: 21. März 2016, 11:27:34 »
Die Probleme mit alten, immer wieder defekt werdenden Zielanzeigen bei den ULF der ersten Generation wären sehr einfach vermeidbar, indem man bei allen Zügen gleich die Zielanzeigen ausgetauscht hätte. Derzeit ist bei Fahrzeuginstandhaltung grundsätzlich eine gewisse Nachlässigkeit festzustellen, da ULF beider Generationen oft länger mit einem defekten Scheinwerfer herumfahren. Die E1 und c3/ c4 sind gegen den F52 Schlendrian ziemlich resistent, was das Hinauszögern der Ausmusterung dieser Fahrzeuge erklärt.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #835 am: 21. März 2016, 12:29:53 »
Da kann ich mich nur anschließen. Und ausserdem bin ich mir absolut sicher, dass es auch bei anderen Verkehrsunternehmen vorkommt, dass Züge/Busse mit schadhaften Anzeige durch die Gegend fahren. Nur müssten wir hierzu in den jeweiligen Nahvekehrsforen mitlesen. Bzw sind dort die User nicht so kleinlich, wie hier.
Schön langsam habe ich das Gefühl, dass manche User hier sich richtigen einen rausch bekommen, wenn die WL etwas machen, was ihnen nicht gefällt.

Liebe Klingelfee, lieber U4, lieber Hubi!

Ihr müßt endlich einsehen, daß die Zeiten vorbei sind, wo die WL alles im stillen Kämmerchen beraten machen und verstecken können, den Fahrgästen alles egal sein muß und sie egal sind.
Die WL sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen (oder wollen es sein), da kann man nicht mehr alles verstecken und tun und lassen, was man will.
Ein gutes Bespiel ist der A 10, da verschwinden sogar noch Feuerwehrberichte, aber es kommt langsam alles ans Licht, da kann man nicht mehr Kombinat spielen, auch wenn es noch immer eifrigst versucht wird und das vor allem aus den Köpfen der (vor allem älteren) Mitarbeiter noch nicht raus geht. Diese Generation "stirbt" jetzt aus, die anderen (wie ihr) versuchen es noch eifrigst zu verteidigen, aber die Versteckspielzeiten sind vorbei!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #836 am: 21. März 2016, 12:31:11 »
Ich starte einen Wettbewerb: Wer außerhalb Wiens unterwegs ist oder war, soll bitte hier ein Bild für 95B reinstellen, wenn er eine ersatzweise Tafel findet
So etwas ist im Ausland allerdings wirklich sehr ungewöhnlich. Sogar in Italien sieht man das eher selten.

Passend dazu: Die FGIs sind auch wieder ausgefallen. FBB.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #837 am: 21. März 2016, 12:52:06 »
Nicht funktionierende Anzeigen sind definitiv nichts, was es nur bei uns gibt.



Man muss ja froh sein, dass wir überhaupt Anzeigen haben  ;)



Verwirrte Fahrgäste, die sich nicht zurechtgefunden haben, gab es natürlich schon – mich zum Beispiel. Aber halb so wild – ich habe überlebt und sogar wieder zurück nach Österreich gefunden.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #838 am: 21. März 2016, 13:02:39 »
Jetzt musstest du aber schon weit im Osten suchen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #839 am: 21. März 2016, 13:21:56 »
Zitat
Ihr müßt endlich einsehen, daß die Zeiten vorbei sind, wo die WL alles im stillen Kämmerchen beraten machen und verstecken können, den Fahrgästen alles egal sein muß und sie egal sind.
Die WL sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen (oder wollen es sein), da kann man nicht mehr alles verstecken und tun und lassen, was man will.
Ein gutes Bespiel ist der A 10, da verschwinden sogar noch Feuerwehrberichte, aber es kommt langsam alles ans Licht, da kann man nicht mehr Kombinat spielen, auch wenn es noch immer eifrigst versucht wird und das vor allem aus den Köpfen der (vor allem älteren) Mitarbeiter noch nicht raus geht. Diese Generation "stirbt" jetzt aus, die anderen (wie ihr) versuchen es noch eifrigst zu verteidigen, aber die Versteckspielzeiten sind vorbei!

Dazu kann ich dir nur beipflichten, nur leider passieren viele Dinge im Hintergrund, die nicht den WL anzukreiden sind, sondern nach eifriger politischer Intervention, anders abgehandelt werden als von vielen Entscheidungsträgern der WL gewünscht!

Zum angesprochenen Fall wegen der ausgefallenen Zielanzeige halte ich es trotzdem besser einen NF Kurs rauszuschicken als einen HF Tauschzug.