Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)

<< < (2/196) > >>

T1:

--- Zitat von: denond am 11. August 2017, 10:52:20 ---Und bei CAF auf Budapest nicht zu vergessen.
--- Ende Zitat ---
Hat wenig mit Mittel- und Westeuropa zu tun. In Süd- und Osteuropa sind die Fahrzeuge ja aufgrund ihres billigeren Preises schon länger verbreitet (Belgrad, Spanien)…


--- Zitat von: denond am 11. August 2017, 10:52:20 ---Auf alle Fälle wäre es für die Badner Bahn eine gute Wahl. Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: denond am 11. August 2017, 19:18:20 ---
--- Zitat von: HLS am 11. August 2017, 11:14:57 ---
--- Zitat von: denond am 11. August 2017, 10:52:20 ---Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.

--- Ende Zitat ---
Die 400er vor den 100er ersetzen?
Das meinst du aber nicht wirklich ernst?

--- Ende Zitat ---

Doch. Bei einem Verkauf bekommt man für die 14 Stück (Bj. 2000-6 Stk., 2006-4 Stk., 2009/10-4Stk.) sicher noch gutes Geld im Gegensatz zu den 24 Stück 100er, obwohl - trotz ihres Alters - die 100er im Betrieb kostengünstiger, wartungsfreundlicher und verlässlicher sind als die 400er. Ist genauso wie bei den E1 bei den WL. Für die Werkstätte ein problemloses Fahrzeug, gleisschonend und sind immer einsatzbereit.
Ein neuer Niederflur - egal jetzt welche Firma - kommt, einer geht. So ersetze ich die 14 Stück, entledige mich einer doch eher Kleinserie wo ich immer schwieriger Ersatzteile bekomme und baue die Flotte auf die Endzahl kontinuierlich aus und habe neue Fahrzeuge die der heutigen Technik entsprechen.

--- Ende Zitat ---
Für 20 Jahre alte Mittelflurfahrzeuge bekommt man kein "gutes Geld", vor allem in dieser Ausführung (wenige Türen, auf U6-Gleisgeometrie zugeschnitten, unübliche Breite für Stadtbahnwägen).

Und 14 Stück eine Kleinserie… Naja, viel mehr werden die 500er auch nicht werden, 18 Stück sind vorgesehen (und halt eine Option von 6 Stück).

Übrigens ist die Ersatzteilbeschaffung aktuell eher bei den 100ern ein Problem ;)

HLS:

--- Zitat von: T1 am 12. August 2017, 01:01:20 ---

Übrigens ist die Ersatzteilbeschaffung aktuell eher bei den 100ern ein Problem ;)

--- Ende Zitat ---
So habe ich gestern auch von einem Werkmeister der WLB gehört.

h 3004:
Zwei 104 und 107 wurden ja schon verschrottet oder als Ersatzteillager gebraucht, beim nächsten gröberen Unfall wird es vermutlich (analog E1) den nächsten 100er erwischen. PS - Als Laie: wie weit kann man E1-Teile in die 100er einbauen?

sheldor:

--- Zitat von: h 3004 am 12. August 2017, 14:48:47 ---Zwei 104 und 107 wurden ja schon verschrottet oder als Ersatzteillager gebraucht,

--- Ende Zitat ---

Den nächsten den es vermutlich erwischen wird, wird der 106er sein. Der ist doch erhelblicher beschädigt worden, als man angenommen hat.

Zum Thema Neubeschaffung:

Da ist eigentlich noch gar nichts fix. Man hört nur immer wieder das es keine Fahrzeuge von Bombardier werden sollen.

blackrider:
Sogut wie gar nichts. Denn erstens ist der 100er eher mit dem E2 und E6 als mit dem E1 verwandt und andererseits ist trotz GEAMATIC diese komplett anders ausgeführt als bei den E1. Das einzige was baugleich ist, ist der Stromabnehmer, die Achsgetriebe und einige Teile vom Drehgestell. Du kannst nicht einmal die WD785 vom E1 verwenden, weil die WLB den WD785vs verwendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln