Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1048859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #825 am: 21. Oktober 2014, 19:19:47 »
Heute waren die ersten ex-Wiener in neuer Lackierung zum ersten Mal im Liniendienst:

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49632

Kommendes Wochenende wird bereits der 83er von Nowy Bieżanów zum Cmentarz Rakowicki verkehren.

Darüber hinaus einige Bilder vom Verbindungsstück Wielicka - Lipska, genauer gesagt zur Brücke über den Bahnhof Płaszów.

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49628

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49627

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49623

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49543&mode=search

Weil ich es vorhin vergessen habe zu erwähnen:

Ab Montag 27.10. feiert die Linie 7 ihre Auferstehung. Allerdings nicht wie vor einigen Wochen als Nachfolger des 77ers (Mistrzejowice - Krowodrza Górka) sondern auf der Trasse Mały Płaszów - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Basztowa LOT - Dworzec Towarowy. Die Linie wird werktags zur Hauptverkehrszeit verkehren und den 20er versterken. Ich hoffe dass die Linie auch nach den Kommunalwahlen noch erhalten bleibt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #826 am: 21. Oktober 2014, 22:27:08 »
:up: :)) Kann ich nur zu gut verstehen. Brrrr, polski klumpert! :D

Eher düsseldorfski.  ;)

Düsseldorfski klumpert polskowanie ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung. Am besten wäre es den Straßenbahnlinien einfach einen 6er voranzustellen, wenn sie im Busersatzverkehr betrieben werden (z.B. 662 anstatt 62).

Ja, wäre logischer.

Heute waren die ersten ex-Wiener in neuer Lackierung zum ersten Mal im Liniendienst:

Najaaa... :-\ Neues Fotomotiv, aber nicht übermäßig gelungen. Warum der Beiwagen ein anderes Farbschema hat als der Triebwagen, weiß wohl auch nur F59kr.

Ab Montag 27.10. feiert die Linie 7 ihre Auferstehung.

Sind schon Details über den geplanten Typenauslauf bekannt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #827 am: 21. Oktober 2014, 23:55:40 »
Düsseldorfski klumpert polskowanie ;)

Spolszczony  ;) Polskowanie (von polskować abgeleitet) ist zwar ein netter Versuch, aber gäbe es das Wort, würde es auf deutsch wohl "polsieren" bedeuten. Polonisieren wird leider nicht mit "polonizować" übersetzt, sondern mit "polszczyć.

Sind schon Details über den geplanten Typenauslauf bekannt?

Momentan halten sich die Gerüchte, dass der 7er die letzten Gefilde der 2x105Na werden soll. Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen. Nachdem das eine Hauptverkehrsverstärkerlinie sein wird (warum heißt die dann eigentlich nicht 4x?) gehe ich von Hochflurwagen aus, ich denke, dass es GT8S werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #828 am: 22. Oktober 2014, 00:14:56 »
Spolszczony  ;) Polskowanie (von polskować abgeleitet) ist zwar ein netter Versuch, aber gäbe es das Wort, würde es auf deutsch wohl "polsieren" bedeuten. Polonisieren wird leider nicht mit "polonizować" übersetzt, sondern mit "polszczyć.

Auch wenn es nicht korrekt war: Hätte ein Pole verstanden, was ich damit ausdrücken wollte?

Momentan halten sich die Gerüchte, dass der 7er die letzten Gefilde der 2x105Na werden soll. Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen. Nachdem das eine Hauptverkehrsverstärkerlinie sein wird (warum heißt die dann eigentlich nicht 4x?) gehe ich von Hochflurwagen aus, ich denke, dass es GT8S werden.

Krakau hat entschieden zu viele GT8S! :P Da muss man sich damit trösten, dass insgesamt 40 % der Züge aus Wiener Material bestehen und insgesamt 29 % der Züge E1(+C3) sind. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #829 am: 22. Oktober 2014, 17:49:30 »
Spolszczony  ;) Polskowanie (von polskować abgeleitet) ist zwar ein netter Versuch, aber gäbe es das Wort, würde es auf deutsch wohl "polsieren" bedeuten. Polonisieren wird leider nicht mit "polonizować" übersetzt, sondern mit "polszczyć.

Auch wenn es nicht korrekt war: Hätte ein Pole verstanden, was ich damit ausdrücken wollte?

Aus dem Kontext unter Umständen ja.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #830 am: 23. Oktober 2014, 18:29:12 »
Es gibt bereits die erste kleine Überraschung bezüglich Allerheiligen. Der 83er wird dieses Wochenende zur Gänze mit Niederflurwagen betrieben werden.

Hier die Linienführung am 1.11. und 2.11.:

Linien 5, 13, 16, 24: eingestellt

Linien 1, 2: Intervall alle 10 Minuten von 8-19 Uhr
Linie 6: Intervall alle 20 Minuten von 7-18 Uhr (die Linie verkehrt sonst an Sonn- und Feiertagen nicht)

Linie 81: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Centrum Kongresowe (ehemals Most Grunwaldzki) - Starowiślna - Poczta Gł. - Dworzec Gł. - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-19 Uhr, Intervall alle 10 Minuten von 9-17 Uhr
Linie 82: Bronowice Małe - Basztowa LOT - Dworzec Gł. - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 7-21 Uhr, Intervall alle 10 Minuten von 9-17 Uhr
Linie 83: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, Intervall alle 10 Minuten 9-17 Uhr
Linie 84: Kurdwanów - Korona - Starowiślna - Poczta Gł. - Dworzec Gł - Cmentarz Rakowicki, ganztägig von 5-8 Uhr im 30 min, 8-9 Uhr im 20 min, 9--17 Uhr im 10 min, 17-23 Uhr im 20 min Takt, am 2.11. ganztägig Intervall alle 20 Minuten
Linie 85: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, ganztägig von 5-8 Uhr im 30 min, 8-9 Uhr im 20 min, 9--17 Uhr im 10 min, 17-23 Uhr im 20 min Takt
Linie 86: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie, verkehrt von 8-19 Uhr, Intervall alle 10 Minuten von 9-17 Uhr
Linie 87: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Kocmyrzowska - Wzgórza Krzesławickie, verkehrt von 8-19 Uhr, Intervall alle 10 Minuten von 9-17 Uhr


Es freut mich sehr, dass der 81er nun wieder nach Borek Fałęcki fährt, wo ebenfalls ein Friedhof ist. Letztes Jahr fuhr der 81er nach Czerwone Maki.  Dieser Stadtteil wird dieses Mal von der Linie 802 (Cmentarz Batowice - Czerwone Maki) erschlossen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #831 am: 23. Oktober 2014, 21:09:31 »
E1 fahren auf 86 und 87?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #832 am: 23. Oktober 2014, 21:27:56 »
@Konstal 105Na: Danke für die Allerheiligenübersicht; das klingt jedes Jahr beeindruckend und erfüllt jeden Wiener mit Wehmut an den jahrelang dahinverendet seienden Zentralfriedhofsverkehr. Wie auch immer, diesmal nicht allzuviel Text zur Aufnahme ;) Wie ja inzwischen allseits bekannt sein dürfte, fahren der 16er und 21er mit Solo-E1. Beide Linien sind rein in Nowa Huta daheim; im August war das dortige Netz ja kaum von Sperrungen betroffen, sodass beide Linien auf ihrer üblichen Strecke fahren konnten. Der Plac Centralny ist fotografisch eine Herausforderung mit allen den Masten und sonstiger Infrastruktur; davon abgesehen bin ich gespannt, wie's dort nach all den Bauarbeiten aussieht. Das Potential für einen umwerfend großzügigen Platz ist da; im Hintergrund sieht man die typische Bebauung im Zentrum Nowa Hutas. Wagen 166, 22. August nachmittags.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #833 am: 23. Oktober 2014, 21:51:48 »
E1 fahren auf 86 und 87?

Möglich, sicher ist noch nichts, außer dass am 85er wohl 3x105Na fahren werden. Es könnte auch sein, dass nur eine Linie mit E1+c3 betrieben wird, so wie letztes Jahr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #834 am: 25. Oktober 2014, 18:22:49 »
Bevor der Allerheiligentrubel in Krakau losgeht, noch eine Aufnahme aus Nowa Huta: Bekanntlich befindet sich mit dem 101er ein rot-weißer Wiener Wagen im Wagenpark. Am Morgen des 22. Augusts konnte ich ihn am 16er in der Ferne erspähen; am Nachmittag fuhr er mir netterweise am Plac Centralny vor die Linse. Man vergleiche die Spiegelmontage mit der mutwilligen Wiener :ugvm: Gesichtsverstümmelung. Wie schon so oft zu sehen: Alles im Umbau hier, links bildet die Aleja Róż den mittleren der fünf vom Plac Centralny ausstrahlenden Finger: Den einzigen ohne Straßenbahngleise. Die Arkadengänge sind ein ganz hervorragendes Merkmal der Häuser am Plac Centralny; man findet sie in so vielen Bauten Krakaus und Warschaus der 1950er-Jahre wieder :up: Der Himmel war zu dem Zeitpunkt leider gerade noch soso lala die Sonne verdeckend; das sollte sich später noch ändern :D Ach ja, es mag auffallen, dass bis jetzt fast keine 105Na-Fotos im Reisebericht zu sehen sind: Warum, ist eine andere Geschichte ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #835 am: 26. Oktober 2014, 13:53:46 »
Bei der neuesten Version des Krakauer Gleisnetzplanes findet sich, und wenn ich nicht ganz falsch liege, damit zum ersten Mal, bereits die gesamte Neubaustrecke von Krowodrza Górka nach Górka Narodowa im Detail eingezeichnet :up: :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #836 am: 27. Oktober 2014, 18:00:25 »
Das war bei der vorigen Version auch schon eingezeichnet. Keine Ahnung seit wann das so ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #837 am: 29. Oktober 2014, 18:57:46 »
Der 7er wird wie von mir erwartet mit GT8S betrieben und auch N8 sind im Einsatz.

Die Allerheiligenlinien werden dieses Jahr eine Bastion der Niederflurwagen sein.  :o

Der Auslauf könnte folgendermaßen aussehen:

Linie 1: E1+c3
Linie 2: NGT6

Linie 81: NGT6, auf dieser Linie fuhren in vergangen Jahren ebenfalls NGT6.
Linie 82: NGT8
Linie 83: NGT8, 3x105Na
Linie 84: NGT8
Linie 85: NGT8, hier sind wir alle überrascht. Die Linie verbindet die beiden größten Friedhöfe Krakaus miteinander. Jeder hat 3x105Na erwartet. Eine gut unterrichtete Quelle meint, dass sogar NGT6 zum Einsatz kommen könnten. Das wäre eine Katastrophe.
Linie 86: 405N, 3x105Na (eventuell auch E1+c3)
Linie 87: E1+c3

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #838 am: 29. Oktober 2014, 18:59:50 »
Brrrr, bald wird es sich nicht mehr auszahlen, zu Allerheiligen nach Krakau zu fahren. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #839 am: 29. Oktober 2014, 20:44:34 »
Brrrr, bald wird es sich nicht mehr auszahlen, zu Allerheiligen nach Krakau zu fahren. :-\
Ja, gar keine GT8S :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.