Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043308 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1200 am: 04. Juni 2016, 14:01:51 »
HL438 hatte am 2.6. seinen Ersteinsatz auf der Linie 5.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1201 am: 06. Juni 2016, 21:36:58 »
Anlässlich des Freundschaftspiels Polen - Lithauen im Stadion von Wisła Krakau wurde die Linie 75 auf folgender Trasse eingeführt:

Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Ronod Hipokratesa

Die Linie verkehrte von ca. 15-21 Uhr im 10-Minutentakt. Zudem gab es noch nach Speilende zusätzliche Kurse der Linien 3, 8, 18 und 24 in Richtung Süden ab der Haltestelle Reymana.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige E1+c3 werden heute am 20er gebraucht, daher verkehren am 52er einige EU8N. Hier ein Schnappschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 75er wurde mit Krakowiaki und 2x105Na betrieben. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Wieczysta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 105Na waren vorher am 20er unterwegs. Der Zusatz "Linia Czasowa" bedeutet so viel wie temporäre Linie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 9er kommen neben 2x105Na auch E1+c3 zum Einsatz. Ein Zug in Richtung Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Ast nach Cichy Kącik kann man manchmal bei Spielen in einem der beiden Stadien (Wisła und Cracovia haben die Stadion relativ nah beieinander) 3x105Na sehen, in Zukunft wohl 2014N (Krakowiaki). Am 20er konnte man auch E1+c3 und 3x105Na antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 20er nähert sich der Haltestelle Oleandry.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 75er in Richtung Rondo Hipokratesa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und in Richtung Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Dreiwagenzüge durften auch zeigen was sie können. Ihre Zeit ist bereits vorbei. Am Weltjugendtag werden sie wohl ihren letzten Großeinsatz haben. Der Fahrer schaut hoffentlich in den Seitenspiegel und nicht auf mich, da er gerade die Türen schließt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein E1+c3 in der Schleife Mały Płaszów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1202 am: 07. Juni 2016, 09:03:04 »
Gab es am 20er überhaupt schon einmal E1+C3?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1203 am: 07. Juni 2016, 09:07:16 »
Gab es am 20er überhaupt schon einmal E1+C3?

Ja, du hast sogar ein Foto davon. Allerdings furh der 20er da noch nach Bronowice.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1204 am: 07. Juni 2016, 09:42:03 »
Gab es am 20er überhaupt schon einmal E1+C3?

Ja, du hast sogar ein Foto davon. Allerdings furh der 20er da noch nach Bronowice.  :)

Ich meinte den 20er in seiner jetzigen Linienführung (Ruhwinkel – Klein Plaschau). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1205 am: 07. Juni 2016, 11:46:30 »
Gab es am 20er überhaupt schon einmal E1+C3?

Ja, du hast sogar ein Foto davon. Allerdings furh der 20er da noch nach Bronowice.  :)

Ich meinte den 20er in seiner jetzigen Linienführung (Ruhwinkel – Klein Plaschau). ;)

Auf der derzeitigen Linienführung ist mir kein E1-Einsatz bekannt. Allerdings möchte ich es nicht ganz ausschließen, dass im Zuge des Abtransportes nach einem Match ein E1+c3 im Einsatz war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1206 am: 08. Juni 2016, 16:49:58 »
Etwas Kurioses:

In der Krakauer Innenstadt, an der Kreuzung Straszewskiego/Piłsudskiego hat heute ein Taxfahrer sein Auto auf den Gleisen abgestellt. MPK (Verkehrsbetrieb) hat daraufhin auf seinem FB-Profil, wo Störungen bekanntgegenben werden, informiert, dass dort ein Taxi steht und so die Straßenbahn an der Weiterfahrt gehindert ist. Später kam heraus (wieder auf dem FB-Profil von MPK), dass der Taxifahrer auf eine Straßenbahn auffuhr, das Taxi stehen ließ, einer Straßenbahn nachlief, einstieg und mit ihr zum Rondo Mogliskie fuhr.

Warum der Taxifahrer mit der Straßenbahn zum Rondo Mogilskie fuhr, weiß niemand. Möglicherweise wollte er aus irgendeinem Grund zum Verkehrsamt oder zu sonst irgendeinem Amt oder Gericht. All das befindet sich dort.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1207 am: 08. Juni 2016, 18:18:54 »
Vielleicht war es der Wagen, auf den er aufgefahren ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1208 am: 16. Juni 2016, 08:46:01 »
Der 405N wurde nun im Schema wie der Krakowiak lackiert. Damit gibt es einen neuen Spitznamen: Krakowiak dla ubogich (Krakowiak für Arme).

Warum man den Wagen unbedingt umlackieren musste, ist nicht bekannt.

https://www.facebook.com/platformakomunikacyjnakrk/photos/pcb.1179093585475504/1179093218808874/?type=3&theater
https://www.facebook.com/platformakomunikacyjnakrk/photos/pcb.1179093585475504/1179093252142204/?type=3&theater

Demnächst sollte es eine Ausschreibung über neue Straßenbahnfahrzeuge geben. Man munkelt, dass die Ausschreibung auf Solaris zugeschnitten werden soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1209 am: 16. Juni 2016, 21:40:19 »
Der 405N wurde nun im Schema wie der Krakowiak lackiert. Damit gibt es einen neuen Spitznamen: Krakowiak dla ubogich (Krakowiak für Arme).

Warum man den Wagen unbedingt umlackieren musste, ist nicht bekannt.

Irgendwie hat Krakau zumindest in solchen Details auch eine verdammt aktive und findige Abteilung F59... ich erinnere nur an das neue Wagennummernschema!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1210 am: 19. Juni 2016, 18:24:44 »
Heute wurde die diesjährige Saison der Museumslinie eröffnet. Dieses Jahr beginnt man 2 Wochen früher, da an den Sonntagen während des Weltjugnedtages die Museumslinie nicht verkehren wird. Die Sasion endet am 18. September.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eröffnet wurde mit dem Kurs nach Nowa Huta, auf dem heute N+ND eingesetzt werden. Hier biegt der Zug von der Dajwór in die św. Wawrzyńca ein. Diese Wagen sind die modernisierte Form der N und haben elektrische Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am ersten Kurs nach Cichy Kącik war der Sanok SN1 mit dem Beiwagen PN3 unterwegs. Der SN1 ist Baujahr 1912 und war bis vor kurzem der älteste Triebwagen in Krakau. Die SN1 wurden nicht nur in Sanok, sondern teilweise auch in Graz gebaut. Aus diesem Grund wird der Wagen auch Gracówka genannt. Hier sieht man den Zug beim Zurückschieben zum Museum. Das sieht so aus, dass einer der Schaffner als Deckmann vorausgeht und andere Verkehrsteilnehmer zur Seite winkt.
Die PN3 kamen 1941 aus Nürnberg nach Krakau. Sie wurden 1909 gebaut und waren in Krakau bis 1960 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der historische Zug wartet auf Fahrgäste. Im Hintergrund das Museum, das einst der erste Betriebsbahnhof für die elektrische Straßenbahn war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gespann in der Aleja 3 Maja (Allee des 3. Mai).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir lauerten dem Zug noch in der Piłsudskiego auf. Dabei sahen wir einen Mercedes Connecto, der mit einem VW Passat zusammengestoßen ist. Fotos wird es im Autobusforum geben. Hier ein EU8N unterwegs nach Mały Płaszów. Die EU8N erhalten jetzt alle ein kleines Stadtwappen an der Front.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN1 in der Piłsudskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit einem Freund zur Mogilska, da heute der 19er wegen Bauarbeiten in der Schleife Wieczysta endet. Nach Krowodrza Górka gibt es einen Ersatzverkehr. Am Bild der derzeit jüngste EU8N im Linienbetrieb. Der HL439 ist schon fertig, war aber noch nicht mit Fahrgästen unterwegs. Mein Freund erzählte mir, dass der HL439 bereits aus zwei E6 entstanden ist und kein c6 verwendet wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem EU8N folgen zwei GT8S. Hier am Bild ein 70er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite GT8S ist ein Reservezug, wie am Zieldisplay steht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N+ND in der Mogilska unterwegs zum Kopiec Wandy (Wandahügel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 9er kommen noch 2x105Na zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Wieczysta. Mit dem Ferienfahrplan treten einige Haltestellenumbenennungen in Kraft. Wieczysta wird in Zukunft folgenden sperrigen Namen haben: Tauron Arena Kraków Wieczysta. Dass die Arena erwähnt wird, ist gut. Aber "Wieczysta Arena" würde vollkommen reichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Pokoju (Friedensallee) lauerten wir dem N-Gespann auf. Dabei entstand dieses Foto eines NGT6 als 14er, der Reklame für den Weltjugendtag in Krakau macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die einzige Linie, die rein mit E1+c3 betrieben wird, ist der 22er.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1211 am: 19. Juni 2016, 18:43:12 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann, das die Kursa nach Nowa Huta bedient, durchfährt die Aleja Pokoju. Die Schlote im Hintergrund gehören zum Heizkraftwerk in Łęg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging wieder zurück zum Museum. Die weiteren Kurse nach Cichy Kącik werden vom SN4 bedient, der nun den PN3 zieht. Die SN4 (insgesamt vier Wagen mit den Nummern 150-153) kamen ebenfalls 1941 nach Krakau. Sie wurden von der Gottfried Lindner Waggonbau AG 1910 gefertigt. Sie waren ursprünglich in Eberswalde im Einsatz. In Krakau erhielten sie die Bezeichnung SN4 (silnikowy, normalnotorowy 4), zu deutsch Normalspurtriebwagen 4. Die Wage waren ursprünglich als Arbeitswagen in Verwendung. Erst 1948 begann MPK die Wagen auch im Personenverkehr einzusetzen. Aufgrund des geringen Fassungsvermügens waren die Wagen allerdings nicht sehr beliebt. 1959 fuhr der letzte SN4 im Personenverkehr. Als Arbeitswagen waren sie allerdings bis 1972 in Krakau unterwegs. Ende September 2015 wurde der restaurierte Wagen anlässlich des Jubiläums 140 Jahre Stadtverkehr als Teilnehmer der Parade präsentiert. Leider konnte ich damals nicht teilnehmen, da ich damals mit einem Freund spontan nach Antwerpen flog.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren wieder in die Piłsudskiego, um Fotos vom SN4+PN3 zu machen. Dabei kam uns dieser NGT6 als 6er in Richtung Cichy Kącik entgegen. Der 6er verkehrt hier normalerweise nicht, der Fahrer hat vergessen, die Liniennummer invers darzustellen. Es handelt sich um eine Umleitung, da in der Kościuszki eine Schiene aus den Betonplatten ausstieg. Das ist leider der Nachteil der Budapester Platten. An heißen Tagen springen die Schienen aus dem Gleisbett und ragen in die Luft. Leider kommt das dort oft vor. MPK versucht dem entgegenzuwirken, in dem ein Tankwagen die Schienen mit Wasser begießt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN4 unterwegs nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Cichy Kącik staute es sich etwas, da dort nun die Linien 1, 2 und 6 zusätzlich zur Linie 20 wendeten. Die am Bild sichtbare Haltestelle wird nur eingehalten, wenn in der Schleife kein Platz ist, bzw. wenn ein Zug auf das Abstellgleis fährt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1212 am: 19. Juni 2016, 20:43:30 »
Danke für die schöne Reportage! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1213 am: 26. Juni 2016, 20:11:37 »
Heute stand die Museumslinie für mich und viele andere ganz im Zeichen der historischen Autobusse. Daher gibt es hier einige Fotos: http://www.autobusforum.at/index.php?topic=27.msg2577#msg2577

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es entstanden aber auch einige wenige Straßenbahnfotos, so wie hier ein 105Na als 20er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Oder ein GT8S als Reservezug, ebenfalls als Linie 20. Auf den Museumskursen waren der Sanok SN2+PN2, sowie der Konstal 102N unterwegs. Wegen des Regens und einiger privater Erledigungen jagte ich diesen Zügen heute jedoch nicht nach.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1214 am: 29. Juni 2016, 09:02:01 »
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass letztes Wochenende auf den Nachtstraßenbahnlinien anlässlich des Festivals Wianki, E1+c3 zum Einsatz kamen. Da die Züge der Nachtlinien am Abend einige Kurse der Tageslinien übernehmen, konnte man so E1+c3 auch auf Linien sehen, wo sie sonst nicht verkehren, so z.B. auf den Linien 8 und 18.

Anbei zwei Fotos:

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=54932&mode=search
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=54933&mode=search
po sygnale odjazdu nie wsiadac