Es war ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Es gab aber auch stellen, wo die Bim scheinbar einige Zeit warten mußte(Kreisverkehr, Haltestellen...)
Im ersten Video bei 26:57 bleibt der Zug stehen am Rondo Kocmyrzowskie, da sich eine Weiche nicht per Infrarotsteuerung stellen ließ. Ansonsten ist er da gut ohne Halt durch gekommen.
Generell wartet man in Krakau eigentlich nirgends lange.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Es kommt zum Teil sehr auf die Relation an. Der 14er wartet am oben erwähnten Rondo Kocmyrzowskie meistens zweimal, da er abbiegt. Der 1er hingegen, der wie am Video ersichtlich geradeaus fährt, muss oft gar nicht warten. Dafür muss er oft beim Jubilat warten (im ersten Video bei 03:33).
Auch am Plac Inwalidów (Invalidenplatz) wartet man meist ewig. Das sieht man gut im zweiten Video von 34:15 bis 35:10. Der 105Na-Dreiwagenzug holt den NGT6 davor ein, da dieser am Plac Inwalidów warten muss. Dieser Platz ist zur Hauptverkehrszeit ein Problem, da sich hier oft die Straßenbahnen stauen. Hier sind fünf Straßenbahnlinien unterwegs, davon vier im 10- und eine im 20-Minutentakt. Zudem muss eine sechsspurige Straße überquert werden. Hier sehe ich aber ein, dass eine Bevorrangung schwierig ist, denn diese Straße wird von 9 Buslinien befahren, davon verkehren drei Linien im 12-, vier im 15-, eine im 20- und eine im 60-Minutentakt. Man kann sich jetzt vorstellen wieviele Straßenbahnen und Autobusse pro Stunde über diesen Punkt fahren. Es würde aber helfen die Haltestelle Plac Inwalidów für die Straßenbahn zur Doppelhaltstelle zu machen.
Ich weiß nicht in welchem Video ich das sah, aber in einem sieht man auch gut, wie die Linksabbieger grün bekommen, genau in dem Moment, in dem die Straßenbahn sich der Kreuzung nähert und warten muss.
Es gibt jedoch auch genug Stellen, wo die Straßenbahn bevorrangt wird und so gut wie nie warten muss. Diese Stellen sind euch ohnehin aufgefallen. Gut gelöst sind die Kreuzungen beim Hauptbahnhof (zweites Video 28:37) und beim Teatr Bagatela (zweites Video 32:10). Die Ampeln sind in der Regel nicht im Betrieb (sieht man auch am Video) und alle Verkehrsteilnehmer kommen trotzdem ohne größere Wartezeiten über die Kreuzung.
weil die Straßenbahn das höchstrangige Verkehrsmittel ist.
Das stimmt. Das sah man auch bei der letzten Netzreform (17.11.12), wo beim Busbetrieb gespart wurde, zugunsten des Straßenbahnbetriebes. Man merkt das auch daran, dass man die Nachtstraßenbahn ausbauen möchte.