Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: U4 am 22. November 2021, 12:15:56
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„ORF III Kulturdienstag“: „Erbe Österreich“-Premiere „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“
Außerdem: „Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder“, „Die Wiener Straßenbahnen“, „Spurensuche im Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya“
Der „ORF III Kulturdienstag“ am 23. November 2021 befasst sich in drei „Erbe Österreich“-Produktionen mit der Historie der Wiener Verkehrsmittel, beginnend mit der Neuproduktion „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“. In einer weiteren neuen Doku geht es um „Unsere fernen Ahnen – Spurensuche im Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya“.
Im Hauptabend präsentiert „Erbe Österreich“ den neuen Film „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“ (20.15 Uhr): Erst die Stadtbahn, die Straßenbahn und die aufkommenden Automobile machten Wien zur modernen Großstadt der Jahrhundertwende. In dieser Doku erzählt Gestalter Norman Vaughan von den Anfängen dieser Massentransportmittel. Die Straßenbahn war zu Beginn kein durchgehendes Netz, sondern bestand aus einzelnen Linien, die privaten Investoren gehörten und vor allem dort verliefen, wo der Betrieb lukrativ war, also primär entlang der bürgerlichen Vergnügungsmeilen. Arbeiterbezirke hingegen waren unterversorgt. Autos waren am Anfang noch ein Kuriosum, um das sich Menschentrauben bildeten. Und die Radfahrerinnen und Radfahrer wollten sich nicht von den Straßen vertreiben lassen. Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern waren vorprogrammiert.
Um 21.05 Uhr porträtiert „Erbe Österreich“ den „Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder – Der Mann am Ring“, bevor es um 21.55 Uhr mit „Die Wiener Straßenbahnen – Eine Reise zu den Anfängen“ weitergeht.
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Danke für den Hinweis.
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Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!
Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!
Leider so gehört!
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Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!
Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!
Leider so gehört!
Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....
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Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!
Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!
Leider so gehört!
Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....
Genau diese Punkte sind mir auch aufgefallen. Und dass das Wort "Tramway" erst in Wien entstanden ist.
Einfach nur peinlich! :luck:
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Nur bei den Autobussen war er sattelfest. ::) Und zur Richtigkeit der anderen Aussagen zitiere ich ihn selbst: "Des foit eh nua eich Freaks auf." (im Zuge der Museumsneueröffnung auf die zahllosen Fehler in den Begleittexten der Ausstellung angesprochen)
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Wer ist Herr Payer ??
Oder meint ihr Herrn Baierl ??
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"Des foit eh nua eich Freaks auf." (im Zuge der Museumsneueröffnung auf die zahllosen Fehler in den Begleittexten der Ausstellung angesprochen)
Einige Fehler in den Begleittexten bestehen noch immer. :luck:
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Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!
Diese Fehler sind mir auch aufgefallen. Und die fallen nur denen auf, die sich intensiv mit der Straßenbahn beschäftigen.
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Und die fallen nur denen auf, die sich intensiv mit der Straßenbahn beschäftigen.
... was man vom Direktor eines Straßenbahn- bzw. Verkehrsmuseums wirklich nicht verlangen kann...
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@31/5: korrigiere bitte dein Zitat.
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Wer ist Herr Payer ??
Oder meint ihr Herrn Baierl ??
Ist doch wurscht, ob Payer oder Baierl!
Der Unterschied foit eh nua eich Freaks auf. >:D
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Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!
Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!
Leider so gehört!
Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....
Diese Aussage ist aber völlig korrekt. Nur hierzulande glaubt man, die Menschen mit verrosteten Oldtimern zum Umstieg zu bewegen.
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Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!
Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!
Leider so gehört!
Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....
Diese Aussage ist aber völlig korrekt
Nein, sie ist falsch. Die Lebensdauer von Schienenfahrzeugen ist höher, auch wenn es dir nicht passt.
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Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
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Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
Eben - sonst müssten ja die ersten ULF auch ausgemustert sein.
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Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
Das ist was anderes
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Gerade die beiden die Straßenbahn betreffenden Sendungen in der TV-Thek nachgesehen. Nett gemacht.
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Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
Berlin beginnt jetzt damit, die ersten Niederflurfahrzeuge auszumustern..
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Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
Berlin beginnt jetzt damit, die ersten Niederflurfahrzeuge auszumustern..
Die ältesten GT6N sind 31 Jahre alt.
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Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
Berlin beginnt jetzt damit, die ersten Niederflurfahrzeuge auszumustern..
Die ältesten GT6N sind 31 Jahre alt.
Beides nicht ganz richtig:
- Berlin macht sich Gedanken über den Ersatz der ersten Niederflurfahrzeuge.
- 1992 wurden die Rahmenbedingungen beschlossen, 1994 das erste Fahrzeug ausgeliefert.