Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: 10-44-42 am 03. November 2016, 18:29:25
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Nun was aus Manchester.
Sehr sauber im gegensatz zu Wien.
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Also die Bahnsteighöhe ist im Straßenbahnverkehr schon heftig. >:D
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Siehe Stuttgart.
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Also die Bahnsteighöhe ist im Straßenbahnverkehr schon heftig. >:D
Ja, das ganze wurde halt begonnen, als Niederflur eher noch nicht so mainstreamig war, und (halbwegs) niveaugleicher Einstieg hat in UK eine lange Tradition, auch bei der Bahn.
In Wahrheit ist Metrolink eh eher eine Regionalstadtbahn mit Innenstadtdurchquerung, es wurden u.a. mehrere Bahnstrecken umgewandelt. Das System ist äußerst erfolgreich und wurde in den vergangenen Jahren ständig erweitert. Aktuell wird eine zweite Innenstadtquerung gebaut.
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https://public-transport.net/tram/Manchester/
Manchester, Großbritanniens erste moderne Straßenbahn, auf alten Gleisen und neuen Wegen.
Einige Strecken sind ehemalige Bahnbereiche, tw. seit über 150 Jahren im Betrieb, die nun von der Straßenbahn/Stadtbahn befahren werden. Dies begründet wohl auch tw. die hohen Bahnsteige. Besonders faszinierend die Einbindung in alte Bahnstationen, die ihre Funktion teilweise eingebüßt haben, heute viel zu groß und mächtig erschienen und in einem Bereich noch Züge beherbergen, im anderen aber die Straßenbahn bekommen haben und so von vielen Menschen heimgesucht werden, die den alten Gebäuden Leben einhauchen. Hier sei Victoria Station genannt.
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Zu den hohen Bahnsteigen: Seit kurzem hat UK sein erstes Tram-Train in Sheffield. Sheffield hat bei der Straßenbahn von Anfang an auf Niederflur gesetzt, auf der „Train-Strecke“ mussten daher zusätzlich zu den typischen Hochbahnsteigen niedrige Kanten angelegt werden. In britischen Fachzeitschriften wird berichtet, dass das bei Network Rail (Infrastrukturbetreiber) Schnappatmung ausgelöst haben soll und wirklich viel Überwindung gekostet hat, aus lauter Angst, die Leute würden auf die Gleise laufen. In der Praxis gibt es aber keine Probleme... andere Länder, andere Sitten.
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Zu den hohen Bahnsteigen: Sheffield hat bei der Straßenbahn von Anfang an auf Niederflur gesetzt, auf der „Train-Strecke“ mussten daher zusätzlich zu den typischen Hochbahnsteigen niedrige Kanten angelegt werden. In britischen Fachzeitschriften wird berichtet, dass das bei Network Rail (Infrastrukturbetreiber) Schnappatmung ausgelöst haben soll und wirklich viel Überwindung gekostet hat, aus lauter Angst, die Leute würden auf die Gleise laufen. In der Praxis gibt es aber keine Probleme... andere Länder, andere Sitten.
...gleiches gilt für Amsterdam: Auch dort gibt/gab es auf Außenästen im Netz z.B. solche Haltestellenspezifikas und 0 Probleme damit.
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In britischen Fachzeitschriften wird berichtet, dass das bei Network Rail (Infrastrukturbetreiber) Schnappatmung ausgelöst haben soll und wirklich viel Überwindung gekostet hat, aus lauter Angst, die Leute würden auf die Gleise laufen. In der Praxis gibt es aber keine Probleme... andere Länder, andere Sitten.
Die Engländer sind genauso mühsam wie die Wiener, was das Suchen von nicht vorhandenen Problemen betrifft. In Croydon gibts ja auch normal niedere Bahnsteige auf den ehemaligen Bahnstrecken, und auch da drehen die Leute nicht durch. Und wenn, wäre die Lösung, sichere Übergänge zu schaffen statt Panik aufzureissen, immerhin arbeitet man FÜR die Menschen, nicht GEGEN sie. Aber das ist ja auch den WiLi meist schwer zu vermitteln.
http://www.viennaslide.com/p/0510-london/croydon/
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In britischen Fachzeitschriften wird berichtet, dass das bei Network Rail (Infrastrukturbetreiber) Schnappatmung ausgelöst haben soll und wirklich viel Überwindung gekostet hat, aus lauter Angst, die Leute würden auf die Gleise laufen. In der Praxis gibt es aber keine Probleme... andere Länder, andere Sitten.
Die Engländer sind genauso mühsam wie die Wiener, was das Suchen von nicht vorhandenen Problemen betrifft. In Croydon gibts ja auch normal niedere Bahnsteige auf den ehemaligen Bahnstrecken, und auch da drehen die Leute nicht durch. Und wenn, wäre die Lösung, sichere Übergänge zu schaffen statt Panik aufzureissen, immerhin arbeitet man FÜR die Menschen, nicht GEGEN sie. Aber das ist ja auch den WiLi meist schwer zu vermitteln.
http://www.viennaslide.com/p/0510-london/croydon/
Der Unterschied zu Croydon ist, dass in Sheffield auch normaler Zugverkehr stattfindet, und Bahnhöfe mit niedrigen Bahnsteigen sind die Insulaner halt nicht gewohnt.
Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Briten sind bei so etwas tatsächlich sehr kompliziert (und bauen extrem teuer). Immerhin dürfte aber Sheffield sowohl betrieblich als auch von der Nachfrage her gut funktionieren und steigert den Appetit der Briten auf weitere Tram-Train-Lösungen.
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Die Vorgänger des Metrolink gibt es auch noch: in Heaton Park, dazu ein paar Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Manchester/Museum/
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In Manchester entsteht gerade eine neue Straßenbahnstrecke, die die Stadtteile Wharfside und Trafford erschließen wird. Die neue Linie wird am Pomona Strand von der Bestandsstrecke abzweigen. Im Bereich des Imperial War Museum North ist die Strecke schon recht weit gediehen. Da ich über Silvester dort war, habe ich auch ein paar Photos geschossen - leider nicht in allzuguter Qualität, aber um einen Eindruck zu bekommen, reicht es.
Falls gewünscht, kann ich gerne noch einige Bilder von den eigentlich eh schon bekannten Streckenabschnitten im Zentrum und am Flughafen hochladen!
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ui...das erste Bild ist leider verdreht. Wie kann ich das ändern? Oder noch besser: Könnte das vielleicht jemand von den p.t. Moderatoren ändern? Vielen herzlichen Dank!
Peter
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Hier ist erklärt, warum das passieren kann bzw. wie man es vermeidet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9483.0 ;)
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ad Autobusfan: Das ist leider für mich ein "spanisches Dorf" - ich verwende keine Bildbearbeitungssoftware, sondern lade einfach die Photos hoch; was EXIT, etc. ist, weiß ich leider überhaupt nicht...
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ad Autobusfan: Das ist leider für mich ein "spanisches Dorf" - ich verwende keine Bildbearbeitungssoftware, sondern lade einfach die Photos hoch; was EXIT, etc. ist, weiß ich leider überhaupt nicht...
Wenn Du vom Handy hochlädst, dann Hochformatbilder zweimal einen halben Kreis drehen (und dazwischen wieder abspeichern).
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Nun soll die Lieferung der 27 neuen Fahrzeuge beginnen und alle drei bis vier Wochen kommt eine weitere Straßenbahn dazu, das meldet https://www.railjournal.com/passenger/light-rail/manchester-all-set-to-receive-new-lrvs/ (https://www.railjournal.com/passenger/light-rail/manchester-all-set-to-receive-new-lrvs/)
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Schlechtes Wetter und eine Flugverspätung von über 3h waren dafür verantwortlich, dass es mich am 20.05.2022 nach Shadowmoss verschlug:
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Prächtige Architektur des Midland Hotel mit TW M 3108 und 3143 (Foto: Nigel, 30.11.2023).
LG nord22
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Ein Traumbild!
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Prächtige Architektur des Midland Hotel mit TW M 3108 und 3143 (Foto: Nigel, 30.11.2023).
LG nord22
Dieselbe Fotostelle ca 100 Jahre früher. Es ist schön das man hier nach mehreren Jahrzehnten Unterbrechung wieder den Straßenbahnverkehr fotografieren kann.
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Danke für dieses interessante Vergleichsbild!