Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: nord22 am 03. Juli 2017, 22:12:29
-
Anbei zwei rare Farbaufnahmen aus New York/ Yonkers aus den 40er Jahren (Fotos: transpress nz/ blog) :
* TARS 193, Linie 5 nach Nepperhan
* TARS 104, Linie 6 nach Tuckahoe
LG nord22
-
Danke nord22 für diese herrlichen Fotos.
Unter dieser Adresse http://www.nycsubway.org/wiki/TARS_All_Lines gibt es eine Zusammenstellung der jeweiligen TARS Linien.
Ebenso hier ein Überblick http://donsdepot.donrossgroup.net/dr198.htm (Vorsicht: beim öffnen dieser Seite springt einem ein greller roter Hintergrund entgegen)
-
* TARS 321 im Depot Mount Vernon, 07.1948
* TARS 394 unterwegs auf der Linie 8 - Riverdale Avenue line im Stadtteil Yonkers bei der Pier Street ca. 1940; letzter Betriebstag der Linie 8 war der 25.10.1952 (Fotos: Archiv Otto Vondrak)
LG nord22
-
Nach einigem Websurfen habe ich drei Aufnahmen von TARS Wagen gefunden, welche in Wien gelandet sind:
* TARS 626 > Z 4215, Line X, Columbus Circle, 59th Street (Foto: Frank Pfuhler Collection)
* TARS 640 > Z 4242, Line X, 42nd Street (Foto: Bill Volkmer Collection)
* TARS 681 > Z 4231, Line T, West Farms Square (Foto: Bill Volkmer Collection)
LG nord22
-
Zwei weitere TARS Wagen vor ihrem Einsatz in Wien:
* TARS 652 > Z 4224, Line S, Southern Boulevard
* TARS 666 > Z 4214, Line T, West Farms Square (Fotos: Joseph Testagrose Collection)
LG nord22
-
TARS 676 Z 4233 Sonderfahrt 03.02.1947 (Foto Ed Doyl)
-
TARS 666, the Streetcar of the Beast. Ob sich Apokalypsefürchtige auch davor fürchten, sich in B 666 zu setzen? ;)
-
TARS 666, the Streetcar of the Beast. Ob sich Apokalypsefürchtige auch davor fürchten, sich in B 666 zu setzen? ;)
Je nach "Interessenlage" gibt es ja auch noch A1 111 (eins elf!), c4 1337, A 69, B1 710 (OIL), etc. ;)
-
TARS 666, the Streetcar of the Beast. Ob sich Apokalypsefürchtige auch davor fürchten, sich in B 666 zu setzen? ;)
Je nach "Interessenlage" gibt es ja auch noch A1 111 (eins elf!), c4 1337, A 69, B1 710 (OIL), etc. ;)
*nick*lach*
-
[attach=1]
Manhattean 1902
Hoppala! ;D
-
(Dateianhang Link)
Manhattan 1902
;)
Ist rechts das sich gerade im Bau befindliche Flatiron Building?
-
(Dateianhang Link)
Manhattan 1902
;)
Ist rechts das sich gerade im Bau befindliche Flatiron Building?
Ja.
https://mashable.com/2015/10/28/building-flatiron/?europe=true
-
Zwar ist hier nicht wirklich viel von der Straßenbahn zu sehen, allerdings ein - meiner Meinung nach - sehr, sehr stimmungsvolles Video mit Alltagsszenen und Farbaufnahmen aus dem New York der 30er-Jahre.
https://youtu.be/ZpXnEvW0XD0
Bei Minute 19:10, 21:22 und 24:22 sieht man kurz Straßenbahnen vorbeirauschen.
Das dürften allerdings die älteren TARS-Modelle sein, also nicht jene, die 1939 gebaut wurden und dann nach Wien kamen.
OT: Atemberaubend finde ich ja auch die Nachtaufnahmen der diversen Leuchtreklamen (das müssen Stromfresser gewesen sein!), sowie die Farbaufnahmen der alten Ozeandampfer, die über den Atlantik fuhren. :o
-
Herrlich, ab 34:50 die Normandie, auch innen.
https://www.tramway.at/normandie/
-
Herrlich, ab 34:50 die Normandie, auch innen.
https://www.tramway.at/normandie/
Wow. Was es auf tramway.at alles gibt! Sogar was über Schiffe! :D
Sehr interessanter Artikel und wirklich gut geschrieben!
Die Normandie dürfte hier tatsächlich herausragend und sowohl technisch, als auch designmäßig absolut top gewesen sein!
Der kurze OT-Exkurs sei hoffentlich erlaubt: auch die anderen Schiffe, die man hier in dem Video sieht, etwa die Conte Di Savoia oder die Queen Mary waren doch auch wunderschön! Während wir uns heute über hässliche Zäune im Sonnwendviertel und Kleingeistigkeit ärgern, sieht man hier wahre Ästhetik auf höchster Stufe. Glücklicherweise ist zumindest die Queen Mary als (so ziemlich einziger?) der alten Ozeandampfer aus der Vorkriegszeit erhalten geblieben.
-
* TW 601 und 605 am Queensborough Plaza 1956
* Third Avenue Railway System Begegnung von TW 101 und 142 der Linie X - Crosstown Line in der 207th Street (Fotos: Slg. David Pirmann).
LG nord22
-
Number 101 hat zwar laut Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_Z_(1949-1969)) nie Runden in Wien gedreht, aber ist vom selben Typ, oder?
-
Eine hilfreiche Übersicht über Wagennummern TARS
https://donsdepot.donrossgroup.net/indextars.htm
-
Weitere Aufnahmen des längst untergegangenen Straßenbahnbetriebs von New York:
* Drei Wagen der Route X und 10th Avenue, zu erkennen ist 1059
* 1223 der Route W 1942
* Sommerwagen 1096 der Route X
* 121 der Route T bei der Carbarn 129th (Fotos: Slg. David Pirmann/ Steven Zabel).
LG nord22
-
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
-
Die Bilder in den letzten Postings: :up:
Die untergegangene Tramwayherrlichkeit ohne Ersatz durch zeitgemäße Fahrzeuge: :'(
-
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
Da gehen links Schienen auf die Brücke, war das eine Straßenbahnlinie?
-
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
Da gehen links Schienen auf die Brücke, war das eine Straßenbahnlinie?
Aus dem Wiki Artikel über die Brücke.
Ursprünglich hatte die Queensboro Bridge auf dem oberen Brückendeck zwei Hochbahngleise und je zwei Fahrbahnen für Kraftfahrzeuge und Fußgänger. Das untere Deck hatte zwei Straßenbahngleise und vier Fahrspuren für Fahrzeuge. 1942 wurden zunächst die Hochbahngleise und 1958 schließlich auch die Straßenbahngleise entfernt. Heute hat die Brücke neun Fahrspuren, vier auf dem oberen und fünf auf dem unteren Deck, sowie eine Spur für Fußgänger und Radfahrer auf der Nordseite des unteren Decks
https://de.wikipedia.org/wiki/Queensboro_Bridge
-
Aus dem Wiki Artikel über die Brücke.
Ursprünglich hatte die Queensboro Bridge auf dem oberen Brückendeck zwei Hochbahngleise und je zwei Fahrbahnen für Kraftfahrzeuge und Fußgänger. Das untere Deck hatte zwei Straßenbahngleise und vier Fahrspuren für Fahrzeuge. 1942 wurden zunächst die Hochbahngleise und 1958 schließlich auch die Straßenbahngleise entfernt. Heute hat die Brücke neun Fahrspuren, vier auf dem oberen und fünf auf dem unteren Deck, sowie eine Spur für Fußgänger und Radfahrer auf der Nordseite des unteren Decks
https://de.wikipedia.org/wiki/Queensboro_Bridge
Das illustriert schön die US-Verkehrspolitik der damaligen Zeit.
-
TARS 59 St (Queensboro Rridge) - mal naiv nachgefragt - hatten die Wiener TARS-Wägen auch noch die (rudimentären) Unterleitungsvorrichtungen bei Übernahme?
Foto: Sammlung Angel Rios
Da gehen links Schienen auf die Brücke, war das eine Straßenbahnlinie?
Das sah laut schmetischem Plan von Juni 1946 so aus:
-
Aufnahmen von zwei TARS Wagen, welche nach Wien verkauft wurden (Fotos: Slg. David Pirmann/ Steven Zabel):
* TARS 670 > Z 4206 der Route T; Aufnahmeort nicht nicht bekannt
* TARS 676 > Z 4233 der Route T in der Tremont # 3rd Avenue
LG nord22
-
Das ist (676), neben der interessanten Fahrzeuggeschichte, auch ein hübsches Sittengemälde der damaligen Zeit.
Man könnte sich ausmalen was die sommerlich-geblümten Damen noch so vorhatten
und wo der Knirps mit seinem Reifen wohl in den Hudson gesprungen ist...
-
Endstelle Brooklyn Bridge Plaza,
beeindruckend sind die engen Radien und die Einzungen-Weichen.
(Foto: Source Mitchell Libby)
-
* TARS 676 > Z 4233 der Route T in der Tremont # 3rd Avenue
Sehr spannend! Die Hochbahnstation im Hintergrund ist Tremont Avenue - 177th Street. Die Station lag auf der 3rd Avenue Line, der letzten Hochbahnstrecke in Manhatten und der Bronx, die 1973 eingestellt wurde. Ich finde es ziemlich einzigartig, dass in New York so viele Hochbahnstrecken eingestellt wurden. Während die Strecken in der 6th und 8th Avenue durch U-Bahnstrecken ersetzt wurden, ist die Hochbahn in der 3rd Avenue durch eine Buslinie (!) ersetzt worden. Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt.
-
PCC 1087 auf der Brooklyn Bridge-Rampe, vermutlich n a c h Manhattan.
(Foto-Sammlung: Frank Griffin)
-
Ich finde es ziemlich einzigartig, dass in New York so viele Hochbahnstrecken eingestellt wurden.
In Manhattan; in den anderen Stadtteilen gibt es noch genug davon.
Naja, laut und optisch störend in einem reichen Stadtviertel in einer Zeit, wo ohnehin alle nur ans Auto geglaubt haben. Kein Wunder. In den ärmeren Teilen New Yorks war das dann aber doch nicht so wichtig;)
Während die Strecken in der 6th und 8th Avenue durch U-Bahnstrecken ersetzt wurden, ist die Hochbahn in der 3rd Avenue durch eine Buslinie (!) ersetzt worden. Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt.
Wird ja auch schon seit mehreren Jahrzehnten an der 2nd Avenue subway gebaut, von der immerhin ein kleiner Teil schon in Betrieb ist. Einen durchgehenden Betrieb wird eventuell keiner mehr, der hier im Forum aktiv ist, noch miterleben...