Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: tramway.at am 04. Mai 2020, 08:53:02

Titel: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: tramway.at am 04. Mai 2020, 08:53:02
Erklärungsversuche? (Scarborough, https://en.wikipedia.org/wiki/Scarborough_Tramways_Company)
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: coolharry am 04. Mai 2020, 09:27:33
Erklärungsversuche? (Scarborough, https://en.wikipedia.org/wiki/Scarborough_Tramways_Company)

Hilfprojekt für die britische Stahlindustrie?  >:D

Kann nur sein, das man da irgendwem Platz lassen wollte. Eventuell als Ladezone. Aber falls eben mal ein Zug in der Gegenrichtung schon bei der Kreuzung war, man wiederrum diesen, wenn besagte Zone frei war, umfahren konnte.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Tatra83 am 04. Mai 2020, 09:42:23
Erklärungsversuche? (Scarborough, https://en.wikipedia.org/wiki/Scarborough_Tramways_Company)

Man hat da eindeutig eine Beratung vom Gleisbieger aus Wien in Anspruch genommen...
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: benkda01 am 04. Mai 2020, 12:04:35
Das ist doch offensichtlich eine Ausweiche für sich entgegenkommende einzelne Achsen!
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Tatra83 am 04. Mai 2020, 20:40:23
Ich vermute, dass es sich um diese Kreuzung hier handelt: https://goo.gl/maps/Wrz9UJJ6Tiev5Pta9 Streetview zeigt die Kreuzung von der Position des Fotografen. Lt. Netzplan schloss sich rechts abzweigend gleich die nächste T-Kreuzung der Straßenbahn an. Ich schätze, dass man durch den in Richtung des Fotografen (also südlich) zusätzlich hergestellten Gleisbogen genug Gleislänge vor der Kreuzungsweiche für einen Tw herstellen wollte.

Ich hoffe, das inspiriert auch unsere professionellen Gleisbieger hier in Wien ein bisschen, wie man z.B. zerbrochene Großflächenplatten ganz eleganz noch  mit derartigen Gleisgeometrien einer Verwendung zuführen kann!
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: tramway.at am 04. Mai 2020, 22:21:29
Ich vermute, dass es sich um diese Kreuzung hier handelt: https://goo.gl/maps/Wrz9UJJ6Tiev5Pta9 Streetview zeigt die Kreuzung von der Position des Fotografen. Lt. Netzplan schloss sich rechts abzweigend gleich die nächste T-Kreuzung der Straßenbahn an. Ich schätze, dass man durch den in Richtung des Fotografen (also südlich) zusätzlich hergestellten Gleisbogen genug Gleislänge vor der Kreuzungsweiche für einen Tw herstellen wollte.

Könntest du skizzieren, was du meinst? Ich verstehe den Sinn der beiden verschiedenen kurzen Bögen nicht.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Der Reisende am 04. Mai 2020, 23:35:23
Ich vermute, dass es sich um diese Kreuzung hier handelt: https://goo.gl/maps/Wrz9UJJ6Tiev5Pta9 Streetview zeigt die Kreuzung von der Position des Fotografen. Lt. Netzplan schloss sich rechts abzweigend gleich die nächste T-Kreuzung der Straßenbahn an. Ich schätze, dass man durch den in Richtung des Fotografen (also südlich) zusätzlich hergestellten Gleisbogen genug Gleislänge vor der Kreuzungsweiche für einen Tw herstellen wollte.

Ich hoffe, das inspiriert auch unsere professionellen Gleisbieger hier in Wien ein bisschen, wie man z.B. zerbrochene Großflächenplatten ganz eleganz noch  mit derartigen Gleisgeometrien einer Verwendung zuführen kann!

Genug Gleislänge für einen Tw ja, aber dann doch sicher um einen die Vernon Road bergwärts fahrenden (in Blickrichtung des Fotos) Tw abzuwarten eh dieser selbst in die Gleisverschlingung fährt. (Linksverkehr :lamp:)
Erklärt aber noch nicht den Gleisbogen, welcher bereits eher in die Gleisverschlingung führt.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Tatra83 am 05. Mai 2020, 20:55:51
Ja, den Linksverkehr habe ich komplett hinten runter fallen lassen. Gemeint war es so, wie @Der Reisende es richtig gestellt hat. Die in Richtung des Fotografen führende Strecke als Gleisverschlingung hat es erforderlich gemacht, dass der nordwärts (vom Fotografen weg) fahrende Tw vor der Kreuzung anhalten muss. Damit der in Richtung Süden (also zum Fotografen) fahrende Tw vor der Gleisverschlingung stehen kann um einen Tw abwarten zu können und die nicht die Kreuzung zu sperren, haben sie wohl mehr Gleislänge gebraucht und deswegen den zweiten, südlicheren Gleisbogen hineingewurschtelt.

Übrigens gab es auf der Vernon Road, die offenbar über eine große Steigung verfügte, ein schweren Straßenbahnunglück. Ein Zug hat geschlupft und ist sodann rückwärts die Vernon Road hinunter gerollt und in einen Ballraum gestürzt: https://storiesfromscarborough.wordpress.com/tag/tram-crash/
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: tramway.at am 05. Mai 2020, 22:02:11
Ja, den Linksverkehr habe ich komplett hinten runter fallen lassen. Gemeint war es so, wie @Der Reisende es richtig gestellt hat. Die in Richtung des Fotografen führende Strecke als Gleisverschlingung hat es erforderlich gemacht, dass der nordwärts (vom Fotografen weg) fahrende Tw vor der Kreuzung anhalten muss. Damit der in Richtung Süden (also zum Fotografen) fahrende Tw vor der Gleisverschlingung stehen kann um einen Tw abwarten zu können und die nicht die Kreuzung zu sperren, haben sie wohl mehr Gleislänge gebraucht und deswegen den zweiten, südlicheren Gleisbogen hineingewurschtelt.

Das ist doch komplett unlogisch. Klar, eine Wagenlänge brauchts, damit ein Zug vor der Gleisverschlingung, aber nach der Kreuzung auf den Gegenzug warten kann. Aber der erste Gleisbogen?  Immerhin zwei Weichen für ein paar Meter gewonnene Nutzlänge - ich kann mir nur vorstellen, dass das sowas wie eine Geschäftsausweiche ist, die man für irgendeinen einflussreichen Unternehmer auf der rechten Straßenseite installiert hat. Komisch ist aber auch, dass es kein sichtbares Hindernis gibt, das die Gleisverschlingung rechtfertigt; abgesehen davon wirkt die ganze Anlage aus einem Guß, ich glaube also nicht an eine nachträgliche Reinbastelei.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Tatra83 am 06. Mai 2020, 10:28:52
Ich habe nicht gesagt, dass es logisch ist! :D Seltsam ist halt, dass keine Weichenzungen zu erkennen sind, mit denen diese Ausweiche genutzt werden könnte. Leider gibt das Internet insgesamt zu Scarborough fast nichts her.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: E1-c3 am 06. Mai 2020, 10:44:15
Seltsam ist halt, dass keine Weichenzungen zu erkennen sind, mit denen diese Ausweiche genutzt werden könnte.
Ich glaube, hier schon welche erkennen zu können, halt nur auf einer Seite (Einzungenweichen). Auf jener Seite, wo sich die bewegliche Zunge befindet, ist außen an der Schiene dieses komische Kastl angebracht, soweit meine Hypothese.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Tatra83 am 06. Mai 2020, 11:15:29
Seltsam ist halt, dass keine Weichenzungen zu erkennen sind, mit denen diese Ausweiche genutzt werden könnte.
Ich glaube, hier schon welche erkennen zu können, halt nur auf einer Seite (Einzungenweichen). Auf jener Seite, wo sich die bewegliche Zunge befindet, ist außen an der Schiene dieses komische Kastl angebracht, soweit meine Hypothese.
Stimmt, dem kann ich folgen. Auf der unteren Weiche ist die rechts Weichenzunge mit Stellmechanismus erkennbar.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Katana am 06. Mai 2020, 20:30:56
Ein fantasievoller Erklärungsversuch: Durch Umstellen der Weiche unter dem Wagen ist er de facto parallelverschoben worden. Vorteil: kein ausscherendes Heck. Der Gehsteig ist ja recht nahe. Problem: In den Rillen schräglaufende Spurkränze.

Seltsam ist halt, dass keine Weichenzungen zu erkennen sind, mit denen diese Ausweiche genutzt werden könnte.
Ich glaube, hier schon welche erkennen zu können, halt nur auf einer Seite (Einzungenweichen). Auf jener Seite, wo sich die bewegliche Zunge befindet, ist außen an der Schiene dieses komische Kastl angebracht, soweit meine Hypothese.
Stimmt, dem kann ich folgen. Auf der unteren Weiche ist die rechts Weichenzunge mit Stellmechanismus erkennbar.
Das ist ja im Linksverkehr eine Vereinigungsweiche. Wozu ein Stellmechanismus wenn eine Schleppzungenweiche reicht?
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: hema am 06. Mai 2020, 21:36:43
Schleppzungen sind aber ganz was anderes!  ;)  :lamp:
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Der Reisende am 06. Mai 2020, 22:11:17
Ein eBay-Fund zeigt nochmals die gleiche Situation. Die Rückseite des Bildes erklärt wohl nur die Gleisverschlingung selbst, aber wohl nicht die Mini-Ausweiche.

PS: Vielleicht sollten die betreffenden Beiträge in das UK-Board verschoben werden. Eventuell kann User "Linie29" noch Informationen beisteuern.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Linie 360 am 07. Mai 2020, 05:45:42
Ein eBay-Fund zeigt nochmals die gleiche Situation. Die Rückseite des Bildes erklärt wohl nur die Gleisverschlingung selbst, aber wohl nicht die Mini-Ausweiche.

PS: Vielleicht sollten die betreffenden Beiträge in das UK-Board verschoben werden. Eventuell kann User "Linie29" noch Informationen beisteuern.
Hat jemand Zeitpläne der Streckeneröffnungen?

Vielleicht hat ja zuerst nur der innere Teill der Ausweiche und die von im Bild rechts kommende Strecke existiert, die von im Bild links kommende Strecke kam erst später dazu und für die wäre der Radius Bogen+innere Ausweiche zu eng gewesen und deshalb wurde dann der äußere Teil der Ausweiche gebaut.

Ist aber nur eine Vermutung!
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: haidi am 07. Mai 2020, 05:56:21
Vielleicht hat ja zuerst nur der innere Teill der Ausweiche und die von im Bild rechts kommende Strecke existiert, die von im Bild links kommende Strecke kam erst später dazu und für die wäre der Radius Bogen+innere Ausweiche zu eng gewesen und deshalb wurde dann der äußere Teil der Ausweiche gebaut.

Ist aber nur eine Vermutung!
Auf dem ersten Foto sieht man, dass beide Weichen bei einer Neuanlage bzw. Schienentausch eingebaut wurden. Da würde man, sollte deine Annahme stimmen, doch nur die eine Weiche einbauen, die aus allen Richtungen ein Befahren ermögichen.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: juergenvith am 07. Mai 2020, 10:36:13
Ein eBay-Fund zeigt nochmals die gleiche Situation. Die Rückseite des Bildes erklärt wohl nur die Gleisverschlingung selbst, aber wohl nicht die Mini-Ausweiche.
Die Rückseite bestätigt, was hier schon vermutet wurde: "This was to enable trams to pass parked vehicles more easily".
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: 4498 am 07. Mai 2020, 14:49:03
Ein eBay-Fund zeigt nochmals die gleiche Situation. Die Rückseite des Bildes erklärt wohl nur die Gleisverschlingung selbst, aber wohl nicht die Mini-Ausweiche.
Die Rückseite bestätigt, was hier schon vermutet wurde: "This was to enable trams to pass parked vehicles more easily".
Irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass diese Konstruktion vollkommen ohne Sinn ist. Ich weiß nur nicht, wie ich das beweisen könnte.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: 95B am 07. Mai 2020, 14:51:52
Ein eBay-Fund zeigt nochmals die gleiche Situation. Die Rückseite des Bildes erklärt wohl nur die Gleisverschlingung selbst, aber wohl nicht die Mini-Ausweiche.
Die Rückseite bestätigt, was hier schon vermutet wurde: "This was to enable trams to pass parked vehicles more easily".

Das bestärkt den Verdacht, dass es sich um eine Geschäftsausweiche handelt. Womöglich wurde grundsätzlich die längere Verbindung befahren und bei Ladetätigkeit die kürzere. Das Warten auf den Gegenzug ist sich im zweigleisigen Teil dann vermutlich nicht oder nur sehr knapp ausgegangen, aber in der damaligen Zeit wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn die Kreuzung in der Ladezeit durch Posten geregelt worden wäre.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Linie29 am 07. Mai 2020, 22:29:15
Ein eBay-Fund zeigt nochmals die gleiche Situation. Die Rückseite des Bildes erklärt wohl nur die Gleisverschlingung selbst, aber wohl nicht die Mini-Ausweiche.

PS: Vielleicht sollten die betreffenden Beiträge in das UK-Board verschoben werden. Eventuell kann User "Linie29" noch Informationen beisteuern.

Diese Aufnahme wurde auch schon in einigen einschlägigen britischen Facebook Foren diskutiert:

https://www.facebook.com/groups/58861027256/

https://www.facebook.com/oldscarborough.photoarchive/photos/a.202078273196235/1103024959768224/?type=3&theater&ifg=1

Aus einem der Diskussionsbeiträge lässt sich entnehmen das diese Ausweiche extra so gelegt wurde um sicherzustellen, dass ein lokales Einzelhandelsgeschäft an der Straßenecke, der Rowntrees Shop, Zugang zu seiner Ladezone hat.

Was die Sinnhaftigkeit der "Mini-Ausweiche" betrifft so kommen auch hier die Diskussionen zu keinem schlüssigen Ergebnis.
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Linie29 am 07. Mai 2020, 22:39:36
Ja, den Linksverkehr habe ich komplett hinten runter fallen lassen. Gemeint war es so, wie @Der Reisende es richtig gestellt hat. Die in Richtung des Fotografen führende Strecke als Gleisverschlingung hat es erforderlich gemacht, dass der nordwärts (vom Fotografen weg) fahrende Tw vor der Kreuzung anhalten muss. Damit der in Richtung Süden (also zum Fotografen) fahrende Tw vor der Gleisverschlingung stehen kann um einen Tw abwarten zu können und die nicht die Kreuzung zu sperren, haben sie wohl mehr Gleislänge gebraucht und deswegen den zweiten, südlicheren Gleisbogen hineingewurschtelt.

Übrigens gab es auf der Vernon Road, die offenbar über eine große Steigung verfügte, ein schweren Straßenbahnunglück. Ein Zug hat geschlupft und ist sodann rückwärts die Vernon Road hinunter gerollt und in einen Ballraum gestürzt: https://storiesfromscarborough.wordpress.com/tag/tram-crash/

Von diesem Unfall, bei dem es zum Glück keine Todesopfer gab, gibt es auch einen Wochenschau Bericht der British Pathe aus dem Jahre 1925:

https://www.youtube.com/watch?v=fPM-vg-7oMw
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Linie29 am 08. Mai 2020, 11:08:48
Anbei einige Postkartenmotive vom Straßenbahnverkehr in Scarborough (Bildautoren unbekannt, Quelle: Fund bei Ebay) und ein link zu einem Artikel über die Uniformen und Dienstkleidung der Scarborough Tramways Company mit weiteren sehr interessanten Aufnahmen sowie der relativ kurzen Geschichte dieses Straßenbahnbetriebs:

http://www.tramwaybadgesandbuttons.com/page148/page152/styled-155/page578.html

Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Linie29 am 25. Februar 2021, 23:21:01
Triebwagen #13 bahnt sich seinen Weg über die vom Regen überschwemmte Promenade.  (Bildautor unbekannt, Quelle: Facebook Group I love old trams)
Titel: Re: [UK] Scarborough (1904-1931)
Beitrag von: Linie29 am 06. Januar 2022, 23:43:20
Historische Postkartenmotive vom Straßenbahnverkehr in Scarborough. (Quelle: Ebay UK)