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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Heute um 10:02:55 »
Am 07.04. ist Barmherzigkeitssonntag und es finden entsprechende Gottesdienste im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 8: Intervallverdichtung auf 10 Minuten (von 7-20 Uhr)

Linie 24: Von 7-20 Uhr eingestellt

Linie 42: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Stradom - Rondo Grunwaldzkie - Łagiewniki - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Kurdwanów, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 10 Minuten (von 8-17 Uhr außerhalb 20 Minuten), in der Nacht von 06. auf 07.04. gibt es jeweils einen Nachtkurs von beiden Schleifen.

Linie 48: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Bieżanowska - Kurdwanów - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Borek Fałęcki, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 20 Minuten.

Linie 50: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 8-21 Uhr, alle Kurse verkehren nach Borek Fałęcki
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 09:59:30 »
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.
Du scheinst eine besondere, eine zeitraffende Wahrnehmung zu haben.
Auch welche im Blaulichteinsatz halten manchmal an.

Möglicherweise ergibt sich ein Missverständnis durch den Begriff "anhalten": ist damit ein kurzes Anhalten bei Rotlicht gemeint, oder ein Abwarten, bis es grün wird?
Anhalten ist jedes verkehrsbedingte zum Stillstand bringen eines Fahrzeuges.
"Anhalten" - im Sinne von sich davon überzeugen, dass in eine Kreuzung eingefahren werden kann - muss jedes Einsatzfahrzeug. Es kann niemand mit Vollgas bei Rotlicht in eine Kreuzung einfahren, nur weil Blaulicht und Sirene eingeschaltet sind! Wobei "Anhalten" jetzt nicht wirklich absolutes Stehenbleiben bedeuten muss; es genügt, wenn so langsam in den Kreuzungsbereich eingefahren wird, dass ein Stehenbleiben jederzeit möglich ist. So hat es mir seinerzeit ein Freund, der Zivildienst geleistet hat, erklärt.
Anhalten ist Anhalte, d.h. das zum Stillstand bringen eines Fahrzeuges, sonst müsste bei Stoptafeln auch ein "Rollstop" genügen. Aber es ist halt so, dass sich jeder seien eigene StVO bastelt.

Und Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer sind "nach Maßgabe der Möglichkeiten" zu vermeiden - das bedeutet im Prinzip alles und gar nichts.
Wo hast du diese Bestimmung gefunden?
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 09:56:16 »
Schüler meiner Schule gingen bei Grün über die Ungargasse, ein Einsatzfahrzeug kam daher.

Auch Fußgänger haben einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen.

StVO 1960, § 26 (5):

Zitat
Alle Straßenbenützer haben einem herannahenden Einsatzfahrzeug Platz zu machen.

Also da frage ich mich, wie sich denn bitte dort ein Falschparker verirrt haben könnte! Ich meine, das Areal um die Schleife am Praterstern sollte doch eigentlich für Autofahrer offensichtlich sein, dass dort nur Bim und Bus hinfahren dürfen oder?

Vielleicht ein Einsatzfahrzeug?  >:D
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 09:53:36 »
Also da frage ich mich, wie sich denn bitte dort ein Falschparker verirrt haben könnte! Ich meine, das Areal um die Schleife am Praterstern sollte doch eigentlich für Autofahrer offensichtlich sein, dass dort nur Bim und Bus hinfahren dürfen oder?
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Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 09:51:05 »
Untergegangene Straßenbahnidylle mit K 2419 + m3 beim Lusthaus (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 08.10.1967). Das Zugspersonal sitzt gemütlich auf einem Bankerl.

Warum auch nicht? Wenn der Fahrer den Umkehrhebel abgezogen hat, kann ja nichts passieren.

Welche Intervalle hatte der 80er eigentlich an Werktagen? Ich nehme an, 10 Minuten? Oder noch seltener?
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 09:46:12 »
Ich habe noch NIE in meinem mittlerweile 58 Jahre langen Leben ein Einsatzfahrzeug gesehen, dass vor der Kreuzung bei Rot angehalten hat.
Du scheinst eine besondere, eine zeitraffende Wahrnehmung zu haben.
Auch welche im Blaulichteinsatz halten manchmal an.

Möglicherweise ergibt sich ein Missverständnis durch den Begriff "anhalten": ist damit ein kurzes Anhalten bei Rotlicht gemeint, oder ein Abwarten, bis es grün wird?

"Anhalten" - im Sinne von sich davon überzeugen, dass in eine Kreuzung eingefahren werden kann - muss jedes Einsatzfahrzeug. Es kann niemand mit Vollgas bei Rotlicht in eine Kreuzung einfahren, nur weil Blaulicht und Sirene eingeschaltet sind! Wobei "Anhalten" jetzt nicht wirklich absolutes Stehenbleiben bedeuten muss; es genügt, wenn so langsam in den Kreuzungsbereich eingefahren wird, dass ein Stehenbleiben jederzeit möglich ist. So hat es mir seinerzeit ein Freund, der Zivildienst geleistet hat, erklärt.

Und Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer sind "nach Maßgabe der Möglichkeiten" zu vermeiden - das bedeutet im Prinzip alles und gar nichts. Man wird nie einen Rettungsfahrer belangen können, weil er auf Straßenbahngleisen steht - man kann sich darüber ärgern oder ihn bitten, auf die Seite zu fahren (habe ich selbst erlebt; wurde auch anstandslos gemacht), aber ansonsten ist man machtlos. Menschenleben - und bei der Rettung geht es eben oft darum - hat auf jeden Fall Vorrang vor dem Straßenverkehr.
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Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:17:00 »
Also 2021 ist man noch rübergefahren.  8)
Man ist mit dem Flexity mehr oder weniger das gesamte Streckennetz abgefahren, natürlich auch die 26er-Strecke.

Planmäßig ist am 18er keiner unterwegs. Auch E2 als Tauschzug ist dort sehr selten anzutreffen. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit gefühlt höher am 60er einen E2 anzutreffen als am 18er.
Am 18er gab es seit Februar einen E2-Einsatz von Favoriten aus, am 60er laut der Meldungen hier im Forum mindestens zwei Kurzeinsätze im Frühauslauf.
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Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 08:59:55 »
Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei.
Definitiv! Dazu kommt die schwächelnde Wirtschaft und die hohe Inflation, die dem Handel und da ganz besonders dem Modehandel große Probleme bereiten.

Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
Das Generali Center hat nicht eingebüßt, das gibt es schlicht nicht mehr. Heute sind dort zwei sogenannte Off-Price-Stores, im Erdgeschoß die polnische Kette "Half Price" und im Obergeschoß TK Maxx. Diese Geschäfte sind jedoch sehr gute Frequenzbringer und fast immer gut besucht.
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Zitat von: WienMobil
Haltestellenauflassung der Linie 9 in Richtung Westbahnhof SU und 42 in Richtung Schottentor U
Haltestelle: Sommarugagasse
Dauer: 30.03.2024 für etwa zwei Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten und Haltestellenumbauarbeiten
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch könnte man sich entschlossen haben die Haltestelle Sommarugagasse vom 9er und 42er Stadteinwärts zusammenzulegen und diese vor der Lacknergasse zu neu zu errichten?
Dann wäre der Stationsabstand zur Vinzenzgasse aber schon ziemlich kurz und in die andere Richtung zur Kreuzgassenbrücke recht groß. Schlechte Idee.  :down:
Wie schon gesagt: Es ist lediglich eine Vermutung meinerseits.
Zudem ist der Stationsabstand vom Johann-Nepomuk-Vogl-Platz zur Vinzenzgasse Stadtauswärts (Wenn man darüber nachdenkt) auch nicht viel größer.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 31/5 am Heute um 07:48:15 »
Ansage Straßenbahnlinie 62 Richtung Oper:
Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie die Sperre der Linie 62 von 2. April bis November zwischen Dörfelstraße und Oper Karlsplatz. 
Dear passengers please note that linie 62 does not run between Kliebergasse and Oper Karlsplatz from April the 2nd until November
Nichts von dem ist falsch. Man kann argumentieren, dass der englische Text unvollständig ist, weil man fälschlicherweise daraus schließen könnte, dass der 62er noch bis zum Matzleinsdorfer Platz kommt.

Der englische Text ist nicht unvollständig - er ist schlicht und einfach falsch.
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