Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.

Da wäre es leichter sich eine Fläche rund um die neue Remise bei der Seestadt zu sichern. Da wären die Gleise wenigstens nahe und Platz wäre derzeit auch noch.
72
Zum Thema "witterungsgeschützt abstellen":

Seitdem sämtliche Museumsfahrzeuge aus Speising und Simmering rausgeworfen wurden, gibt es schlicht und einfach zu wenig Platz oder mit anderen Worten: zu viele Oldtimer für den zur Verfügung stehenden Platz. Das ist traurige Tatsache.

In die Ausstellung im Verkehrsmuseum passen praktisch keine weiteren Fahrzeuge mehr hinein. Mit etwas Glück und dichterer Aufstellung vielleicht noch 1 oder 2 Zweiachser. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn man bedenkt, dass die WL in der HW auch noch einige Museumswägen stehen haben, die dringend einen Platz unter Dach bräuchten. (E6, c6, c4, BH 6398, TU2, M + m3)
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.
73
Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.
2 Minuten sind es und die werden auch immer gut eingehalten. Ohne die Bummelei auf der Universitätsstraße ist der 43er ungewohnt pünktlich.

Schildern die Züge eigentlich in der Haltestelle "Alser Straße U" noch auf "Zimmermannplatz" um?
Es wird nach der Hst. Alser Straße schon auf "Neuwaldegg" umgeschildert.

Nach einer Woche sind immer noch genug Träumer unterwegs die in Richtung Schottentor fahren wollen. Dafür gibt es aber auch schon einige Fahrgäste die nach Neuwaldegg in die Gegenrichtung einzusteigen damit sie garantiert einen Sitzplatz bekommen.
74
Allgemeines / Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Letzter Beitrag von 4836er am Gestern um 10:13:21 »
Zum Thema "witterungsgeschützt abstellen":

Seitdem sämtliche Museumsfahrzeuge aus Speising und Simmering rausgeworfen wurden, gibt es schlicht und einfach zu wenig Platz oder mit anderen Worten: zu viele Oldtimer für den zur Verfügung stehenden Platz. Das ist traurige Tatsache.

In die Ausstellung im Verkehrsmuseum passen praktisch keine weiteren Fahrzeuge mehr hinein. Mit etwas Glück und dichterer Aufstellung vielleicht noch 1 oder 2 Zweiachser. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn man bedenkt, dass die WL in der HW auch noch einige Museumswägen stehen haben, die dringend einen Platz unter Dach bräuchten. (E6, c6, c4, BH 6398, TU2, M + m3)



75
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 09:48:23 »
Es gibt einen detaillierteren Plan zur Gleisführung.
76
Linien / Re: Linie T (1945-1984)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 09:48:03 »
G2 2100 + k3 3700 in der Freudenau um 1960 (Foto: DI J. Michlmayr).

LG nord22
77
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 09:20:36 »
Das hieß es schon vor 20 Jahren - damals hätte es sich aber noch gelohnt. Sogar beim Umbau der E2 2009 - 2011 hätten sich Niederflurmittelteile noch gelohnt.
Vielleicht damals, aber nicht heute.
Eine Umrüstung von Hochflurfahrzeugen mit Niederflurmittelteilen hätte man vor 30 Jahren beschließen müssen. Damals hätte man die neuesten E1 dafür verwenden und im Gegenzug betagte c3 früher ausmustern können.
78
Der technische Fortschritt ist wohl nicht erkennbar, ist es doch erstmals in der Geschichte der Linie 43, dass diese Linie mehrere Monate teilweise eingestellt ist, obwohl die neuen Streckenabschnitte parallel errichtet werden. Der Bau gleichzeitig zum laufenden Betrieb wäre bis auf Wochenend- oder Nachtsperren möglich gewesen.
79
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 09:07:58 »
Interessant sind aber dort die markierten Parkplätze im Haltestellenbereich. Meines Wissens nach darf das Parken an Stellen, wo es normalerweise verboten ist, durch Bodenmarkierungen erlaubt werden. Nur wie sollen dann Fahrgäste aussteigen, und ich rede dabei von Fahrgästen auf Rädern?

Und Ausgleichzeiten halten ist da wohl auch nicht drin, da sonst die Fahrbahn blockiert wird. Gleicher Sachverhalt ist in der Matthäusschleife. Da waren aber wohl zur Zeit der 2er-Linien, die dort geendet haben und auf Grund ihrer Länge wohl auch Ausgleichszeit hielten, nur Parallelparkplätze in Fahrtrichtung links. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung.
Die Haltestelle wird im Normalfall nur von außerplanmäßigen Kurzführungen ohne Fahrgäste befahren. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde, wie bereits erwähnt, eine dauerhafte Haltestelle eingerichtet und ein absolutes Park- und Halteverbot erlassen.

Autofahrer müssen eben warten, wenn ein Zug dort steht. Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.
80
Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 09:03:17 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.
Die letzte Ziffer des Triebwagens dürfte eine "3" sein. Damit kämen 2103, 2113(II), 2123 oder 2143(II) in Frage. 2133 wurde bereits 1959 ausgemustert.
Ich lese 13.
Könnte hinkommen, dass es sich um 2113II (ex 2144) sein könnte, denn diese Nummer erkenne ich ebenfalls an diesem G3.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10