Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032753 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3225 am: 09. Juni 2023, 09:04:17 »
Ende Mai war ich wieder einmal in Krakau, anbei ein paar Eindrücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HW140 + HB540 (Ex Wien 4695+1250) als Linie 22 verlassen die Haltestelle Orzeszkowej in Richtung Borek Falecki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Rondo Grunwaldzkie begegnete mir ein weiterer Zug der Linie 22, HW146 + HB 546 (Ex Wien 4671+1245)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HW164 + HB564 (Ex Wien 4804+1209) als 22er bei der Engstelle bei den Wiadukty. Wie lange hier noch Straßenbahnen fahren, ist mir nicht bekannt, man munkelt aber dass es vorerst die letzten Wochen sind. Vielleicht weiß ja User Konstal 105Na hier näheres.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HW124 (Ex Wien 4697) als Linie 16 bei der Einfahrt in die Station Rondo Piastowskie.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3226 am: 10. Juni 2023, 13:58:07 »
Ebenfalls sehr beeindruckend sind für mich die Konstal-Garnituren, die sowohl in Doppeltraktionen (am 6er, 13er, 44er und gelegentlich am 21er) als auch in Dreifachtraktion (planmäßig nur am 52er) unterwegs sind. Die meisten sind schon modernisiert und mit LED-Anzeigen ausgestattet, mit den Blechtafeln vermitteln sie noch mehr Flair.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Station Tauron Arena Wieczysta konnte ich die Dreifachtraktion RZ237 + RZ238 + RZ230 auf der Linie 52 aufnehmen, die noch mit Blechtafeln unterwegs sind!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Frühmorgens sonnt sich HZ246 + HZ247 in der Endschleife Dworzec Towarowy und wartet auf seine Weiterfahrt als Linie 44 zum Kopiec Wandy.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3227 am: 12. Juni 2023, 18:06:05 »
HW164 + HB564 (Ex Wien 4804+1209) als 22er bei der Engstelle bei den Wiadukty. Wie lange hier noch Straßenbahnen fahren, ist mir nicht bekannt, man munkelt aber dass es vorerst die letzten Wochen sind. Vielleicht weiß ja User Konstal 105Na hier näheres.

Ich habe gehört, dass es entweder mit Ferienbeginn (24.06.) oder in der zweiten Juliwoche so weit sein soll.

Gestern war die Museumslinie 15 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N-Dreiwagenzug mit Wagen aus drei Städten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich wollte ich die Museums-105er in der Haltestelle Lubicz abpassen. Ich traf allerdings einen Hobbykollegen, der vorschlug zur Kreuzung beim Bahnhof zu gehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N ist als Reservezug für einen schadhaften Krakowiak eingesprungen. Wir haben sogar gesehen, wie der Zug seine Nutzfahrt in der Haltestelle Teatr Słowackiego beendet hat. Ein weiterer Hobbykollege war dabei und hat zu dem Kollegen, den ich in der Lubicz traf gesagt: "Du hast die Straßenbahn kaputt gemacht." Woraufhin der andere meinte: "Und das durch das bloße Anschauen."

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gemeinsam mit einem der beiden Hobbykollegen machte ich ein Foto der 102Na bei der Unterführung unter die Eisenbahnlinie. Dabei steht man so, dass sich die Polizei für einen interessieren könnte, da der Gehsteig von der Fahrbahn durch Ketten (am rechten Bildrand erkennbar) getrennt ist. Ich sagte spaßhalber "Und dann werden wir von der ABW verhört." ABW steht für Agencja Bezpieczeństwa Wewnętrznego (Agentur für Innere Sicherheit) und ist der Inlandsgeheimdienst und somit das Pendant zum Verfassungsschutz in Österreich. Letztens war in den Medien davon die Rede, dass ein Eisenbahnfotograf von ABW-Agenten verhört wurde, weil er die Eisenbahn fotografiert hat. Aufmerksam wurde auf den Fotografen die Verkehrspolizei, da die Fotos von einer Schnellstraße aus gemacht wurden und der Fotograf ohne Auto unterwegs war. Möglich, dass die Polizisten aufgrund des Krieges in der Ukraine überreagiert haben. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass der Fotograf ausfallend wurde und die Polizisten ihm einfach auf diese Weise ärgern wollten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin geneigt das Gespann Tricolore zu nennen.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Pokoju (Friedensallee) wartete ich auf die 102er. Dabei entstand dieses Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
102Na+102NaD bei der Einfahrt in die Haltestelle Fabryczna (Fabriksstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Grzegórzeckie gelangen mir dann noch Aufnahmen vom 105N-Gespann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3228 am: 12. Juni 2023, 18:56:41 »
Gemeinsam mit einem der beiden Hobbykollegen machte ich ein Foto der 102Na bei der Unterführung unter die Eisenbahnlinie. Dabei steht man so, dass sich die Polizei für einen interessieren könnte, da der Gehsteig von der Fahrbahn durch Ketten (am rechten Bildrand erkennbar) getrennt ist. Ich sagte spaßhalber "Und dann werden wir von der ABW verhört." ABW steht für Agencja Bezpieczeństwa Wewnętrznego (Agentur für Innere Sicherheit) und ist der Inlandsgeheimdienst und somit das Pendant zum Verfassungsschutz in Österreich. Letztens war in den Medien davon die Rede, dass ein Eisenbahnfotograf von ABW-Agenten verhört wurde, weil er die Eisenbahn fotografiert hat. Aufmerksam wurde auf den Fotografen die Verkehrspolizei, da die Fotos von einer Schnellstraße aus gemacht wurden und der Fotograf ohne Auto unterwegs war. Möglich, dass die Polizisten aufgrund des Krieges in der Ukraine überreagiert haben. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass der Fotograf ausfallend wurde und die Polizisten ihm einfach auf diese Weise ärgern wollten.
Ich habe in Polen schon wiederholt äußerst unangenehme Erfahrung mit der Polizei gemacht, als ich mich straßenbahnfotografierender Weise an Stellen aufhielt, an denen ein Fußgänger typischerweise nicht hingeht – jedoch ohne dabei [wissentlich] Vorschriften zu verletzen. Das hat mich schon deswegen außerordentlich geärgert, als mir ein regelkonformes und defensives Verhalten superwichtig ist – in keinem anderen Land habe ich das bis jetzt erlebt :-\

Hätte ich mich nicht jeweils sehr im Stile «Oh, das ist mir aber unangenehm, bitte 1000 Mal um Entschuldigung, ich bin ein blöder Tourist und habe von nix eine Ahnung», sondern etwas rechthaberischer verhalten, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die Dinge ähnlich gelaufen wären wie in dem von dir geschilderten Fall.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3229 am: 12. Juni 2023, 21:31:35 »
Ich habe in Polen schon wiederholt äußerst unangenehme Erfahrung mit der Polizei gemacht, als ich mich straßenbahnfotografierender Weise an Stellen aufhielt, an denen ein Fußgänger typischerweise nicht hingeht – jedoch ohne dabei [wissentlich] Vorschriften zu verletzen. Das hat mich schon deswegen außerordentlich geärgert, als mir ein regelkonformes und defensives Verhalten superwichtig ist – in keinem anderen Land habe ich das bis jetzt erlebt :-\

Hätte ich mich nicht jeweils sehr im Stile «Oh, das ist mir aber unangenehm, bitte 1000 Mal um Entschuldigung, ich bin ein blöder Tourist und habe von nix eine Ahnung», sondern etwas rechthaberischer verhalten, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die Dinge ähnlich gelaufen wären wie in dem von dir geschilderten Fall.

Ich hatte so eine Situation eigentlich noch nie. Vor vielen Jahren einmal hat mich ein Polizist in Zabrze angesprochen, weil ich auf eine Verkehrsinsel gegangen bin. Sinngemäß meinte er, ich soll aufpassen, wenn ich über die Straße gehe.

Ansonsten war mein Kontakt mit der Polizei auch immer recht entspannt. Bisher habe ich nur zwei Strafmandate bekommen und das eine war sicher nur deshalb, weil auf meiner Homeparty ein paar "Diplomaten" also Leute, die meinen sie müssten den Polizisten erklären, dass sie da gerade Hausfriedensbruch begehen, waren.

Dass man jetzt, wegen dem Krieg in der Ukraine, eventuell überreagiert, ist zwar ärgerlich, aber, zumindest für mich, verständlich.

Rechthaberisch würde ich mich der Polizei gegenüber nur in Extremfällen verhalten. Ich bleibe in der Regel ruhig und weise, falls jemand versucht Grenzen auszuloten oder mir blöd zu kommen, ruhig aber bestimmt darauf hin, dass ich mir sowas nicht gefallen lassen werde. Die wenigen Male, wo ich das machen musste, ruderte der Polizist dann schnell zurück und alles lief korrekt ab.

Lustigerweise wurde ich einmal zu Allerheiligen (2019?) von einem Polizisten angesprochen, warum wir Fotos machen. Sinngemäß war die Frage, ob das irgendein Fotowettbewerb ist. In Konstantynów Łódzki wurde ich, als ich mit Hobbykollegen aus Wien dort fotografiert habe, auch von einem Polizisten aus der Funkstreife aus gefragt, was der Grund für die Fotos ist. Der Polizist begann die Frage mit der Erklärung, dass er nur aus Neugier fragt. In beiden Fällen war den Polizisten einfach fad.

Da fällt mir wieder einmal ein, dass ich endlich die Distinktionen auswendig lernen sollte. Es macht im Ernstfall sicher Eindruck auf den Polizisten, wenn man ihn gleich von Beginn an mit dem richtigen Dienstgrad anspricht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3230 am: 13. Juni 2023, 08:25:09 »
Da fällt mir wieder einmal ein, dass ich endlich die Distinktionen auswendig lernen sollte. Es macht im Ernstfall sicher Eindruck auf den Polizisten, wenn man ihn gleich von Beginn an mit dem richtigen Dienstgrad anspricht.

Und das nicht nur in Polen. Sinngemäß à la Kottan: Guten Morgen, Herr Inspektor! - Inspektor gibt's kan.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3231 am: 13. Juni 2023, 09:29:39 »
Da fällt mir wieder einmal ein, dass ich endlich die Distinktionen auswendig lernen sollte. Es macht im Ernstfall sicher Eindruck auf den Polizisten, wenn man ihn gleich von Beginn an mit dem richtigen Dienstgrad anspricht.

Und das nicht nur in Polen. Sinngemäß à la Kottan: Guten Morgen, Herr Inspektor! - Inspektor gibt's kan.  :)

Mit "Eindruck machen" meine ich in erster Linie, dass sich der Polizist denkt, er hat jemanden vor sich, der sich auskennt bzw. selbst bei der Polizei ist und sich daher die Motivation blöd zu kommen sich in Grenzen hält.  ;)


Gestern ist mit HY716 der 31. Lajkonik II in Krakau angekommen. HY736 und HY737 haben heute ihren Ersteinsatz und zwar auf den Linien 3 (HY737) und 10 (HY736). Damit sind derzeit 27 Lajkonik II im Stand von MPK. Die Wagen HY712, HY715, HY716 und RY887 sind zwar bereits geliefert, warten aber noch auf ihre Abnahme.

Unter folgendem Link sieht man Fotos vom HY716 am Tieflader auf der Raststation Paszczyna Północ entlang der A4: https://psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/3873-31-stadler-tango-lajkonik-ii-w-krakowie
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3232 am: 13. Juni 2023, 16:07:20 »
Nächsten Sonntag wird auf der Museumslinie der Danziger Ring mit dem rot-weiß lackierten ND verkehren (#272+538).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3233 am: 15. Juni 2023, 10:15:01 »
Gestern wurde HY717 geliefert. Damit sind 32 Lajkonik II in Krakau. Am Auslauf hat sich bisher wenig geändert. Ein Hauptverkehrszeitverstärker am 13er ist nun mit einem NGT6 bestückt, dafür fährt am 6er wieder ein 105Na.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3234 am: 15. Juni 2023, 23:22:49 »
Gestern wurde HY717 geliefert. Damit sind 32 Lajkonik II in Krakau. Am Auslauf hat sich bisher wenig geändert. Ein Hauptverkehrszeitverstärker am 13er ist nun mit einem NGT6 bestückt, dafür fährt am 6er wieder ein 105Na.
Ich habe den Eindruck dass sowohl ein E1 als auch ein 105Na durch einen NGT6 ersetzt wurden, wodurch nur mehr zwei E1 (bzw ab und an am Nachmittag drei) am 13er fahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3235 am: 16. Juni 2023, 08:28:18 »
Gestern wurde HY717 geliefert. Damit sind 32 Lajkonik II in Krakau. Am Auslauf hat sich bisher wenig geändert. Ein Hauptverkehrszeitverstärker am 13er ist nun mit einem NGT6 bestückt, dafür fährt am 6er wieder ein 105Na.
Ich habe den Eindruck dass sowohl ein E1 als auch ein 105Na durch einen NGT6 ersetzt wurden, wodurch nur mehr zwei E1 (bzw ab und an am Nachmittag drei) am 13er fahren.

Dürfte stimmen, da auch jetzt gerade zwei Hauptverkehrszeitverstärker NGT6 sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3236 am: 16. Juni 2023, 22:10:26 »
Ein Postkartenmotiv mit Schloss Królewski beim Wawel und zwei schmalspurigen Triebwagen mit Rollenstromabnehmer 1925; links TW 28.

LG nord22 

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3237 am: 17. Juni 2023, 11:17:44 »
Ein Postkartenmotiv mit Schloss Królewski beim Wawel und zwei schmalspurigen Triebwagen mit Rollenstromabnehmer 1925; links TW 28.

Królewski heißt königlich, in diesem Fall würde ich das mit Königsschloss übersetzen. Umgangssprachlich sagt man aber ohnehin Wawel. Dazu ein wenig Hintergrundinfo: Offiziell heißt das Schloss Zamek Królewski na Wawelu (Königsschloss am Wawel), manchmal sagt man auch Zamek Królewski na Wzgórzu Wawelskim (Königsschloss auf der Wawelanhöhe). Umgangssprachlich sagt man zu dem ganzen Komplex Wawel, obwohl das eigentlich nur der Name für den Hügel selbst ist. Am Wawel gibt es auch noch die Katedra Wawelska (Wawelkathedrale).

Am Foto sieht man schön die Baszta Senatorska (Senatorenbastei) mit den Zinnen, die von den Österreichern zwischen 1858 und 1860 bei einem Umbau montiert wurden. Erst nach 2000 erhielt der Turm wieder sein Dach. Im Hintergrund sieht man die Baszta Sandomierska (Sandomirer Bastei, benannt nach der Stadt Sandomierz, deutsch Sandomir). Beide Basteien enstanden im 15. Jahrhundert und dienten der Verteidigung, waren also militärische Objekte.


Zurück zur Straßenbahn: Auch heute noch ist der Wawel per Straßenbahn erreichbar, allerdings fährt die Straßenbahn nicht mehr direkt über die Grodzka zum Rynek, sondern biegt in die św. Gertrudy ein.

Gestern wurde mit HY738 der 33. Lajkonik II geliefert. Ein Liniendebüt gibt es auch noch. HY712 hatte am 14er seinen Ersteinsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3238 am: 25. Juni 2023, 07:40:46 »
RW138+RB538 (4685+1262) wurden ausgemustert, HZ284+HZ263 wurden abgestellt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3239 am: 26. Juni 2023, 10:07:28 »
RW138+RB538 (4685+1262) wurden ausgemustert, HZ284+HZ263 wurden abgestellt.

Damit gibt es in Podgórze nur noch 6 E1+c3 (14 in Nowa Huta).

Heute fahren am 22er übrigens wegen dem Ferienfahrplan neben E1+c3 auch Lajkonikgarnituren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac