Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 113877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #240 am: 23. März 2023, 07:15:26 »
Auch die geplante Linie 27 ist in dieser Art ein Zubringer zu einer U-Bahn-Station im Nirgendwo, anstatt ein lokales Verkehrsmittel. Der Bruchpunkt bei der U-Bahn ist auch künftig ein Widerstand, der die Verklammerung Seestadt / neue Stadtteile hemmt.
Das sehe ich anders. Immerhin endet der 27er doch genau am Beginn der geplanten Flaniermeile/Einkaufsstraße der Seestadt, durch die zwar "nur" der 25er fahren wird, aber die für Hirschstettner nichtsdestotrotz eine Alternative zum Donauzentrum sein wird.
Oder bindet der 60er etwa nicht die innere Mahü an, nur weil er vorzeitig am Europaplatz wendet?

Naja das Argument bzw der Vergleich ist auch bissl schwach, es geht ja bei Zentrumsfunktionen nicht ausschließlich ums flanieren/ einkaufen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #241 am: 23. März 2023, 08:32:34 »
Auch die geplante Linie 27 ist in dieser Art ein Zubringer zu einer U-Bahn-Station im Nirgendwo, anstatt ein lokales Verkehrsmittel. Der Bruchpunkt bei der U-Bahn ist auch künftig ein Widerstand, der die Verklammerung Seestadt / neue Stadtteile hemmt.
Das sehe ich anders. Immerhin endet der 27er doch genau am Beginn der geplanten Flaniermeile/Einkaufsstraße der Seestadt, durch die zwar "nur" der 25er fahren wird, aber die für Hirschstettner nichtsdestotrotz eine Alternative zum Donauzentrum sein wird.
Oder bindet der 60er etwa nicht die innere Mahü an, nur weil er vorzeitig am Europaplatz wendet?

Eigentlich tut das der 60er mehr schlecht als recht. Das sollte jedenfalls kein Vorbild für die Seestadt-Flaniermeile sein. Im Übrigen:

Naja das Argument bzw der Vergleich ist auch bissl schwach, es geht ja bei Zentrumsfunktionen nicht ausschließlich ums flanieren/ einkaufen!

 :up:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #242 am: 23. März 2023, 08:39:46 »
Auch die geplante Linie 27 ist in dieser Art ein Zubringer zu einer U-Bahn-Station im Nirgendwo, anstatt ein lokales Verkehrsmittel. Der Bruchpunkt bei der U-Bahn ist auch künftig ein Widerstand, der die Verklammerung Seestadt / neue Stadtteile hemmt.
Das sehe ich anders. Immerhin endet der 27er doch genau am Beginn der geplanten Flaniermeile/Einkaufsstraße der Seestadt, durch die zwar "nur" der 25er fahren wird, aber die für Hirschstettner nichtsdestotrotz eine Alternative zum Donauzentrum sein wird.
Oder bindet der 60er etwa nicht die innere Mahü an, nur weil er vorzeitig am Europaplatz wendet?

Naja das Argument bzw der Vergleich ist auch bissl schwach, es geht ja bei Zentrumsfunktionen nicht ausschließlich ums flanieren/ einkaufen!

Man muß wohl unterscheiden zwischen jetzt (bzw. in den nächsten 5-10 Jahren) und der gesamt Fertigstellung des Stadtteils.
Jetzt ist die Station im nirgendwo. Es gibt dort keine wirklichen Ziele. Aber auch in der restlichen Seestadt ist das Zielpotential derzeit noch recht überschaubar.
Das wird sich natürlich ändern. Aber das wird noch dauern. Bis die Einkaufsstraße Leute anlocken wird, wird noch sehr viel Wasser die Donau runter fließen und die derzeitigen Ziele locken halt keine Massen an.

Wenn die Seestadt aber mal fertig werden sollte,  wird auch die Station Aspern Nord ihr Potential haben und die Gegend südlich davon durchaus Fahrgäste anlocken/generieren.
Bis dahin werden aber selbst die ersten Mieter der Berresgasse schon ein deutlich fortgeschritteneres Alter haben. Oder anders gesagt: Die ersten Kindergartenkinder des Bildungscampus Berresgasse ihr Studium abgeschlossen haben.

Auch der 27er wird nicht schon in zwei Jahren fahren. Wozu auch (erschließt er doch die Berresgasse gerade mal am äußersten Rand und Heidjöchl existiert noch nicht). Der fährt frühestens in 5 Jahren und selbst das halte ich noch für optimistisch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #243 am: 23. März 2023, 08:54:16 »
Man muß wohl unterscheiden zwischen jetzt (bzw. in den nächsten 5-10 Jahren) und der gesamt Fertigstellung des Stadtteils.
Jetzt ist die Station im nirgendwo. Es gibt dort keine wirklichen Ziele. Aber auch in der restlichen Seestadt ist das Zielpotential derzeit noch recht überschaubar.
Das wird sich natürlich ändern. Aber das wird noch dauern. Bis die Einkaufsstraße Leute anlocken wird, wird noch sehr viel Wasser die Donau runter fließen und die derzeitigen Ziele locken halt keine Massen an.

Wobei ja die Bim gerade ein Mittel sein kein, die Einkaufsstraße überhaupt zu beleben bzw. noch im Schritt davor die Entwicklung überhaupt anzustoßen.

Wenn die Seestadt aber mal fertig werden sollte,  wird auch die Station Aspern Nord ihr Potential haben und die Gegend südlich davon durchaus Fahrgäste anlocken/generieren.
Bis dahin werden aber selbst die ersten Mieter der Berresgasse schon ein deutlich fortgeschritteneres Alter haben. Oder anders gesagt: Die ersten Kindergartenkinder des Bildungscampus Berresgasse ihr Studium abgeschlossen haben.

Dann gibt es aber hoffentlich "neue" Kinder, die den Bildungscampus aufsuchen.

Auch der 27er wird nicht schon in zwei Jahren fahren. Wozu auch (erschließt er doch die Berresgasse gerade mal am äußersten Rand und Heidjöchl existiert noch nicht). Der fährt frühestens in 5 Jahren und selbst das halte ich noch für optimistisch.

Ob er in zwei, fünf oder acht Jahren fährt ist doch eigentlich wurscht - wichtig ist, dass er fährt, wenn die ersten Mieter:innen einziehen, auch wenn das heißt, dass er anfangs leer ist. Aber beim Modal Shift geht es viel um das Brechen von Gewohnheiten, und dazu ist ein Umzug ein Anlass, weil das dort sowieso notwendig ist. Es ist schwieriger, die Leute in die Bim zu bekommen, wenn sie sich ihre Alltagswege erstmal mit dem Auto organisiert haben. Deshalb hoffe ich, dass man die Fehler aus dem Nordbahn- und dem Sonnwendviertel nicht wiederholt.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #244 am: 23. März 2023, 08:55:19 »
Es gibt aber eine deutlich anderslautende Ankündigung einer Inbetriebnahme 2025 und ich halte das für realistischer/ glaubwürdiger als das übliche Wahlkampfgetöse (Linie 36 etc).

Was natürlich stimmt ist, dass man dann zu diesem Zeitpunkt noch mehrheitlich Felder und Wiesen mit der neuen Straßenbahn bedienen würde. Aber gut, bei der U2 war es ja damals auch nicht anders!

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #245 am: 23. März 2023, 10:45:48 »
Auch der 27er wird nicht schon in zwei Jahren fahren. Wozu auch (erschließt er doch die Berresgasse gerade mal am äußersten Rand und Heidjöchl existiert noch nicht). Der fährt frühestens in 5 Jahren und selbst das halte ich noch für optimistisch.
Was macht dich so sicher, dass die Neubaustrecke der Linie 27 entgegen aller offiziellen Informationen nicht 2025 in Betrieb genommen wird?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #246 am: 23. März 2023, 11:15:51 »
Auch der 27er wird nicht schon in zwei Jahren fahren. Wozu auch (erschließt er doch die Berresgasse gerade mal am äußersten Rand und Heidjöchl existiert noch nicht). Der fährt frühestens in 5 Jahren und selbst das halte ich noch für optimistisch.
Was macht dich so sicher, dass die Neubaustrecke der Linie 27 entgegen aller offiziellen Informationen nicht 2025 in Betrieb genommen wird?

Die offiziellen Informationen zur Kretaschleife vor ein paar Jahren sprechen jedenfalls nicht dafür.  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #247 am: 23. März 2023, 13:34:37 »
Auch der 27er wird nicht schon in zwei Jahren fahren. Wozu auch (erschließt er doch die Berresgasse gerade mal am äußersten Rand und Heidjöchl existiert noch nicht). Der fährt frühestens in 5 Jahren und selbst das halte ich noch für optimistisch.
Was macht dich so sicher, dass die Neubaustrecke der Linie 27 entgegen aller offiziellen Informationen nicht 2025 in Betrieb genommen wird?

Puhh. Wo soll ich anfangen:

Die angekündigte und nie realisierte Straßenbahn nach Groß Enzersdorf.
Die um Jahre verspätete Fertigstellung der O Verlängerung.
Die verspätete Fertigstellung der D-Wagen Verlängerung.
Die nicht realisierte Umlegung der Straßenbahnlinie 11 im 10. Bezirk über die Neilreichgasse. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180507_OTS0112/sima-linie-11-verbindet-kuenftig-simmering-mit-favoriten
Die langsam eingeschlafene und letztlich abgesagte Tram nach Schwechat, trotz Pressekonferenz von 2 Landeshauptleutinnen.
Die um Jahre verspätete Realisierung der Straßenbahn durch die Tokiostraße.
Die um Jahre verspätete Verlängerung des 26ers ins Hausfeld.
Die als Straßenbahn abgesagte bzw. weit verschobene Wienerbergtangente.

So das ist nur das was mir jetzt auf die schnelle einfällt.
Wenn ich so nachdenke, hätt ich mir die ganzen Pages der Stadt damals alle kopieren sollen.

Ich würde mich freuen wenn ich falsch läge, aber das wird erst die Zukunft zeigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #248 am: 23. März 2023, 15:14:55 »
Naja eure beständige Schwarzmalerei in allen Ehren. Man kann aber schon zwischen der Qualität der Ankündigungen/ Planungen unterscheiden. Manches ist wirklich nur reines Wahlkampfgetöse, aber bei manchen Projekten gibt’s ja wirklich schon sehr fortgeschrittene Planungen. Der 12er und der 27er werden meiner Meinungen nach in absehbarer Zeit realisiert. Ob’s schon bis 2025 wirklich soweit ist oder ob’s eine Verschiebung gibt werden wir sehen.

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #249 am: 23. März 2023, 15:57:39 »
Puhh. Wo soll ich anfangen:
Nicht zu vergessen das Tolle 36er/33er/O-Wagen Projekt, das ein paar Wochen vor der Wien-Wahl 2015 präsentiert wurde: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2730366/

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #250 am: 23. März 2023, 16:18:12 »
Puhh. Wo soll ich anfangen:
Nicht zu vergessen das Tolle 36er/33er/O-Wagen Projekt, das ein paar Wochen vor der Wien-Wahl 2015 präsentiert wurde: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2730366/

Da war zB von Anfang an klar, dass das nie kommen wird. Aber wenn’s schon detaillierte Planungen gibt, dann ist das meiner Meinung nach schon etwas anderes…

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #251 am: 23. März 2023, 16:21:48 »
Puhh. Wo soll ich anfangen:
Nicht zu vergessen das Tolle 36er/33er/O-Wagen Projekt, das ein paar Wochen vor der Wien-Wahl 2015 präsentiert wurde: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2730366/

Da war zB von Anfang an klar, dass das nie kommen wird. Aber wenn’s schon detaillierte Planungen gibt, dann ist das meiner Meinung nach schon etwas anderes…

Wo gibts beim 27er "detaillierte" Planungen. Bis jetzt kenn nich ein paar Striche in einem rudimentärem Stadtplan. Das ist von "detailliert" auch noch ein gutes Stück weit weg, und entspricht der Planungsqualität der sonstigen Ankündigungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #252 am: 23. März 2023, 16:26:45 »
Wo gibts beim 27er "detaillierte" Planungen. Bis jetzt kenn nich ein paar Striche in einem rudimentärem Stadtplan. Das ist von "detailliert" auch noch ein gutes Stück weit weg, und entspricht der Planungsqualität der sonstigen Ankündigungen.

Du mögest Dich besser informieren:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg419595#msg419595


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #253 am: 23. März 2023, 16:31:05 »
Da war zB von Anfang an klar, dass das nie kommen wird. Aber wenn’s schon detaillierte Planungen gibt, dann ist das meiner Meinung nach schon etwas anderes…
Detaillierte Planungen gibt es in der zuständigen MA zu Hauf, nur die SPÖ will nichts davon wissen. Lieber baut man eine Stadtstraße, einen Lobautunnel als sinnvolle Straßenbahnlinien.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #254 am: 23. März 2023, 16:57:39 »
Wo gibts beim 27er "detaillierte" Planungen. Bis jetzt kenn nich ein paar Striche in einem rudimentärem Stadtplan. Das ist von "detailliert" auch noch ein gutes Stück weit weg, und entspricht der Planungsqualität der sonstigen Ankündigungen.

Du mögest Dich besser informieren:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg419595#msg419595

Wo siehst du da Details?
Ein paar rote Striche im Katasterplan. Mehr seh ich da nicht. Aber wenn du da mehr rein interpretierst. Bitte.
Die Planung für Schwechat lag angeblich schon fertig im Ladl, kommt deswegen aber trotzdem nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.