Autor Thema: Die nächsten Jahre ...  (Gelesen 8861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Die nächsten Jahre ...
« am: 17. November 2021, 17:17:27 »
Was erwartet Ihr in Sachen Öffis von dem heute konstituierten Grazer Gemeinderat und dem heute angelobten Stadtsenat? Bin mir nicht sicher, weil ich die Grazer Verhältnisse praktisch gar nicht kenne.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #1 am: 17. November 2021, 17:38:30 »
Das Regierungsprogramm enthält die Realisierung der lange geplanten Südwestlinie.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #2 am: 17. November 2021, 18:10:44 »
...sowie endlich die Umsetzung der Innenstadt-Entlastung.

Dazu soll die Nordwest-Linie soweit geplant sein, dass deren Baustart bis 2026 erfolgen kann. Bleibt noch abzuwarten, was der große Kassasturz im Hause Graz für Leichen aus dem Keller zaubert, jetzt, wo die schützenden Hände doch weg sind... C:-)

Sollten die gefundenen Finanzlöcher nicht ganz so dramatisch sein, wie sich befürchten lässt, so sollte dieser Plan durchaus realistisch sein. Man kann ihn wenig ambitioniert nennen, weil Nagl bis 2030 27km U-Bahn versprochen hat, ich nenne ihn lieber einfach vernünftig realistisch und nicht nur heiße Luft.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #3 am: 20. November 2021, 21:11:21 »
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6063829/Autotunnel-nach-Reininghaus_Neue-Koalition-legt-30MillionenProjekt

Da die sehr umstrittene Unterführung Josef-Huber-Gasse nun definitiv abgesagt wurde (diese war auch der Grund, warum Hr. Nagl seine 2011 mit Eröffnung 2018 versprochene SW-Linie abgeblasen hatte), sehe ich die SW-Linie in dieser Legislaturperiode samt Verkehrsberuhigung und Attraktivierung Griesplatz durchaus realistischer.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #4 am: 21. November 2021, 19:16:26 »
Es kann und wird nur deutlich besser werden.
D 3XX

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #5 am: 22. November 2021, 09:10:33 »
Ob es ausreichen wird, bleibt abzuwarten. Versprochen wurde viel, gehalten wenig. Nur Teile des Gehalts verschenken ist auch keine politische Ansage... man darf gespannt sein. Ich denke aber doch, dass beim Tramausbau nun etwas weitergehen wird, nachdem die Blockierer nun weg sind.

LG
Wolfgang

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #6 am: 22. November 2021, 15:55:23 »
Vor allem wird man sinnvolle Projekte angehen wie längere Fahrzeuge und die Südwestlinie. Man wird nicht über "visionäre" Prestigeprojekte wie Murgondel, Stadtseilbahn, Minimetro usw. debattieren müssen und es werden auch keine Projekte mit mäßigem Verkehrswert aus dem Hut gezaubert (Smartcity / Reininghaus), um "Argumente" zu haben warum wichtigere Projekte (Entlastungsstrecke, Südwestlinie, längere Fahrzeuge) "leider" noch nicht umgesetzt werden konnte. Für mehr als die drei genannten Projekte wird eine Regierungsperiode halt nicht reichen, weshalb ich stark hoffe, dass man sich die nächsten fünf Jahre verhalten wird, wie man es von Elke Kahr auch bisher gewohnt war...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #7 am: 22. November 2021, 16:23:53 »
Stichwort "längere Fahrzeuge": Sind die Wagen nicht für Doppeltraktion ausgerüstet?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #8 am: 22. November 2021, 18:03:22 »
Stichwort "längere Fahrzeuge": Sind die Wagen nicht für Doppeltraktion ausgerüstet?

Welche Wagen?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #9 am: 22. November 2021, 18:30:43 »
Stichwort "längere Fahrzeuge": Sind die Wagen nicht für Doppeltraktion ausgerüstet?
Leider nein - und das wird es auch in nächster Zeit eher nicht geben - das Netz wurde gerade erst für Fahrzeuge mit bis zu 40m Ertüchtigung, der gesamte Wagenpark besteht jedoch aus 27m-Fahrzeugen, mit Kupplung müsste man also wohl auf mind. 55m Haltestellen umstellen.
Das steht nicht dafür, zumal es ja ohnehin zu wenig Fahrzeuge gibt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #10 am: 22. November 2021, 18:42:10 »
c4 aus Wien hätte man bekommen können, aber dazu hätte man halt einen Plan haben müssen ob und wann man längere Fahrzeuge bestellt, wissen müssen, ob man nicht ohnehin die Cityrunner verlängern und mit Klimaanlage nachrüsten lässt usw. usf.
Mittlerweile steht endlich fest, dass längere Fahrzeuge bestellt werden sollen und ich bin mittlerweile auch zuversichtlich, dass diese in den nächsten Jahren auch tatsächlich fahren werden.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #11 am: 22. November 2021, 18:54:28 »
c4 aus Wien hätte man bekommen können, aber dazu hätte man halt einen Plan haben müssen ob und wann man längere Fahrzeuge bestellt, wissen müssen, ob man nicht ohnehin die Cityrunner verlängern und mit Klimaanlage nachrüsten lässt usw. usf.
Mittlerweile steht endlich fest, dass längere Fahrzeuge bestellt werden sollen und ich bin mittlerweile auch zuversichtlich, dass diese in den nächsten Jahren auch tatsächlich fahren werden.

Was hätten den die drei c4 gebracht?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #12 am: 22. November 2021, 19:30:38 »
Was hätten den die drei c4 gebracht?
Die hätten rein gar nix gebracht, aber es gab Bestrebungen gebrauchte NF-Beiwagen aus Leipzig zu übernehmen, und Studien von Bombardier über passenden 3-teiligen Beiwagen zu den Cityrunnern.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #13 am: 22. November 2021, 22:41:50 »
c4 aus Wien hätte man bekommen können, aber dazu hätte man halt einen Plan haben müssen ob und wann man längere Fahrzeuge bestellt, wissen müssen, ob man nicht ohnehin die Cityrunner verlängern und mit Klimaanlage nachrüsten lässt usw. usf.
Mittlerweile steht endlich fest, dass längere Fahrzeuge bestellt werden sollen und ich bin mittlerweile auch zuversichtlich, dass diese in den nächsten Jahren auch tatsächlich fahren werden.

Was hätten den die drei c4 gebracht?

Kapazität
Stimmt aber  natürlich, da hätte man auch andere 6achser umbauen oder weitere E1 dazuübernehmen müssen.
Müssen wir jetzt aber nicht mehr weiterdiskutieren, da das aus heutiger Sicht keine Lösung mehr wäre.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Die nächsten Jahre ...
« Antwort #14 am: 22. November 2021, 23:23:51 »
c4 aus Wien hätte man bekommen können, aber dazu hätte man halt einen Plan haben müssen ob und wann man längere Fahrzeuge bestellt, wissen müssen, ob man nicht ohnehin die Cityrunner verlängern und mit Klimaanlage nachrüsten lässt usw. usf.
Mittlerweile steht endlich fest, dass längere Fahrzeuge bestellt werden sollen und ich bin mittlerweile auch zuversichtlich, dass diese in den nächsten Jahren auch tatsächlich fahren werden.

Was hätten den die drei c4 gebracht?

Kapazität
Stimmt aber  natürlich, da hätte man auch andere 6achser umbauen oder weitere E1 dazuübernehmen müssen.
Müssen wir jetzt aber nicht mehr weiterdiskutieren, da das aus heutiger Sicht keine Lösung mehr wäre.

Was hätte der E1 + c4 viel gebracht? Die Haltesteleln wurden erst in den letzten Jahren umgebaut und bis die ersten längern Trams fahren dauert es noch einige Zeit dann sollte es auch ein Einsatz auf der Linien 4 und 7 möglich sein.