Autor Thema: "Expedit" am Praterstern, Seite Hedwiggasse  (Gelesen 3142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeorgKaminski

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
"Expedit" am Praterstern, Seite Hedwiggasse
« am: 18. November 2021, 11:52:51 »
Liebe Wiener Tramway-Historiker,
ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich andernorts nicht weitergekommen bin. Ich rechercherie zu den Kämpfen im April 1945 in Wien, wo es im 2. Bezirk schlimm zugegangen ist.
Derzeit versuche ich, den genauen Standort eines speziellen Panzerwracks zu ergründen, von dem es in der ÖNB drei recht gute Bilder gibt. Als Standort ist meist eher allgemein "Praterstern" oder "Austellungsstraße" angegeben. Die genauere Auswertung der Perspektiven läßt mich aber vermuten, dass die genaue Lokation an der Straßenbahnschleife vor der Hedwiggasse, zur Franzenbrückenstraße hin, ist.

Das Puzzlesteinchen, das mit dabei noch fehlt, ist eine schöne Aufnahme des sog. "Expedit-Gebäudes" das sich offenbar bis zur großen Umgestaltung des Pratersterns dort befunden hat. Am Originalbild schaut es hinter dem Wrack heraus.

Kann mir vielleicht jemand von Ihnen/Euch weiterhelfen?

Vielen Dank,
Georg