Autor Thema: Silvesterverkehr 2021/22  (Gelesen 13044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2021, 14:54:33 »
ist aber dennoch eine Zeit lang im Krankenstand
Gratuliere, du bist draufgekommen, dass es Krankheiten gibt. Wusstest du, dass es auch 2019 schon Krankheiten gab und manche Leute hin und wieder im Krankenstand waren? Haben wir damals deswegen irgendjemandem die Bewegungsfreiheit genommen? Wenn du sagst, "ist einige Zeit lang im Krankenstand" ist ausreichender Grund zur Aufrechterhaltung irgendwelcher Maßnahmen, dann werden wir genau niemals (!) in irgendeine Form der Normalität zurückkehren, denn der Kampf der Menschheit gegen Krankheiten (aller Art) dauert schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte an und hört bestimmt nicht bald auf!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #31 am: 20. Dezember 2021, 15:04:19 »
@Gast1090: psychische Langzeitfolgen existieren für dich nicht? ???

Sind damit die psychischen Folgen der Erkrankung gemeint?
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/studie-covid-neurologische-folgen-101.html

Falls ja, dann sollte es doch im Interesse aller sein, daß es gar nicht zu einer Erkrankung/Ansteckung kommt.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #32 am: 20. Dezember 2021, 19:33:19 »
Bis zum 31.12. ist noch viiiieeel Zeit. Die Frist vom Ankündigen bis zum Inkrafttreten neuer Maßnahmen wird immer kürzer. Aktuelles Beispiel ist die Einreise-VO, die seit heute gilt, aber erst Donnerstag oder Freitag bekannt wurde (Einreise nur für dreifach Geimpfte ohne darauffolgende Quarantäne). Nicht umsonst hat sich die Tourismus- und Hotelbranche sofort über die Unberechenbarkeit beklagt und von besorgten Kundenanfragen und Stornierungen berichtet. Ich halte es für durchaus möglich, dass daher für Silvester kurzfristig die derzeit vorgesehenen Freizügigkeiten, vor allem die geöffnete Gastro, wieder zurückgenommen werden. Wie flexibel die Wr. Linien in diesem Falle wären, doch nur den Normalbetrieb durchzuführen (standardmäßiger Betriebsschluß der Bim, Nachtbusse), ist eine andere Frage, aber die betreffenden Dienst- und Fahrpläne sind ja grundsätzlich vorhanden und müßten nur aktiviert werden. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #33 am: 20. Dezember 2021, 20:06:55 »
Wie flexibel die Wr. Linien in diesem Falle wären, doch nur den Normalbetrieb durchzuführen (standardmäßiger Betriebsschluß der Bim, Nachtbusse), ist eine andere Frage, aber die betreffenden Dienst- und Fahrpläne sind ja grundsätzlich vorhanden und müßten nur aktiviert werden.

Ich bin der Meinung, dass da der Zug schon abgefahren ist, da man bei einer Umstellung auf Busbetrieb du nicht genügend Buslenker auftreiben kannst, da die Urlaube schon alle Bewilligt sind und du nicht von jetzt auf gleich wieder über 100 Lenker für einen Dienst in der Silvesternacht auftreibst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2021, 03:56:30 »
Wie flexibel die Wr. Linien in diesem Falle wären, doch nur den Normalbetrieb durchzuführen (standardmäßiger Betriebsschluß der Bim, Nachtbusse), ist eine andere Frage, aber die betreffenden Dienst- und Fahrpläne sind ja grundsätzlich vorhanden und müßten nur aktiviert werden.
Ich bin der Meinung, dass da der Zug schon abgefahren ist, da man bei einer Umstellung auf Busbetrieb du nicht genügend Buslenker auftreiben kannst, da die Urlaube schon alle Bewilligt sind und du nicht von jetzt auf gleich wieder über 100 Lenker für einen Dienst in der Silvesternacht auftreibst.
Das ist Unsinn, denn es fahren bekanntlich auch zahlreiche Tagbuslinien in der Silvesternacht (7A, 26A, 62A, 66A...). Ob der Buslenker nun alle 30 Minuten mit dem 66A seine Runden dreht oder kurzfristig doch auf N66 umschildert, wo der einzige Unterschied der Buchstabe im Liniensignal ist, ist ja wohl wirklich wuascht.

Vergiss nicht, dass die Silvesternacht eine Wochenendnacht ist, d.h. die Nacht-U-Bahn wird sowieso in jedem Fall fahren und damit etliche Nachtbuslinien ersetzen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #35 am: 21. Dezember 2021, 08:08:08 »
Aber vielleicht verkehren 46 und 49 ja an diesen beiden Tagen nicht oder nach dem reinen Samstag-Fahrplan und sind deshalb nicht in der Liste.
Es fehlen zufälligerweise jene Linien, die an den Einkaufssamstagen verstärkt fahren.
Dieser Zufall ist wirkich besonders, denn genau jetzt, wo der Fahrplan für den 18.12. und 19.12. von der Homepage genommen wurde, oh Wunder, sind die fehlenden Linien nun doch noch am 24.12. und 31.12. aufgetaucht. Schon ein seeeeehr komischer Zufall.  >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2021, 09:33:10 »
Das ist Unsinn, denn es fahren bekanntlich auch zahlreiche Tagbuslinien in der Silvesternacht (7A, 26A, 62A, 66A...). Ob der Buslenker nun alle 30 Minuten mit dem 66A seine Runden dreht oder kurzfristig doch auf N66 umschildert, wo der einzige Unterschied der Buchstabe im Liniensignal ist, ist ja wohl wirklich wuascht.

Ist die Anzahl an Buslenkern, die für die Silversternacht benötigt werden, nicht größer als die für den normalen Nachtbetrieb?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #37 am: 21. Dezember 2021, 09:59:27 »
Das ist Unsinn, denn es fahren bekanntlich auch zahlreiche Tagbuslinien in der Silvesternacht (7A, 26A, 62A, 66A...). Ob der Buslenker nun alle 30 Minuten mit dem 66A seine Runden dreht oder kurzfristig doch auf N66 umschildert, wo der einzige Unterschied der Buchstabe im Liniensignal ist, ist ja wohl wirklich wuascht.

Ist die Anzahl an Buslenkern, die für die Silversternacht benötigt werden, nicht größer als die für den normalen Nachtbetrieb?

Das kann ich nicht sagen, weil ich jetzt nicht wirklich den Überblick habe, welche Buslinien wirklich in der Nacht fahren. Aber jetzt, wo die ganze Info für den Silvesternachtverkehr draussen ist, wieder auf einen normalen Nachtverkehr zurück zu schwenken finde ich nicht wirklich für sinnvoll.

Daher verstehe zumindest ich nicht, was es bringen sollte, wenn man kurzfristig nochmals den Straßenbahnnachtverkehr abzusagen und auf den normalen Busnachtverkehr umzustellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2021, 10:22:46 »
Wie flexibel die Wr. Linien in diesem Falle wären, doch nur den Normalbetrieb durchzuführen (standardmäßiger Betriebsschluß der Bim, Nachtbusse), ist eine andere Frage, aber die betreffenden Dienst- und Fahrpläne sind ja grundsätzlich vorhanden und müßten nur aktiviert werden.
Ich bin der Meinung, dass da der Zug schon abgefahren ist, da man bei einer Umstellung auf Busbetrieb du nicht genügend Buslenker auftreiben kannst, da die Urlaube schon alle Bewilligt sind und du nicht von jetzt auf gleich wieder über 100 Lenker für einen Dienst in der Silvesternacht auftreibst.
Das ist Unsinn, denn es fahren bekanntlich auch zahlreiche Tagbuslinien in der Silvesternacht (7A, 26A, 62A, 66A...). Ob der Buslenker nun alle 30 Minuten mit dem 66A seine Runden dreht oder kurzfristig doch auf N66 umschildert, wo der einzige Unterschied der Buchstabe im Liniensignal ist, ist ja wohl wirklich wuascht.

Vergiss nicht, dass die Silvesternacht eine Wochenendnacht ist, d.h. die Nacht-U-Bahn wird sowieso in jedem Fall fahren und damit etliche Nachtbuslinien ersetzen.

Interessant zu lesen, wie man sich hier die Dienstschichten für einen Linienbetrieb vorstellt...   

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2021, 16:28:42 »
Na alsdann, Sperrstunde ab 27.12. um 22 Uhr, auch zu Silverster!
https://www.derstandard.at/story/2000132094691/regierung-und-laender-beraten-ueber-einreisesperren-silvester-sperrstunde-und-co
Gut so - wahrscheinlich aber "too little, too late".
Damit würde sich auch ein Silvester-Nachtverkehr eigentlich erübrigen - rausgeschmissenes Geld...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2021, 16:39:21 »
Damit würde sich auch ein Silvester-Nachtverkehr eigentlich erübrigen - rausgeschmissenes Geld...
Weshalb? ???

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #41 am: 22. Dezember 2021, 16:47:38 »
Weil die Fahrgastfrequenz ihn nicht rechtfertigen würde!  :lamp:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #42 am: 22. Dezember 2021, 16:54:06 »
Damit würde sich auch ein Silvester-Nachtverkehr eigentlich erübrigen - rausgeschmissenes Geld...

Jetzt wärs spannend, ob das Halbstundenintervall auf den wichtigesten Straßenbahnrelationen nicht billiger ist, als der Nachtbusverkehr!
Das wäre auch ein guter Ausgangspunkt für ein überarbeitetes WE-Nachtnetz.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2021, 16:56:58 »
Weil die Fahrgastfrequenz ihn nicht rechtfertigen würde!  :lamp:
Da wär ich mir nicht so sicher. Es werden sicher jede Menge Leute in der Stadt unterwegs sein. ;)

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2021, 17:10:48 »
Weil die Fahrgastfrequenz ihn nicht rechtfertigen würde!  :lamp:
Da wär ich mir nicht so sicher. Es werden sicher jede Menge Leute in der Stadt unterwegs sein. ;)

Die Touristen wird man an der sprichwörtlichen Hand abzählen können (keine Quarantäne bei Einreise nur mehr für Personen mit drei Stichen!!!), außerdem fahren die eher mit Taxi oder Uber, wohnen zentrumsnah, etc. Ab 22 Uhr Aufenthalt nur mehr im Freien möglich (oder private Treffen). Für wieviele Leute ist es dann noch relevant, ob um drei Uhr nachts die Bim fährt - und das soweiso nur alle 30 Minuten, was der Nachtbus auch tut? Und die Nacht-U-Bahn sogar öfter...!