Autor Thema: Gleisbaustellen 2022  (Gelesen 68306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #270 am: 12. August 2022, 06:48:27 »
Hat man dafür wirklich eine veraltete Grafik nehmen müssen? :ugvm:

Wobei interessant wäre, wo diese Grafik veröffentlicht wurde. Denn auf der WL-Homepage ist eine andere Grafik
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 175
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #271 am: 12. August 2022, 09:45:45 »
Vermutlich wurde sie von einer Behindertenorganisation, zB Bizeps erstellt?!
Ist ja nur der alte Netzplan mit einem Gelben Kästchen drübergemalt.

Edit: ja, hier ist der Link:
https://www.bizeps.or.at/gleismodernisierung-auf-thaliastrasse-rufbus-bringt-mobilitaetseingeschraenkte-fahrgaeste-an-ihr-ziel/

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #272 am: 12. August 2022, 17:35:50 »
Heute in Ottakring.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #273 am: 12. August 2022, 19:28:36 »
Die Paltaufgasse wurde ja letztes oder vorletztes Jahr für den Radhighway umgebaut. Das hätte man nicht koordinieren können? Nein, da reißen wir lieber die Straße 2x auf.  :fp: :bh: Intelligenz kann man bei der Koordinationsstelle nur vergeblich suchen. Was das wieder an Geld kostet. Wäre es nicht einfacher gewesen das alles auf einmal zu machen?

Und nein, das kreide ich jetzt nicht den Wiener Linien an, denn die Koordinieren das ja nicht. Das ist eher eine allgemein gehaltene Frage.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #274 am: 12. August 2022, 19:32:15 »
Die Paltaufgasse wurde ja letztes oder vorletztes Jahr für den Radhighway umgebaut. Das hätte man nicht koordinieren können? Nein, da reißen wir lieber die Straße 2x auf.  :fp: :bh: Intelligenz kann man bei der Koordinationsstelle nur vergeblich suchen. Was das wieder an Geld kostet. Wäre es nicht einfacher gewesen das alles auf einmal zu machen?

Und nein, das kreide ich jetzt nicht den Wiener Linien an, denn die Koordinieren das ja nicht. Das ist eher eine allgemein gehaltene Frage.  ;)

Und mit welcher Begründung hätten die Radfahrer die 2 Jahre noch warten sollen, dass ihr Radweg gebaut wird. Auch ist die Frage, ob diese beiden Bauarbeiten gleichzeitig machbar  sind, oder ob sich dann die Bauarbeiter gegenseitig im Weg gestanden wären.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #275 am: 12. August 2022, 20:08:38 »
Die Paltaufgasse wurde ja letztes oder vorletztes Jahr für den Radhighway umgebaut. Das hätte man nicht koordinieren können? Nein, da reißen wir lieber die Straße 2x auf.  :fp: :bh: Intelligenz kann man bei der Koordinationsstelle nur vergeblich suchen. Was das wieder an Geld kostet. Wäre es nicht einfacher gewesen das alles auf einmal zu machen?
Wenn ich mir den Google-Maps Screenshot anschaue von März 2022 anschaue Wenn ich mir Google-Maps (Aufnahme März 2022) anschaue, dann wird die Paltaufgasse nicht 2x komplett aufgerissen sondern 2 Mal zu je einer Hälfte (Siehe Screenshot). Tut mir leid für dich, dir deine Aufregung versaut zu haben :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #276 am: 13. August 2022, 09:03:26 »

Und es ist zwar kein Problem die Abbiegespur in die Porzellangasse zu sperren, aber die Abbiegespur in die Nordbergstraße, da schneidest du ein ganzes Viertel ab.

Der MIV sollte heutzutage kein Argument mehr sein. Da wiegt die aufgelassene Haltestelle um deutlich mehr.

Grundsätzlich richtig. Aber auch da stellt sich mir wieder die Frage bezüglich der Ersatzhaltestelle. Lohnt sich der aufwand wirklich. Und wenn ich da 2 Ersatzhaltestellen errichte, dann reden wir da von wahrscheinlich 2 Tage Aufbau und 1-2 Tage Abbau. Und das ist mMn ein viel zu großer Aufwand für eine Haltestelle, die nur 1 Tag in Betrieb ist.

Nachtrag: Ich bin jetzt gerade am Julius - Tandler-Platz vorbei gefahren.

Und eine Ersatzhaltestelle an vorgeschlagene Stelle ist auf Grund der Größe der Baustelle nicht möglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ibi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #277 am: 23. August 2022, 20:25:16 »
Simmeringer Hauptstraße # Grillgasse wurde die stadtauswärts führende Vereinigungsweiche entfernt!

Ist mir auch aufgefallen. Warum eigentlich?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #278 am: 23. August 2022, 20:59:18 »
Simmeringer Hauptstraße # Grillgasse wurde die stadtauswärts führende Vereinigungsweiche entfernt!

Ist mir auch aufgefallen. Warum eigentlich?
Wahrscheinlich war sie schadhaft und will sie erst wieder ersetzen, wenn das ganze Kreuzungsplateau erneuert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ibi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #279 am: 23. August 2022, 21:54:10 »
Wahrscheinlich war sie schadhaft und will sie erst wieder ersetzen, wenn das ganze Kreuzungsplateau erneuert wird.

Danke, ergibt Sinn. Ich dachte schon die Weiche wäre permanent weg.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 890
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #280 am: 30. August 2022, 10:03:51 »
Nächste Woche soll mit den Gleisbauarbeiten Ecke Grillgasse/Simmeringer Hauptstraße begonnen werden.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #281 am: 13. September 2022, 15:44:55 »
Das bereits 3.Provisorium neben der Hauptuni Wien wird derzeit verlegt für die Linie 43 und 44. Dürfte wohl wieder ein Wochenende demnächst dann gesperrt werden um die Gleise anzuschließen #u2u5ausbau

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #282 am: 14. September 2022, 18:30:48 »
Das bereits 3.Provisorium neben der Hauptuni Wien wird derzeit verlegt für die Linie 43 und 44. Dürfte wohl wieder ein Wochenende demnächst dann gesperrt werden um die Gleise anzuschließen #u2u5ausbau

Konkret wird dies ab Mittwoch, dem 28. September 2022, Betriebsschluss, bis Montag, dem 3. Oktober 2022, Betriebsbeginn durchgeführt. Die Verkehrsmaßnahmen werden die selben wie bisher sein.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #283 am: 26. September 2022, 16:06:41 »
Auf der Märzstraße nutzen wir die Herbstferien, um Gleise zu modernisieren.
  • Die Linie 9 ist aufgrund der Arbeiten von Mittwoch, den 26. Oktober, bis inklusive Dienstag, den 1. November nur zwischen Gersthof, Wallrißstraße und Johann-Nepomuk-Berger-Platz unterwegs und fährt dann über die Linie 2 weiter bis Josefstädter Straße U.
  • Zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Schweglerstraße U können unsere Fahrgäste den Ersatzbus 9E benutzen.
  • Die Linie 49 fährt nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Breitensee S. Ersatzweise fährt zwischen Breitensee S und Hütteldorfer Straße U der Ersatzbus 49E.
  • Die Strecke von Ring, Volkstheater bis Urban-Loritz-Platz übernimmt die verlängerte Linie 52 und fährt weiter zum Westbahnhof und von dort zur regulären Endhaltestelle Baumgarten.
  • Unsere Fahrgäste können außerdem auf die U3, U6 und den 12A ausweichen.
Weitere Gleisbaustellen ohne Auswirkungen auf die Straßenbahnen finden im Herbst auf der Philadelphiabrücke, in der Schöpfleuthnergasse sowie auf der Alserbachstraße/Kreuzung Nußdorfer Straße statt.

Info WL

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Gleisbaustellen 2022
« Antwort #284 am: 26. September 2022, 16:17:39 »
Auf der Märzstraße nutzen wir die Herbstferien, um Gleise zu modernisieren.
  • Die Linie 9 ist aufgrund der Arbeiten von Mittwoch, den 26. Oktober, bis inklusive Dienstag, den 1. November nur zwischen Gersthof, Wallrißstraße und Johann-Nepomuk-Berger-Platz unterwegs und fährt dann über die Linie 2 weiter bis Josefstädter Straße U.
  • Zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Schweglerstraße U können unsere Fahrgäste den Ersatzbus 9E benutzen.
  • Die Linie 49 fährt nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Breitensee S. Ersatzweise fährt zwischen Breitensee S und Hütteldorfer Straße U der Ersatzbus 49E.
  • Die Strecke von Ring, Volkstheater bis Urban-Loritz-Platz übernimmt die verlängerte Linie 52 und fährt weiter zum Westbahnhof und von dort zur regulären Endhaltestelle Baumgarten.
  • Unsere Fahrgäste können außerdem auf die U3, U6 und den 12A ausweichen.
Wird der Auslauf der Linie 49 mit ULF A(1) und vom 52er mit E2+c5 bzw. ULF B(1) gestellt? (So wie vor 2 Jahren?)

Im Grunde genommen hätte man, wenn man gewollt hätte, den 49er bis zum Joachimsthalerplatz fahren lassen können. (So würde man sich den 49E sparen) :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.