Autor Thema: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße  (Gelesen 29368 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #75 am: 27. Juli 2022, 13:12:55 »
Im ursprünglichen Plan war ja vorgesehen, im August die Schleife 3. Tor nicht zu befahren - kann man jetzt trotzdem alle Arbeiten wie geplant durchführen?

...

Zu den Kletterweichen selbst: Warum stellt man für den Auslauf beider Linien - wenn sich die ULFe als Problem für die Kletterweichen herauskristallisieren - nicht gleich ganz einfach auf Flexity bzw. E2+c5 um...

E2 versucht man aus gutem Grund tunlichst zu vermeiden. Unter 7 km/h greift erst ab der 3. Bremsraste der Federspeicher. Da es Richtung Kaiserebersdorf leicht bergab geht, könnte man die 5 km/h nur halten, wenn man mehrmals auf der Kletterweiche komplett stehen bleibt und dann wieder anfährt. Diese Fahrzeuge sind für die Kletterweichen absolut ungeeignet, daher kommen sie in der Regel momentan auch am 71er nicht zum Einsatz...

Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?

Die Linie 11 fährt aber aufgrund der baustellenbedingten Kurzführung nicht über die Kletterweiche.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #76 am: 27. Juli 2022, 13:22:50 »
–-
Ja, dann muss man halt neue Skizzen drucken. Ist das denn dermaßen unlogisch?
Ja aber das kostet ja wieder was  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #77 am: 27. Juli 2022, 14:45:30 »
Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #78 am: 27. Juli 2022, 14:56:03 »
Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #79 am: 27. Juli 2022, 15:24:04 »
Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Man will in Wien keine Kletterweiche und man hat halt wieder einmal bewiesen, dass Kletterweichen wegen dem Wiener Klima genau so ungeeignet sind wie Rasengleis.
Ja das Klima hat sich verändert, aber Heiße Sommer bzw. Hitzetage hat es früher auch gegeben. Die Kletterweichen hat es früher auch gegeben und sie waren, soweit ich mich erinnere, des Öfteren im Einsatz. Liegt das Problem wirklich beim Ulf ? Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #80 am: 27. Juli 2022, 15:36:54 »
Wird die Kletterweiche, ein System, dass ja in anderen Städten eigentlich recht gut funktioniert, nun wieder eingemottet oder wird man ihr noch eine Chance geben, nachdem man nun die Probleme kennt und diese somit auch beseitigen könnte?
Man will in Wien keine Kletterweiche und man hat halt wieder einmal bewiesen, dass Kletterweichen wegen dem Wiener Klima genau so ungeeignet sind wie Rasengleis.
Ja das Klima hat sich verändert, aber Heiße Sommer bzw. Hitzetage hat es früher auch gegeben. Die Kletterweichen hat es früher auch gegeben und sie waren, soweit ich mich erinnere, des Öfteren im Einsatz. Liegt das Problem wirklich beim Ulf ? Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).
Aber bei der Kennedybrücke ist doch auch so eine "Signalisierung" , kann mir daher nicht vorstellen, dass sowas nicht mehr erlaubt wäre ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #81 am: 27. Juli 2022, 15:44:08 »
Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).
Aber bei der Kennedybrücke ist doch auch so eine "Signalisierung" , kann mir daher nicht vorstellen, dass sowas nicht mehr erlaubt wäre ...
aber nicht im Gegenverkehr, sondern bei Fahrwegkreuzungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #82 am: 27. Juli 2022, 16:10:20 »
Ja das Klima hat sich verändert, aber Heiße Sommer bzw. Hitzetage hat es früher auch gegeben. Die Kletterweichen hat es früher auch gegeben und sie waren, soweit ich mich erinnere, des Öfteren im Einsatz. Liegt das Problem wirklich beim Ulf ? Betreff Signalanlagen, ich weiß nicht wie lange die eingleisige Strecke ist, aber es ist, glaube ich, ein gerades übersichtliches Stück. Früher ist man da auf Sicht gefahren oder mit Signal I o. II an der Oberleitung (wahrscheinlich heute nicht mehr erlaubt).

Mit Signal I o II ist man mWn nie gefahren. Wenn es keine Signalisierung gegeben hat, dann ist man nach dem Stabsystem gefahren. Bedeutet, wer den Stab hatte, der durfte fahren.

Bei einer Störung der Linie 331 kam es aber doch zu einer Zugsbegnung. Ursache war, der Funwagen hatte sich ausgemacht, der was die Tellerkappe  des Funkstreifenmitarbeiter hat, der darf fahren. Nur haben beide Funkwagenmitarbeiter ihre Tellerkappe weiter gegeben.

Bei dem Tramwaytag in der HW war es eine Taschenlampe, die mitgegeben wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #83 am: 27. Juli 2022, 16:15:49 »
Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.

::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #84 am: 27. Juli 2022, 16:32:21 »
Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.

::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
Da er entlang einer bestehenden Linie fährt, die noch dazu die fast gleiche Linienbezeichnung hat, glaube ich, dass  vielen Fahrgästen gar nicht auffällt, dass dies nicht der normale Linienbus ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #85 am: 27. Juli 2022, 16:33:33 »
Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.

::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
Warum werden dann auf anderen Linien die VerstärkerZÜGE im Fahrplan angezeigt ??
Also so eine Logik muss mir einmal ein Experte erklären :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #86 am: 27. Juli 2022, 16:42:43 »
Auch in den neuen Durchsagen bezüglich Kurzführungen wird der 71E nicht erwähnt
Da es sich nur um einen Verstärkerbus handelt, wird er nicht erwähnt.

::)
Damit ihn keiner sucht, keiner findet, keiner nutzt.
Warum werden dann auf anderen Linien die VerstärkerZÜGE im Fahrplan angezeigt ??
Also so eine Logik muss mir einmal ein Experte erklären :bh:
Weil dieser Verstärkerbus nicht nach Fahrplan, sondern nach Bedarf fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #87 am: 27. Juli 2022, 17:33:59 »
Es wäre ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #88 am: 27. Juli 2022, 19:23:49 »
Was nützt ein Verstärkerbus, wenn keiner weiß, dass es ihn gibt. Ein Schildbürgerstreich auf Kosten der Steuerzahler.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #89 am: 27. Juli 2022, 19:59:04 »
Wie stellt man den Bedarf fest? Wenn mind. 7 FG nicht mehr reinpassen? Oder wenn 10 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt schon wieder 17 FG warten? Binnen wie vieler Minuten kommt der Verstärkerbus? Wenn nur bestehende Linien verstärkt werden, wozu bekommt er ein eigenes Liniensignal?