Autor Thema: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße  (Gelesen 29338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #90 am: 27. Juli 2022, 20:47:45 »
Das mit den Bolzen wundert mich nicht. Stellts Euch einmal daneben hin und beobachtet die Kräfte, die beim Überfahren einwirken. Die Bolzen sind zT auch nicht senkrecht, sondern schräg verbaut.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #91 am: 27. Juli 2022, 20:58:11 »
Ab Freitag ist die Kletterweiche eh Geschichte!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #92 am: 27. Juli 2022, 21:12:24 »
Warum werden dann auf anderen Linien die VerstärkerZÜGE im Fahrplan angezeigt ??
Also so eine Logik muss mir einmal ein Experte erklären :bh:
Weil dieser Verstärkerbus nicht nach Fahrplan, sondern nach Bedarf fährt.
Ich hoffe nur, dass man ihn vor dem vollen Bus einschiebt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #93 am: 28. Juli 2022, 03:41:44 »
heißt dass das die HW einige Wochen nicht erreichbar ist?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #94 am: 28. Juli 2022, 04:34:28 »
heißt dass das die HW einige Wochen nicht erreichbar ist?
Lt. Da bleibt die HW am Schienenweg erreichbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #95 am: 28. Juli 2022, 09:52:15 »
...

Das sind Argumente, die an den Haaren herbeigezogen sind. Welcher Zugtyp fährt auch auf der Linie 11?

...

Ich kann dir nicht ganz folgen, was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat. Der 11er ist bis dato kein einziges Mal über die Kletterweiche gefahren, da er planmäßig seit deren Inbetriebnahme nur bis Zentralfriedhof 3. Tor verkehrt, der eingleisige Abschnitt sich jedoch zwischen 3. und 4. Tor befindet. Dort kommt kein Zug der Linie 11 vorbei... Und ja, dass es rein theoretisch möglich ist, mit E2 über die Kletterweiche zu fahren habe ich auch nicht abgestritten, immerhin fanden ja in der Zwischenzeit auch diverse Überstellungen von E2 in die Hw statt. Allerdings ist es doch mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden, als es mit Ulf und Flexity der Fall ist. Das optimale Fahrzeug stellen sie dafür also definitiv nicht dar...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #96 am: 28. Juli 2022, 09:59:20 »
Das musst du jetzt schon näher erklären, warum es ein höherer Aufwand sein soll, mit einem E2+c5 über die Kletterweiche zu fahren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Drehgestellfahrzeug auf jeden Fall mit einer Kletterweiche belastungstechnisch besser verträgt als das Fahrwerk eines Niederflurwagens.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #97 am: 28. Juli 2022, 15:08:47 »
Ergänzend zum Post von @95B: Bei vielen anderen Betrieben werden Kletterweichen mit verschiedensten Zugtypen problemlos gemeistert. Dabei wäre gerade eine Garnitur, wo der Triebwagen ca. 24t, der Beiwagen ca. 12t auf die Waage bringt, das bessere Fahrzeug für so eine Vorrichtung als ein ca. 41t schwerer ULF mit unkonventionellem Fahrwerk. Der Flexity ist ggü. dem ULF um ca. 2t leichter. Man schickte vielleicht sogar unwissentlich - die Anordnungen kommen ja von oben - die schwersten Fahrzeug über diese Vorrichtung um

-  in weiterer Folge den Betrieb einstellen zu können um nicht Personalmangel anführen zu müssen. Deshalb fährt die Linie 11 auch bereits seit einigen Tagen kurz (Ausrede vielleicht die Type E2)
-  Die Kurzführung der Linie 71 ab Montag erfolgt ebenfalls nicht wegen der Gleisbaustelle sondern wegen Personalmangel.

->  Wie sonst ist es anders zu erklären, daß heute Donnerstag die Kletterweichen letztmalig eingesetzt werden,
->  Freitag, Samstag und Sonntag zweigleisiger Betrieb in diesem Abschnitt geplant ist und
->  ab Montag die Linie 71 kurzgeführt wird?

Ist schon irgendwie eigenartig?

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #98 am: 28. Juli 2022, 19:30:42 »
Deshalb fährt die Linie 11 auch bereits seit einigen Tagen kurz (Ausrede vielleicht die Type E2)

"Seit einigen Tagen" = seit Beginn der Bauarbeiten? :fp:

Es war auch nie geplant beide Linien nach Kaiserebersdorf zu führen. Da wittert jemand die große Verschwörung und kennt nicht einmal die grundlegenden Fakten ...

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #99 am: 29. Juli 2022, 04:23:05 »
Es gab auch auf der Linie 71 einen Tag lang den Einsatz eines E2 + c5

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #100 am: 29. Juli 2022, 08:28:14 »
Es war auch nie geplant beide Linien nach Kaiserebersdorf zu führen. Da wittert jemand die große Verschwörung und kennt nicht einmal die grundlegenden Fakten ...
:up:

Es ist ganz einfach: Die Kletterweiche ist nicht gewollt, darum darf sie nicht funktionieren. Und diese Übung gibt es, um das allen progressiven Stimmen zu "beweisen".

Dass das bei dem Personalmangel auch ein Vorteil ist, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt... (der ist übrigens wohl eher Hintergrund für die Führung des 71ers nur bis zum Schwarzenbergplatz).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #101 am: 29. Juli 2022, 08:38:14 »
Und auch das alles zum Schaden der p.t. Fahrgäste  :down: :down: sind ja nur Beförderungsfälle  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #102 am: 29. Juli 2022, 08:55:02 »
Das musst du jetzt schon näher erklären, warum es ein höherer Aufwand sein soll, mit einem E2+c5 über die Kletterweiche zu fahren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Drehgestellfahrzeug auf jeden Fall mit einer Kletterweiche belastungstechnisch besser verträgt als das Fahrwerk eines Niederflurwagens.

Dass die E2 belastungstechnisch wohl die geringsten Auswirkungen auf die Kletterweiche gehabt hätten, mag ich gar nicht abstreiten. Aber ich denke dennoch, dass es auf Dauer recht mühsam wird, wenn man jede Runde auf einer Strecke mit leichtem Gefälle über eine unebene Kletterweiche akribisch mit dem Federspeicher spielen muss, um ja nicht 5 km/h zu überschreiten. Ich weiß, dass einige Experten hier das mit verbundenen Augen und nur dem kleinen Finger hinbekämen, aber das ist halt dann schon ein völlig anderes Setting, als das schnurgerade, ebene Stück Gleis am Betriebsbahnhof, wo man das Spielen mit dem Federspeicher während der Ausbildung übt. Und wie materialschonend das für die Fahrzeuge letztlich ist, wenn man jede Runde auf dem Stück im Sekundentakt den Federspeicher manuell anlegen und gleich wieder lösen muss, kann ich nicht beantworten, aber für sowas sind die Fahrzeuge mit Sicherheit auch nicht konzipiert...


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #103 am: 29. Juli 2022, 09:03:26 »
Dass die E2 belastungstechnisch wohl die geringsten Auswirkungen auf die Kletterweiche gehabt hätten, mag ich gar nicht abstreiten. Aber ich denke dennoch, dass es auf Dauer recht mühsam wird, wenn man jede Runde auf einer Strecke mit leichtem Gefälle über eine unebene Kletterweiche akribisch mit dem Federspeicher spielen muss, um ja nicht 5 km/h zu überschreiten.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10398.msg414208#msg414208
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: 21.06.2022 - 05.09.2022: Gleiserneuerung Simmeringer Hauptstraße
« Antwort #104 am: 29. Juli 2022, 12:06:36 »
Den Post hatte ich schon nicht überlesen, mir ist jedoch nicht bekannt, dass das so funktioniert (was jetzt nicht heißen soll, dass diese Vorgangsweise tatsächlich unmöglich ist). Mein Wissensstand beschränkt sich eben lediglich darauf, dass die generatorische Bremse beim E2 nur bis 7km/h wirkt und danach eben nur ab der 3. Bremsraste ein Bremsen mit dem Federspeicher möglich ist. Wenn man durch manuelles Lösen des Federspeichers mit der generatorischen Bremse doch auch unter 7km/h noch weiter bremsen kann, dann wurde uns das so zumindest nicht näher gebracht. Und in den Ausbildungsunterlagen zum E2 findet sich dazu, soweit ich mich entsinne, auch nichts...