Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 01:26:27 »
Da heute bei uns ein Feiertag war, in Tschechien aber nicht, trug es sich zu, dass ich mich in den Zug setzte und bei kurzen Intervallen den Rest der Strecken abfahren konnte. Heute habe ich mich (neben dem Bahnhof und Zentrum, das kann man einfach nicht nicht machen) auf den Norden und den Osten konzentriert, das sind die (bzw. Teile der) Linien (von Nord nach Ost) 12+13, 1+6, 9+11, 5(+7), 4, 13 (anderer Ast) und 8. Ich werde, auch damit es für mich organisatorisch einfacher ist, die Linien in mehrere Postings aufteilen. Tja, ich hab's also in zwei ganztägigen Aufenthalten wirklich geschafft, das ganze Netz zu beackern. Das erfordert aber, dass man nicht überall auf die optimale Sonne wartet und Autoschäden in Kauf nimmt. Bitte um Verständnis.

Beginnen muss aber jeder Brünn-Besuch am hlavní nádraží. Auch so kann ein Bahnhofsvorplatz aussehen: Die Tramway (oder in Brünn ugs. "Schallina" genannt) optimal auf vier Gleise mit etlichen Verbindungen aufgeteilt; der Autoverkehr jeweils eine Spur am Rand, wobei de facto das ganze wegen des Personenaufkommens eine Fußgängerzone ist. Äußerst effizient verkehren hier eine Vielzahl an Linien im 3-Minuten-Intervall - mit eigentlich einfachsten Mitteln.

Typenfotos werde ich euch immer wieder zumuten, einfach weil die Typenvielzahl so gigantisch ist. Fad wird einem nie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick weg vom Hauptbahnhof den Ring entlang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch von hinten sehen diese Vollwerbewagen einfach gut aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Derzeit (noch bis Ende August) fahren (wegen Bauarbeiten am Mendelplatz) auch die Linien 5 und 6 durch die Fußgängerzone der Innenstadt, was dort zu einer enormen Dichte an Zügen führt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gut so, beim letzten Mal musste ich immer so lange auf den 4er warten (O-Wagen haben's dort keinen)...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man kann derzeit ganz besonders erkennen, wie gefährlich die Tramwayquerung einer Fußgängerzone ist! In der Brünner Tageszeitung habe ich gelesen, dass bereits in den ersten Tagen der Umleitung die Organtransplantationsliste vollständig abgearbeitet werden konnte, da es beinahe halbstündlich zu schweren Zusammenstößen zwischen Straßenbahn und Fußgängern kam. Es soll ein wahres Blutbad gewesen sein. Wie ihr auf den Fotos seht, hat die Polizei, nachdem die Kritik aus der Bevölkerung unerhört hoch wurde, mittlerweile überall Absperrungen und Gitter angebracht. Seitdem sind die Todesfälle und Schwerverletzten zurückgegangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine wichtige Kreuzung, viele Linien verkehren hier in alle möglichen Richtungen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und eben derzeit auch der 5er. Rechts sieht man die provisorische Haltestelle in die Gegenrichtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wandern wir ein Stück den im vorletzten Bild gezeigten Linksbogen entlang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... zig Typen, zig Farben, zig Fotos ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bis hierher geht übrigens die Fußgängerzone der Innenstadt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Husova angekommen, habe ich wieder versucht, das eine Bild zu machen, wo ein Wagen vor der Kirche vorbeifährt. Aber es war aufgrund des Verkehrs wieder nicht machbar. Dann halt ein Nachschuss...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser 5er kommt gerade vom Mährischen Platz, den man noch im Hintergrund sieht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Nachmittag war ich dann noch mal am Hauptbahnhof, um auch in die Gegenrichtung zu fotografieren, damit ihr mal seht, was sich vor dem Bahnhof so abspielt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So weit also zu Gegenden, wo ich schon beim letzten Mal war. Durch den umgeleiteten 5er und 6er haben sich immerhin neue Möglichkeiten geboten, die man dort wie gesagt nur mehr bis Ende August nutzen kann.

Weiter wird's in Teil 2 mit der Linie 13 gehen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #16 am: 16. August 2012, 01:54:01 »
Ein Foto hab ich im letzten Beitrag noch vergessen, es stammt auch aus der Fußgängerzone am Rande des Zentrums:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun aber zur Linie 13 und zwar zuerst in Richtung technologischer Park. Zuerst durch normale Stadtgegend fahrend, glaubt man kaum, was nun folgen würde! Ich mach's diesmal umgekehrt, wir beginnen in der Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und mal ein paar Bilder ohne Tramway von der Umgebung dort (die Bauarbeiten sagen mir, dass es sicher bald aussehen wird):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit Tramway is aber schöner:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie gesagt, nicht immer konnte ich die beste Position wählen (mit dem Zug wollte ich, etwas unter Zeitdruck, gleich weiterfahren):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am anderen Ende der Linie 13 gibt's nicht allzu viel zu sehen. Die meisten Züge werden bis Geislerova kurzgeführt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Achja, doch, eine Stelle ist sehr nett. Dort münden der 8er und der 10er von rechts ein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife ist unfotogen (vor allem vorne von allem möglichen Zeug verdeckt), also habe ich nur vom hintenstehenden Zug einen Schnappschuss gemacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter geht's im nächsten Teil über die Linien 1+6.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #17 am: 16. August 2012, 02:24:48 »
Die Linien 1 und 6 fahren im Norden den größten Teil der Strecke zusammen. Die üblichen Vorteile: Am Rand, wo weniger Leute wohnen, schwächeres Intervall, während sich auf dem überlappenden Teil das Intervall verstärkt. Kennt man in vielen Städten so, in Brünn übrigens so weit ich sehen konnte ohne Geleitfahren. Das wird wohl der Fahrplan nicht zulassen.

Hier befinden wir uns noch am mährischen Platz. Ich wollte das schöne Museum unbedingt drauf haben, war ohne Autos nicht zu machen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier in der Schleife Řečkovice (sprich: Rschetschkowize :D ), die nicht wahnsinnig spannend ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür ist der Rest umso schöner. Eine ewig lange Gerade steigt immer mehr an bis zur Schleife, gesäumt von kleinerer Besiedlung. Wir machen das ganze rückwärts mit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tele hatte ich keines mit, hier hätte es sich gelohnt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An dieser Stelle befindet sich ein Gleisdreieck, das zur Einfahrt in den hier situierten Betriebsbahnhof benutzt wird:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Bahnhof selbst ist schlecht einsehbar. Am ehesten ist es mir noch hier gelungen: Kamera hochgehalten und abgedrückt. Der Zaun war alarmgesichert 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sieht man ebenfalls links die Abzweigung zum Bahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jede Stadt hat ihren Mannerzug!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wechseln wir zum 6er. Der hat eigentlich nur eine Haltestelle für sich allein und das ist schon die Schleife. Dieser hier kommt gerade von dort zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja, wo geht denn das Schleifengleis hin? Das kann doch hier nicht enden? Nein, sieht nur so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die weiter zur Stadt hin gelegene Strecke des 1ers ist nicht sehr spannend; mir kam's irgendwie vor wie in der Quellenstraße.

Derzeit fährt der 6er auch durch das Zentrum, wie oben erwähnt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser 1er war übrigens der längste Zug, den ich gesehen habe. Das in der Mitte sieht verdammt nach dem seltsamen Niederflurbeiwagen aus, eingerahmt von zwei Triebwagen. Seltsame Kombination:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #18 am: 16. August 2012, 02:39:35 »
Die Linie 4 ist Stammlinie durch das Zentrum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In nördlicher Richtung geht es zuerst in eher heruntergekommener Gegend (teilweise eingleisig durch verschiedene Gassen) entlang, aber einmal aus diesem Bezirk draußen, beginnt eine recht nette Strecke. Die allerdings schwierig zu fotografieren ist, denn die meisten 4er werden nur bis hierher kurzgeführt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Über die Brücke geht's dann wieder zurück in die Stadt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser 4er jedoch kommt von der ganzen Runde zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier draußen in der Schleife. Im (Wirts-?)Haus dahinter wurde laut und fröhlich musiziert :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und das nächste Foto stammt von gleich links von der Schleife!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und wieder zurück in die Stadt (hinter der Brücke ist gleich die Schleife). Für mehr Fotos entlang der Strecke war keine Zeit, obwohl es teilweise wie in der Ortsdurchfahrt Hirschstetten früher einmal aussieht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #19 am: 16. August 2012, 02:51:25 »
Die restlichen Linien haben in einem Beitrag Platz.

Die Linie 5 ist am Nordende relativ kurz, daher gibt's hier überhaupt nur ein Foto aus der Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier noch einmal im Zentrum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Die Strecke der Linie 8 (einmal ganz abgesehen von ihrem sehr schönen westlichen Teil) wird besonders ab dort pittoresk, wo sie den 10er verlässt. Dann geht's fast nur mehr durch Wald und Wiesen dahin. Dafür reichte der Sonnenstand aber nicht mehr...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Besonderheit hat der 8er: Er besitzt im Osten keine Schleife, sondern es werden Zweirichtungswagen eingesetzt und der Fahrer muss eben in der Endstation den Fahrerplatz wechseln:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Beitrag zur Linie 13 war die Kapelle schon einmal zu sehen, hier auch noch mit einem 8er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Beim 9er (und 11er) ist die Schleife eher weniger spannend:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür ist aber das letzte Stück dorthin wirklich schön in die Umwelt eingebunden!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider geht sich bei den Seitenmasten kein ganzer Zug aus, aber auch wurscht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurz vor der letzten Haltestelle vor der Schleife ging sich auch noch ein Foto aus. Hinter mir wird der Wagen nach rechts abbiegen und das Wiesenstück befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So, das war jetzt alles. Freu mich schon aufs nächste Mal, denn nicht nur das Fotografieren, sondern auch das Mitfahren ist kurzweilig. Vor allem, weil beinahe nur in den Haltestellen stehengeblieben wird (außer bei ganz großen Kreuzungen) und man sehr rasch weiterkommt, ganz im Gegensatz zur Wiener Schleicherei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [CZ] Brno
« Antwort #20 am: 16. August 2012, 15:48:26 »
Bzgl. längster Zug: Ja, diese Kombinationen (Vierachser-Vario+VV60LF+Vierachser-Vario/Tatra T3) sind typisch für Brno. Es gibt dort mittlerweile aber noch längere Züge: Doppeltraktionen der Sechsachser-Vario (Typenbezeichnung ist mir jetzt nicht geläufig).

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: [CZ] Brno
« Antwort #21 am: 16. August 2012, 17:14:29 »
Zitat
Gut so, beim letzten Mal musste ich immer so lange auf den 4er warten (O-Wagen haben's dort keinen)...
Meinst Du nicht eher den 71er? ;)
Ein tolles Wetter hast Du da erwischt - heute war's den halben Tag über bedeckt :-|
Danke jedenfalls für den aktuellen Bericht aus Brno - ich bin mal so unverschämt und nehme ihn als Inspiration für meine eigenen photographischen Erzeugnisse her (diese gibt's hoffentlich noch vor Silvester zu sehen) :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #22 am: 16. August 2012, 17:26:32 »
Zitat
Gut so, beim letzten Mal musste ich immer so lange auf den 4er warten (O-Wagen haben's dort keinen)...
Meinst Du nicht eher den 71er? ;)
Du kennst doch den alten Scherz aus dem Krieg ;)
Ein tolles Wetter hast Du da erwischt - heute war's den halben Tag über bedeckt :-|
Ich hab mir eigentlich schon letzte Woche mal überlegt hinzufahren, aber da war das Wetter auch nicht gerade einladend. Hatte einfach Glück gestern... du wirst sicher noch viel mehr Fotostellen finden als das, was ich gezeigt habe. An jeder Ecke lauert in Brünn ein Motiv :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #23 am: 16. August 2012, 19:39:42 »
Es gibt dort mittlerweile aber noch längere Züge: Doppeltraktionen der Sechsachser-Vario (Typenbezeichnung ist mir jetzt nicht geläufig).

Vario LF2.

Sehr schöne Bilder!  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Brno
« Antwort #24 am: 16. August 2012, 23:23:20 »
Was für eine riesige vielfalt an schönen Straßenbahnen und ebenso schönen Motiven.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [CZ] Brno
« Antwort #25 am: 17. August 2012, 00:46:24 »
So sehr man Brno generell loben muss, eine Kleinigkeit ist mir auf den Bildern aufgefallen: Gatschgleis nach bester Wiener Tradition können sie dort auch!

Allerdings gibt oder gab es in Bahnhofsnähe dafür ein perfekt grünes gepflegtes 4-gleisiges(!) Rasengleis.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #26 am: 17. August 2012, 01:18:09 »
Allerdings gibt oder gab es in Bahnhofsnähe dafür ein perfekt grünes gepflegtes 4-gleisiges(!) Rasengleis.
Ja, das gibt es noch. Das liegt vom Bahnhof aus nur wenige Gehminuten entfernt Richtung Westen, an der großen Kreuzung, wo auch die Ringlinien vom Berg herunterkommen. Ich habe ein Foto davon letztens gepostet. Die anderen Rasengleise sind teilweise wirklich nicht sehr gepflegt.

Noch eine kleine Ergänzung: Der T3 1583, der am Bild weiter oben im Thread gerade aus der Schleife Řečkovice des 1ers ausführt, war 1975/76 als Versuchswagen in Budapest:



Quelle: http://villamosok.hu/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [CZ] Brno
« Antwort #27 am: 19. August 2012, 19:53:02 »
Als kleine Ergänzung zu den wunderschönen aktuellen Fotos ein paar Bilder, die den Wagenpark und dessen Zustand Mitte der 1980er Jahre zeigen. Neben den T3-Doppeltraktionen und den den T3 ähnlichen sechsachsigen Gelenktriebwagen, gab es auch schon modernere achtachsige Gelenktriebwagen, aber auch noch T2-Pärchen und einen T2 als Arbeitstriebwagen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [CZ] Brno
« Antwort #28 am: 19. August 2012, 19:59:52 »
Die Firma Pragoimex zeichnet übrigens für den Sandwich-Zug :D verantwortlich, aber nicht nur ;) http://www.pragoimex.cz/de/

Typ Vario: http://www.pragoimex.cz/de/o.php?o=products---tramcars---tramcars_vario
Typ VarioPlus: http://www.pragoimex.cz/de/o.php?o=products---tramcars---tramcars_vario_plus
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #29 am: 20. August 2012, 17:35:13 »
Wunderbare Fotos, Revisor! :up: Sieht so trist und grau aus wie das Jugoslawien, an das ich mich als Kind noch erinnern kann. Leere Auslagen, teils verfallene Häuser, wenig Geschäfte, grau, Industrie usw.

Die Seitenaufschrift am letzten Wagen bedeutet in etwa Betriebswagen. Vorne auf der Tafel kann ich nur "vlak" entziffern, was Zug heißt, vermutlich Sonderzug.

Heute steht auf den Zügen "služební jízda" (Betriebsfahrt). Arbeitswagen habe ich leider keinen gesehen.

PS: Noch was Nettes hab ich gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, heißt das "i hob Vurrong!" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.