Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [FR] Paris
« Antwort #15 am: 24. Mai 2011, 14:38:45 »
Allerdings haben Vorrang-geben oder Stop-Tafeln, die an Vorrangstraßen aufgestellt sind, generell das Zusatzzeichen, dass die Querstraße eine Vorrangstraße ist. Das fehlt den Nachrangtafeln an Autobahnzufahrten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #16 am: 24. Mai 2011, 15:43:28 »
Das ist mein Lieblings Foto. Weil gleich südlich dieses Bild die 3-spurige Stadtautobahn verläuft. Die zwar offiziell glaub ich keine Autobahn ist aber trotzdem Kreuzungsfrei rund um Paris führt. Also war diese Unterführung auf dem Foto eh nur für den Spassverkehr zwischen Linker und Rechter Bildhälfte und natürlich umgekehrt.

Wie du schon selber herausgefunden hast wurde die Unterführung bereits vor dem Périph gebaut und war wohl daher kaum für einen "Spaßverkehr" gedacht. :lamp:

Verflixt! Ich war auch in Paris! Da hätten wir uns auf ein Bier treffen können. Aber nur eines, weil das kostet dort 8 Euro  :(
Oh, wenn ich das gewusst hätte, das wär ja cool gewesen! :) Die Preise sind generell fast überall ein Wahnsinn...

Hätt ma ein UT Treffen (;D) veranstalten können – ich war letzte Woche auch in Frankreich, wenn auch drei TGV-Stunden von Paris entfernt. :D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #17 am: 24. Mai 2011, 16:03:58 »
Wie du schon selber herausgefunden hast wurde die Unterführung bereits vor dem Périph gebaut und war wohl daher kaum für einen "Spaßverkehr" gedacht. :lamp:


Die letzten Jahrzente aber schon. Nur weil etwas im Jahre Schnee eine Bedeutung hatte muss es nicht heißen das es diese immer noch hat. Aber in den alten Satdtplänen auf Google sieht man schön was in Paris zerstört wurde durch den Bau diverser höher rangiger Straßen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Paris
« Antwort #18 am: 24. Mai 2011, 16:16:34 »
@hema: Falls es Dir entgangen sein sollte: Natürlich sind auch bei einer Vorrangstraße sämtliche Zufahrten mit Vorrang geben oder Stop gekennzeichnet.
Der Unterschied ist aber (neben den Zusatztaferln an den Einmündungen) der, dass man auf einer gekennzeichneten Vorrangsgstraße grundsätzlich (also unbedingt) bevorrangt ist*, auf allen anderen Straßen aber vorerst einmal der Rechtsvorrang gilt. Erst durch entsprechende Verkehrszeichen an den kreuzenden bzw. einmündenden Straßen und dem sicheren Erkennen, dass sich ein Konfliktfahrzeug auch daran hält, entsteht der Vorrang gegenüber Rechtskommenden. Es ist also nur ein bedingter Vorrang.


*) Abgesehen natürlich gegenüber erkannten Einsatzfahrzeugen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #19 am: 24. Mai 2011, 17:58:32 »
Die letzten Jahrzente aber schon. Nur weil etwas im Jahre Schnee eine Bedeutung hatte muss es nicht heißen das es diese immer noch hat. Aber in den alten Satdtplänen auf Google sieht man schön was in Paris zerstört wurde durch den Bau diverser höher rangiger Straßen.

Natürlich verloren die Boulevards des Marchénaux mit der Zeit etwas an Bedeutung für den MIV, aber für den reinen "Spaßverkehr" war die beispielsweise gezeigte Unterführung sicher nicht – dort ist auch heute noch genug Verkehr. Warst du schon einmal vor Ort?

Und ja, in Paris hat man auch genug falsch gemacht, das bestreitet auch niemand. Alleine schon, dass man den Phériph anstelle der Stadtmauer gebaut hat und nicht eine Grünoase...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Paris
« Antwort #20 am: 24. Mai 2011, 21:56:31 »
Aber in den alten Satdtplänen auf Google sieht man schön was in Paris zerstört wurde durch den Bau diverser höher rangiger Straßen.
Danksagungen bitte an Hrn. Haussmann  :D

Und ja, in Paris hat man auch genug falsch gemacht, das bestreitet auch niemand. Alleine schon, dass man den Phériph anstelle der Stadtmauer gebaut hat und nicht eine Grünoase...
...oder dass man überhaupt eine Stadtmauer gebaut hat, 1840-1845, zu einer Zeit, als in Europa begonnen wurde, überall die Stadtmauern zu entfernen.

Hier gibts noch Infos zum Périf: http://de.wikipedia.org/wiki/Boulevard_p%C3%A9riph%C3%A9rique

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #21 am: 30. Mai 2011, 14:55:45 »
Um wieder zum Thema zu kommen:

nicht unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, dass die 4 Tramlinien T1-T4 kein zusammenhängendes Netz bilden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #22 am: 30. Mai 2011, 15:13:52 »
Um wieder zum Thema zu kommen:

nicht unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, dass die 4 Tramlinien T1-T4 kein zusammenhängendes Netz bilden.


Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Liegts an vielleicht darn, dass einige Linien ehemalige Bahnstrecken sind? Oder einfach Betriebliche Faulheit? Oder, und das würde mich nicht wundern, um die Abrechnung der Leistungen mit den Verkehrsverbünden oder wie das in Frankreich heißt?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #23 am: 30. Mai 2011, 15:17:19 »
Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Es soll am grundsätzlichen Denken liegen: Die Franzosen denken nicht so sehr in Netzen, sondern in einzelnen Relationen, die zu befriedigen sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Paris
« Antwort #24 am: 30. Mai 2011, 15:25:41 »
Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Wobei das kein französisches Spezifikum ist: Auch in Dublin sind die beiden Straßenbahnlinien nicht verbunden. Und in Kiew gibts ebenfalls zwei nicht verbundene Subnetze - dort allerdings bedingt durch diverse Einstellungen. In Istanbul waren die Straßenbahnnetze auch unterteilt, allerdings war dort der Bosporus dazwischen  ;) Aber auch heute sind die beiden Nostalgiestrecken nicht mit dem übrigen Netz verbunden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #25 am: 30. Mai 2011, 15:33:25 »
Wobei das kein französisches Spezifikum ist: Auch in Dublin sind die beiden Straßenbahnlinien nicht verbunden. Und in Kiew gibts ebenfalls zwei nicht verbundene Subnetze - dort allerdings bedingt durch diverse Einstellungen. In Istanbul waren die Straßenbahnnetze auch unterteilt, allerdings war dort der Bosporus dazwischen  ;) Aber auch heute sind die beiden Nostalgiestrecken nicht mit dem übrigen Netz verbunden.

Na in Paris liegt aber keine Meerenge dazwischen. Und ein Nostalgieverkehr der sowieso seinen komplett eigenen Wagenpark besitzt, ist da noch verständlich. Auch wenns zwei verschiedene Spurweiten wären, wärs noch logisch aber in Paris wo teilweise die selben Fahrzeuge verwendet werden. Vielleicht wollens auch nur die schwertransport Firmen sponsern.
Vermutlich ist einfach die Summe aller Punkte die dazu geführt hat. Werkstättentrupps und Schienentrupps sind sowieso mit Lkws  unterwegs also wozu was verbinden und Geld für etwas ausgeben, was man selten benutzt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #26 am: 30. Mai 2011, 18:39:54 »
Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Liegts an vielleicht darn, dass einige Linien ehemalige Bahnstrecken sind? Oder einfach Betriebliche Faulheit? Oder, und das würde mich nicht wundern, um die Abrechnung der Leistungen mit den Verkehrsverbünden oder wie das in Frankreich heißt?

Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris sind relativ weit voneinander entfernt. Um diese zu einem Netz zu verbinden, sieht man eben (noch?) kein ausreichendes Verkehrsbedürfnis.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #27 am: 30. Mai 2011, 18:55:30 »
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris sind relativ weit voneinander entfernt. Um diese zu einem Netz zu verbinden, sieht man eben (noch?) kein ausreichendes Verkehrsbedürfnis.

Nun ja, einen Berührungspunkt T2/T3 gibt es ja, wenn auch ohne Gleisverbindung (Porte de Versailles). Auch T1 und T4 sind nicht so weit voneinander entfernt.

Die einzelnen Linien sind aber großteils inkompatibel zueinander: Sei es dank der Wagenbreiten (2,40m bei T1/T2, 2,65 bei T3) oder der Stromversorgung (T4 mit 25kV) – und es wird nicht besser, die T5 kommt als Fremdkörper (Translohr) in eine straßenbahnreiche Gegend.

Zwei getrennte Netze gibt es im Übrigen auch z.B. in Barcelona (Trambaix und Trambesòs).

Auch wenns zwei verschiedene Spurweiten wären, wärs noch logisch aber in Paris wo teilweise die selben Fahrzeuge verwendet werden. Vielleicht wollens auch nur die schwertransport Firmen sponsern.

Nein, alle Straßenbahnlinien in Paris haben (mittlerweile) eigene Fahrzeuge. Früher hatte die T2 wie die T1 den TFS, allerdings sind diese komplett zur T1 rübergewandert.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Paris
« Antwort #28 am: 30. Mai 2011, 21:32:43 »
Zwei getrennte Netze gibt es im Übrigen auch z.B. in Barcelona (Trambaix und Trambesòs).

Die allerdings miteinander kompatibel sind. Zwischen Trambaix (T1, T2, T3) im Westen und Trambesòs (T4, T5, T6) im Norosten Barcelonas liegt nur die Diagonal (eine breite Straße), die breit genug wäre, um beide Netze zu verbinden, was soweit ich weiß auch geplant ist. In Barcelona verkehren Linien auf Abschnitten auch parallel und im Vergleich zu Paris, sind sie auch nicht so weit vom Zentrum entfernt. Barcelona hat mit der L11 auch noch einen kleinen Fremdkörper im Metronetz, von den unterschiedlichen Spurweiten einmal abgesehen.

Getrennte Netze gibt es dann noch in Odessa (dort sogar drei, ein großes und zwei kleinere) und in Moskau.

Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Es soll am grundsätzlichen Denken liegen: Die Franzosen denken nicht so sehr in Netzen, sondern in einzelnen Relationen, die zu befriedigen sind.

Was ich mir durchaus vorstellen kann. Man darf nicht vergessen, dass dies alles Neubaustrecken sind und somit eventuell zwischen zwei Straßebahnstrecken der Bedarf zu gering ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Laiseka

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #29 am: 21. Juli 2012, 18:50:32 »
Neubaustrecke Tramlinie 3 Paris, in unmittelbarer Nähe zu Pont-de-Flandres.

Ich fand die Brücke mit Holz faszinierend, vor allem wenn man an die Betonorgien in Wien denkt... .



(p.s. Edit nach Fehlsendung)