Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 241766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 46
« Antwort #570 am: 30. Juni 2023, 12:47:51 »
Als ich jung war, ist mir das beidseitige Vorhandensein der Linientafel (Liniennummer) nur mehr im Zentralfriedhofsverkehr aufgefallen. Wenn ich nicht irre, waren das keine Tafeln wie üblich, sondern Papier-Ausdrucke, die aufs Fenster geklebt wurden.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 46
« Antwort #571 am: 30. Juni 2023, 15:08:50 »

Ich glaube, dass die seitlich angebrachten Zifferntafeln im Zentralfriedhofsverkehr, früher die üblichen, später die aus Papier, eher dem Mann im Turm dienten. Er sagte immer die Nummer des Linienzuges in der Haltestelle und des Folgezuges an*. Der Fahrgast der vom Friedhof kam erreichte den angesagten Zug sowieso nicht, musste man doch vorerst durch die meist volle Fußgängerunterführung um zur Haltestelle zu kommen.
*Wobei auch immer erwähnt wurde "Zug fährt über Gürtel" bzw. Landstraße oder Rennweg zum Ring.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 46
« Antwort #572 am: 01. Juli 2023, 11:41:17 »
Als ich jung war, ist mir das beidseitige Vorhandensein der Linientafel (Liniennummer) nur mehr im Zentralfriedhofsverkehr aufgefallen. Wenn ich nicht irre, waren das keine Tafeln wie üblich, sondern Papier-Ausdrucke, die aufs Fenster geklebt wurden.

Siehe mein Posting #566.

Zitat von: Helga06
Ich glaube, dass die seitlich angebrachten Zifferntafeln im Zentralfriedhofsverkehr, früher die üblichen, später die aus Papier, eher dem Mann im Turm dienten. Er sagte immer die Nummer des Linienzuges in der Haltestelle und des Folgezuges an.

Genauso war es. Da sich der Turm innerhalb der Schleife befand und in den späteren Jahren ja schon viele Einrichtungsfahrzeuge unterwegs waren (bei denen die Liniensignale von der Fensterseite aus nicht erkannt werden konnten), hat man so Abhilfe geschaffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 46
« Antwort #573 am: 11. Juli 2023, 16:52:58 »
Der nahende Allerheiligenverkehr bedingte Änderungen im Auslauf der Linie 46 wie den Einsatz alter Hutscherlbeiwagen: M1 4151 + s2 1513 + s2 1488 (ex WT, Bj. 1881 bzw. 1882) am heutigen Dr.-Karl-Renner-Ring am 31.10.1937 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 46
« Antwort #574 am: 23. Oktober 2023, 23:17:14 »
Allerheiligen 1952: Ein vollbesetzter Zug der Linie 46 mit M 4064 + k3 3603 + k5 3928 am Schwarzenbergaplatz; dahinter G1 925 der Linie 69 (Foto: Elfried Schmidt, 01.11.1952). Der Gesamtauslauf im Allerheiligenverkehr zum Zentralfriedhof war 1952 sagenhafte 251 Triebwagen und 442 Beiwagen.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 46
« Antwort #575 am: 11. November 2023, 19:41:41 »
H1 2258 + p + o am Anfang der Lerchenfelder Straße; rechts das Palais Auersperg (Foto: Mag. Alfred Luft, Archiv Standenat, vermutlich 1954).

LG nord22

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 46
« Antwort #576 am: 01. März 2024, 15:37:17 »
Ein sehr interessantes Bild. Der komplette Häuserblock links ist heute ein öffentlicher Park!
Aber den 46er gibt es immer noch  :)