Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 365011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #885 am: 30. Oktober 2021, 10:49:14 »
Danke!
Wieder was gelernt. :up:
Ich dachte aufgrund vieler Fotos, er endete „stumpf“

Der Plan hilft sicher, soviele Gleise gab es hier einmal.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #886 am: 30. Oktober 2021, 11:54:07 »
Der Plan hilft sicher, soviele Gleise gab es hier einmal.

Fällt mir zum ersten Mal auf, die Bezirksgrenze verlief damals durch die Hollergasse?  :o
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #887 am: 30. Oktober 2021, 13:43:26 »
57er Schleife durch die Weigl-Gasse?

Wie ist der nach dem Planausschnitt-Gleisbild wieder in die Schönbrunner Straße zurückgekommen (egal ob Links- oder Rechtsverkehr)? In der Sechshauser Straße gab es nur eine Verbindung Richtung Stadt.

Bezirksgrenze in der Hollergasse?

Der Plan ist von 1932, da gab es noch die getrennten (sehr kleinen) Bezirke Rudolfsheim und Fünfhaus (14. und. 15.), die 1938 zusammengelegt wurden. Hietzing wurde der nördlich des Wienflußes gelegene Bezirksteil weggenommen und der neue 14. Bezirk (Penzing) geschaffen.

Und für mich nach einem passenden Kartenfund im Internet (auf der Rapidfreunde-Seite - Rapid war von 1912 bis 1938 in Hietzing beheimatet  ;) ) erstaunlich: Das Eckerl gehörte tatsächlich zu Hietzing!






WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #888 am: 30. Oktober 2021, 15:51:49 »

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #889 am: 30. Oktober 2021, 17:37:07 »
Zitat:
Zitat
57er Schleife durch die Weigl-Gasse?

Wie ist der nach dem Planausschnitt-Gleisbild wieder in die Schönbrunner Straße zurückgekommen (egal ob Links- oder Rechtsverkehr)? In der Sechshauser Straße gab es nur eine Verbindung Richtung Stadt

Der 57er ist nicht in die Schönbrunner Straße zurückgekommen, sondern in die Sechshauser Straße. Da geht sich die Schleifenfahrt eindeutig aus: Sechshauser - Ihering - Weigl - Winckelmann - Sechshauser.

Straßenbahnlinien von der Schönbrunner Straße wendeten entweder stumpf vor dem Schönbrunner Tor oder wurden mit der Linie L verbunden (Liniensignalwechsel) oder man konnte auch vor dem Bahnhof Wienzeile wenden, da ist ja die Schleife auch deutlich sichtbar. Die konnte von allen drei Richtungen befahren werden (von der Winckalmannstraße, von der Wienzeile, von der Schönbrunner Brücke aus).

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #890 am: 30. Oktober 2021, 18:31:14 »
Bitte nicht Iheringgasse, sondern Jheringgasse (gesprochen Jering)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #891 am: 30. Oktober 2021, 18:46:43 »
Bitte nicht Iheringgasse, sondern Jheringgasse (gesprochen Jering)
...und dennoch haben die meisten Häuser dieser Gasse die Schreibweise "Iheringgasse".
Lediglich die Häuser 3-5, 7, 10, 11* 14, 21, 23, 24, 26, 29, 30, 31, 32 und 33 haben die korrekte Schreibweise. Die Nummer 37 hat wiederum die Nummer ohne Straßenname darunter oben stehen. Bei der Nummer 18 bin ich mir nicht sicher, welche Schreibweise dort verwendet wird.

*) In Kurrentschrift neben der modernen Hausnummerntafel in falscher Schreibweise.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #892 am: 30. Oktober 2021, 21:01:41 »
"Ihreinggasse".
Ich denke, du solltest die Schreibweise in deinem Posting korrigieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #893 am: 30. Oktober 2021, 21:03:28 »
"Ihreinggasse".
Ich denke, du solltest die Schreibweise in deinem Posting korrigieren.
Schon erledigt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #894 am: 31. Oktober 2021, 10:29:10 »
Zitat:

Der 57er ist nicht in die Schönbrunner Straße zurückgekommen, sondern in die Sechshauser Straße. Da geht sich die Schleifenfahrt eindeutig aus: Sechshauser - Ihering - Weigl - Winckelmann - Sechshauser.

Straßenbahnlinien von der Schönbrunner Straße wendeten entweder stumpf vor dem Schönbrunner Tor oder wurden mit der Linie L verbunden (Liniensignalwechsel) oder man konnte auch vor dem Bahnhof Wienzeile wenden, da ist ja die Schleife auch deutlich sichtbar. Die konnte von allen drei Richtungen befahren werden (von der Winckelmannstraße, von der Wienzeile, von der Schönbrunner Brücke aus).

Danke für die Auf- und Erklärung - in meinem Gedächtnis war der 57er irrtümlicherweise  in der Schönbrunner Straße unterwegs  :-[ - so kann man sich irren! Aber von den 50er-Linien waren als Bub nur 58 und 59 meins ... entweder im Sommer zum Kinderfreibad im Auer-Welsbach-Park oder zur Großmutter in die Stiftgasse (mit Abstecher zu KLEINBAHN in die Kirchengasse). 52er und Umsteigen auf den 10er waren schon jugendliches Abenteuer!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #895 am: 31. Oktober 2021, 11:44:43 »
Bitte nicht Iheringgasse, sondern Jheringgasse (gesprochen Jering)
...und dennoch haben die meisten Häuser dieser Gasse die Schreibweise "Iheringgasse".
Lediglich die Häuser 3-5, 7, 10, 11* 14, 21, 23, 24, 26, 29, 30, 31, 32 und 33 haben die korrekte Schreibweise. Die Nummer 37 hat wiederum die Nummer ohne Straßenname darunter oben stehen. Bei der Nummer 18 bin ich mir nicht sicher, welche Schreibweise dort verwendet wird.

*) In Kurrentschrift neben der modernen Hausnummerntafel in falscher Schreibweise.

Das ist fast schon grotesk, aber >Jh< ist richtig und entspricht dem Namensgeber.

https://www.google.com/maps/@48.1871112,16.3217027,3a,15y,308.24h,96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUIwIJhPUhLpQReD4kZfeDQ!2e0!7i16384!8i8192

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #896 am: 31. Oktober 2021, 12:48:04 »
Früher war, nicht immer und überall (aber oft!), "I"  gleich "J", man schaue nur z.B. in alte Adressbücher oder andere Register und Verzeichnisse!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #897 am: 31. Oktober 2021, 13:01:35 »
Bei den gebrochenen (Fraktur-)Schriften sahen I und J ziemlich gleich aus, jedoch hatte das "Je" (Jot) meist eine Unterlänge.
Vor Jahren schrieben sich die IVB (Innsbrucker Verkehrsbetriebe) JVB!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #898 am: 31. Oktober 2021, 13:48:11 »
Früher war, nicht immer und überall (aber oft!), "I"  gleich "J", man schaue nur z.B. in alte Adressbücher oder andere Register und Verzeichnisse!  ;)

Ja, analog zu "U" und "V".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #899 am: 31. Oktober 2021, 14:37:37 »
Bei den gebrochenen (Fraktur-)Schriften sahen I und J ziemlich gleich aus, jedoch hatte das "Je" (Jot) meist eine Unterlänge.
Vor Jahren schrieben sich die IVB (Innsbrucker Verkehrsbetriebe) JVB!

Und vermutlich heute noch gibt es Straßenschilder in Bayern, die auf "Jnnsbruck" lauten.