Autor Thema: U-Bahn in Graz?  (Gelesen 10509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
U-Bahn in Graz?
« am: 14. Dezember 2011, 02:31:35 »

Quelle: http://www.public-transport.at/u-bahnplanungen-graz-2000-vollausbau-weiss.gif

So hätte ungefähr das U-Bahn Netz für Graz ausgesehen, aber das Projekt U-Bahn war einfach viel zu teuer!

Wie wohl das restliche Straßenbahnetz ausgesehen hätte?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn in Graz?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 02:49:55 »
Brrrrr, eine U-Bahn in einer Stadt von der Größe Graz' (nicht einmal die Hälfte der Einwohner von Krakau) - dafür fehlt mir wirklich das U-Bahn-Gen und jedwedes Verständnis. Selbst Wien ist für ein effizientes(!) U-Bahn-Netz eigentlich zu klein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: U-Bahn in Graz?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 14:25:20 »
Voll-U-Bahnen werden heutzutage in der westlichen Welt selbst in Millionenstädten nur noch dann gebaut, wenn eine Stadtbahn an der Oberfläche nicht genügend Kapazität bietet oder nicht schnell genug wäre.

In Städten der Größenordnung von Graz, Innsbruck oder Linz wird zwar immer wieder über U-Bahnen geredet, das kommt aber dann auch immer aus Ecken, die keinen blassen Schimmer von Verkehrssystemen haben... selbst in Salzburg kann man an der Oberfläche bleiben...