Autor Thema: Stromabnehmer Vollbahnen  (Gelesen 2405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Stromabnehmer Vollbahnen
« am: 17. Dezember 2011, 12:55:03 »
Ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. Stromabnehmer bei Vollbahnen.
Mir ist jetz schon des öfteren aufgefallen, dass speziell bei den ICEs und WESTbahnen der in FR hintere Stromabnehmer an der Oberleitung anliegt.
Hat das ein besondere Bewandnis und wenn ja welche?
Danke schonmal für eure Antworten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stromabnehmer Vollbahnen
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2011, 13:11:25 »
Ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. Stromabnehmer bei Vollbahnen.
Mir ist jetz schon des öfteren aufgefallen, dass speziell bei den ICEs und WESTbahnen der in FR hintere Stromabnehmer an der Oberleitung anliegt.
Hat das ein besondere Bewandnis und wenn ja welche?
Danke schonmal für eure Antworten.

Abgesehen davon, daß es natürlich einige Ausnahmen gibt, wird mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren, um bei einem Bruch desselben mit dem anderen Stromabnehmer weiter fahren zu können. Im anderen Fall bestünde die Gefahr, daß der der brechende Stromabnehmer auf den hinteren geschleuidert und diesen ebenfalls beschädigen würde.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Stromabnehmer Vollbahnen
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2011, 13:28:19 »
Abgesehen davon, daß es natürlich einige Ausnahmen gibt [...]
Wie zum Beispiel:

- Vorspanntriebfahrzeuge
- Triebfahrzeuge die Container- bzw. KLV-Züge oder Autozüge bespannen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Stromabnehmer Vollbahnen
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 13:47:24 »
Wenn der vordere anliegt und den "zerreißt" es, würde er auf den hinteren fliegen und damit wäre auch dieser unbrauchbar. Drum liegt bei Doppeltraktion auch beim ersten Fahrzeug der vordere Bügel an, damit er im Schadensfall nicht auf das zweite Fahrzeug fliegt oder in dessen Frontscheibe (früher ist da ja ein Lokführer gesessen).


Edit: Ich bin vor dem Absenden kurz weggegangen, daher ist meine Meldung etwas überholt. Dient aber immerhin der Bestätigung von Revisors Aussage!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stromabnehmer Vollbahnen
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011, 14:18:23 »
Oh, okay danke für eure Information.  Das war mir aus der Sichtweise gar nicht so klar. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stromabnehmer Vollbahnen
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2011, 16:59:28 »
Ab drei Lokomotiven wird's dann natürlich schwieriger. Da muß man bei wenigstens einer Maschine halt eine Ausnahme machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.