Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rasengleis
« Antwort #1020 am: 16. September 2021, 14:26:58 »
Dass sich diese Begebenheit mal in Wien zutragen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten: Einem großen Autofahrer-Club, der in seiner jüngsten Vereinspostille einen begrünten Schwarzenbergplatz zeigte, sagten die WL, dass derzeit kein weiterer Km Gleisbegrünung umsetzbar sei. :lamp:

Umsetzbar auf Grüngleis ist sicherlich der eine oder andere Abschnitt. Aber es scheitert sicherlich wieder einmal am Geld.

Was ich auch irgendwie verstehe. Denn solange man nicht alle Langsamfahrstellen behoben hat, wird man kaum zusätzliches Geld für umstellen von Betonplatten auf Grüngleis in die Hand nehmen. Das nächste Grüngleis wird wahrscheinlich erst mit der Linie 27 kommen.

Weder die Instandhaltung der Gleisanlagen noch zusätzliche Rasengleise scheitern am Geld - sie scheitern an falschen Prioritäten.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rasengleis
« Antwort #1021 am: 16. September 2021, 18:09:51 »
Was ich auch irgendwie verstehe. Denn solange man nicht alle Langsamfahrstellen behoben hat, wird man kaum zusätzliches Geld für umstellen von Betonplatten auf Grüngleis in die Hand nehmen. Das nächste Grüngleis wird wahrscheinlich erst mit der Linie 27 kommen.

Keine Sorge, Klingelfee, die Betonköpfe bei B6, mit ihren erfrischenden Gleisbauregelwerken aus den 1890er Jahren, werden einen begrünten Gleiskörper bei der Neubaustrecke für die Linie 27 sicher zu verhindern wissen! 8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rasengleis
« Antwort #1022 am: 16. September 2021, 19:04:06 »
Was ich auch irgendwie verstehe. Denn solange man nicht alle Langsamfahrstellen behoben hat, wird man kaum zusätzliches Geld für umstellen von Betonplatten auf Grüngleis in die Hand nehmen. Das nächste Grüngleis wird wahrscheinlich erst mit der Linie 27 kommen.

Keine Sorge, Klingelfee, die Betonköpfe bei B6, mit ihren erfrischenden Gleisbauregelwerken aus den 1890er Jahren, werden einen begrünten Gleiskörper bei der Neubaustrecke für die Linie 27 sicher zu verhindern wissen! 8)

Ich muss dich enttäuschen. Nach meinen Informationen ist sehr wohl ein Rasengleis vorgesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #1023 am: 16. September 2021, 19:22:21 »
Was ich auch irgendwie verstehe. Denn solange man nicht alle Langsamfahrstellen behoben hat, wird man kaum zusätzliches Geld für umstellen von Betonplatten auf Grüngleis in die Hand nehmen. Das nächste Grüngleis wird wahrscheinlich erst mit der Linie 27 kommen.

Keine Sorge, Klingelfee, die Betonköpfe bei B6, mit ihren erfrischenden Gleisbauregelwerken aus den 1890er Jahren, werden einen begrünten Gleiskörper bei der Neubaustrecke für die Linie 27 sicher zu verhindern wissen! 8)
Naja, bei den letzten Neubaustrecken ist ja überall auch irgendeine Form von begrüntem Gleiskörper gebaut worden, also langsam scheinen sie das schon zu verstehen, halt nur bei Neubaustrecken, im Bestand wäre es auch schön!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #1024 am: 16. September 2021, 19:51:36 »
Die Photomontage vom ÖAMTC für den Schwarzenbergplatz sieht ganz nett aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rasengleis
« Antwort #1025 am: 16. September 2021, 20:44:34 »
Die Frage ist, wann überhaupt mit der Linie 27 zu rechnen ist.

Außerdem ist das Rasengleis am Landstraßer Gürtel (Linie 18) sanierungsbedürftig. Hoffentlich wird beim Gleistausch nicht einfach alles zubetoniert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rasengleis
« Antwort #1026 am: 16. September 2021, 21:02:02 »
Die Frage ist, wann überhaupt mit der Linie 27 zu rechnen ist.

Außerdem ist das Rasengleis am Landstraßer Gürtel (Linie 18) sanierungsbedürftig. Hoffentlich wird beim Gleistausch nicht einfach alles zubetoniert.

Lt.  Bezirksvorsteher des 22. Bezirkes soll die Linie 27 im Jahre 2025 den Betrieb aufnehmen.

Zumindest hat er dies heute beim Donaustadttalk angekündigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Rasengleis
« Antwort #1027 am: 16. September 2021, 21:58:50 »
Ach deswegen wehren sich die Einsatzfahrzeugdienste gegen Rasengleis: https://twitter.com/hilse/status/1438163112079892480  C:-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #1028 am: 16. September 2021, 22:35:41 »
Bravo, Schrammel!  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Rasengleis
« Antwort #1029 am: 16. September 2021, 23:49:22 »
Die Frage ist, wann überhaupt mit der Linie 27 zu rechnen ist.

Außerdem ist das Rasengleis am Landstraßer Gürtel (Linie 18) sanierungsbedürftig. Hoffentlich wird beim Gleistausch nicht einfach alles zubetoniert.

Lt.  Bezirksvorsteher des 22. Bezirkes soll die Linie 27 im Jahre 2025 den Betrieb aufnehmen.

Zumindest hat er dies heute beim Donaustadttalk angekündigt.


Im Kurier war vor einigen Wochen eine Werbeanzeige der Stadt Wien für die "Stadt"-Straße, auf deren Plan auch der neue 27er eiingezeichnet war.

Einige Zeit später taucht, wieder im Kurier, ein ähnliches Inserat auf, nur dass auf dem Plan diesmal zusätzlich auch die untote 25er-Verlängerung
von der jetzigen Endstation in Aspern zur geplanten 27er-Endstation in der Seestadt eingezeichnet ist. Laut eines Verkehrsplaners wollen die WL
diese Verlängerung aber nicht, weil sie angeblich der U2 Konkurrenz machen soll.

Will man die Verlängerung des 25ers jetzt doch umsetzen, oder war das nur ein Irrtum?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Rasengleis
« Antwort #1030 am: 22. März 2022, 22:43:03 »
Bei der Renovierung des Rasengleises am Landstraßer Gürtel wird der „Rasen“ offenbar auf einer herkömmlichen, durchgehend betonierten Gleistragplatte aufgebaut: Gleistragplatte - 5cm Ziegelbruch - 11cm Substrat - Fertig-Vegetationsmatten Sedum.

Wenn sich das System bewährt, wäre das wohl ideal für die Nachrüstung bestehender Strecken. Und wesentlich teurer als das Herstellen und Versetzen der FT-Betonplatten kann das System auch nicht sein!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1031 am: 22. März 2022, 22:50:02 »
Bei der Renovierung des Rasengleises am Landstraßer Gürtel wird der „Rasen“ offenbar auf einer herkömmlichen, durchgehend betonierten Gleistragplatte aufgebaut: Gleistragplatte - 5cm Ziegelbruch - 11cm Substrat - Fertig-Vegetationsmatten Sedum.

Wenn sich das System bewährt, wäre das wohl ideal für die Nachrüstung bestehender Strecken. Und wesentlich teurer als das Herstellen und Versetzen der FT-Betonplatten kann das System auch nicht sein!

Interessant, mit der Lösung red ich mir seit ewig den Mund fusselig und hör von den zuständigen Gleisbauern "das geht nicht, weil..." (beliebigen Quatsch einsetzen). Genauso baut man sonst wo, es ist nicht so perfekt wie die nach unten offene Lösung, aber bei weitem ausreichend.

Wenn man das Sedumgleis dann nimmer anrührt, verdrängt eh meist Gras die Kräuter - siehe https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/T7/ im Zeitablauf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis
« Antwort #1032 am: 23. März 2022, 08:48:51 »
Es ist halt keine Entsiegelung - es ist schon so, dass daher auch anderswo die Bemühungen hin zu einem "echten" Rasengleis gehen. Natürlich, optisch ist es egal.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rasengleis
« Antwort #1033 am: 23. März 2022, 09:10:47 »
Es ist natürlich keine Entsiegelung - aber fürs Mikroklima sicher immer noch besser als Schottergleis oder eine Asphaltdecke.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis
« Antwort #1034 am: 23. März 2022, 09:20:26 »
Natürlich. Ob das allerdings in Zeiten der Klimakrise ausreichend ist, würde ich mich nicht trauen zu beurteilen. Wenn ich mir die Zunahme der Starkregenereignisse und die damit einhergehende punktuelle Flutung der Kanalisierung mir vor Augen führe, würde ich meinen eher nein.