Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 358404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #855 am: 11. Juni 2023, 09:18:29 »
M 4114 mit Altkasten + k3 (k4) + k3 (k4) in der Eichenstraße bei der Abzweigung der WLB (Foto: Harald Herrmann, um 1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #856 am: 17. Dezember 2023, 11:12:15 »
B 99 + b + b nähert sich von der Ullmannstraße kommend der Lobkowitzbrücke (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. P. Standenat).

LG nord22 

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #857 am: 17. Dezember 2023, 12:26:22 »
B 99 + b + b nähert sich von der Ullmannstraße kommend der Lobkowitzbrücke (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. P. Standenat).

LG nord22

Da hast du wieder etwas Feines ausgegraben. Auf der Parallelweichenverbindung hat der gestrichene 8er Meidling-Bahnhof - Lobkowitz Brücke gewendet. Rechts die einstige Grünfläche zwischen Fahrbahn und Brückengeländer war an einen Baumeisterbetrieb als Lagerplatz verrmietet und mit einer Plakatwand eingezäunt.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #858 am: 17. Dezember 2023, 14:40:20 »
Fast nicht wieder zu erkennen, die Häuser im Vordergrund gibts nicht mehr.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #859 am: 17. Dezember 2023, 15:06:05 »
Fast nicht wieder zu erkennen, die Häuser im Vordergrund gibts nicht mehr.

Aber weiter hinten das ehemalige Finanzamt gibt es noch.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #860 am: 17. Dezember 2023, 15:10:31 »
Auch das Geschäft Haushalt und Mehr befindet sich noch im Haus das auf dem alten Foto zu sehen ist.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #861 am: 18. Dezember 2023, 09:28:56 »
Auf der Parallelweichenverbindung hat der gestrichene 8er Meidling-Bahnhof - Lobkowitz Brücke gewendet.

Was war der Sinn hinter der doch recht kurzen Strecke, nur die Anbindung von der Stadtbahn (Meidling Hauptstraße) zum Meidlinger Bahnhof?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #862 am: 18. Dezember 2023, 10:28:00 »
Was war der Sinn hinter der doch recht kurzen Strecke, nur die Anbindung von der Stadtbahn (Meidling Hauptstraße) zum Meidlinger Bahnhof?
Möglicherweise handelte es sich dabei um Frühkurse, die aus dem Bhf. Koppreiter gekommen sind? Die Züge vom Bhf. Gürtel brauchten ja einige Zeit, bis sie Meidling erreicht haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #863 am: 18. Dezember 2023, 10:52:35 »
Auf der Parallelweichenverbindung hat der gestrichene 8er Meidling-Bahnhof - Lobkowitz Brücke gewendet.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings sichtlich schon lange nicht mehr.

Möglicherweise handelte es sich dabei um Frühkurse, die aus dem Bhf. Koppreiter gekommen sind? Die Züge vom Bhf. Gürtel brauchten ja einige Zeit, bis sie Meidling erreicht haben.

War der 8er nicht auch in RDH stationiert?

Aber die Annahme ist dennoch naheliegend. Interessant, von einer Linie 8/ habe ich noch nie etwas gehört.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #864 am: 18. Dezember 2023, 10:53:02 »
Auf der Parallelweichenverbindung hat der gestrichene 8er Meidling-Bahnhof - Lobkowitz Brücke gewendet.

Was war der Sinn hinter der doch recht kurzen Strecke, nur die Anbindung von der Stadtbahn (Meidling Hauptstraße) zum Meidlinger Bahnhof?

Es war eine zusätzliche Verbindung von der Südbahn zur Stadtbahn. Mit der HVZ Verlängerung der Linie 9 hat man die Pendelwagen nicht mehr benötigt.

Nord22 hat hier einige Fotobeispiele eingestellt:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.345

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.435

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.525

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #865 am: 18. Dezember 2023, 11:23:58 »
War der 8er nicht auch in RDH stationiert?

Die Linie 8 wurde erst nach der Auflösung von KOPP von RDH bedient.
Lg Helmut

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #866 am: 19. Dezember 2023, 22:34:39 »
Die Signalscheibe /8 hätte auch für eine Linie S herhalten können :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #867 am: 27. Februar 2024, 20:43:50 »
Eine Aufnahme mit wenig Straßenbahnanteil (ein b Beiwagen am linken Bildrand), trotzdem interessant. Die Kreuzung Eichenstraße/ Meidlinger Haupstraße - Philadelphiabrücke 1956, welche schon damals mit Ampeln geregelt wurde. Die Ampelsteuerung erfolgte händisch durch einen Polizisten im Hütterl unterhalb der Würfeluhr (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #868 am: 27. Februar 2024, 22:42:14 »
Die Kurve zur Remise war besonders steil. Erinnere mich an eine Garnitur B+b+b die dort hoffnungslos mit Rädergleiten hängen geblieben ist.

Seltene Aufnahme der Geschäftszeile (eher Baracken) zur Philadelphiabrücke hin welche die Strecke der Badnerbahn verdeckte. Dort war auch eine Nordsee-Filiale.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #869 am: 28. Februar 2024, 07:46:32 »
Die Kurve zur Remise war besonders steil. Erinnere mich an eine Garnitur B+b+b die dort hoffnungslos mit Rädergleiten hängen geblieben ist.

Seltene Aufnahme der Geschäftszeile (eher Baracken) zur Philadelphiabrücke hin welche die Strecke der Badnerbahn verdeckte. Dort war auch eine Nordsee-Filiale.

Die Nordsee-Filiale ist am Bild deutlich ersichtlich, erwähnenswert ist auch noch das alte Reiterstellwerk vom Bahnhof Meidling, das im Hintergrund zu sehen ist.
Lg Helmut