Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 346748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #825 am: 06. Oktober 2022, 10:54:28 »
Nein:
26.10.1980   U4   Karlsplatz ↔ Meidling Hauptstraße
31.08.1981   U4   Meidling Hauptstraße ↔ Hietzing

Wir sprechen vom 15.09.1987. Zu dem Zeitpunkt war laut Straßenbahnjournal-Wiki der G/GD schon auf Gumpendorfer Straße - Heiligenstadt/Friedensbrücke gekürzt. Verstärker-8er zwischen Meidling Südbahn - Meidling Hauptstraße - Burggasse-Stadthalle zur Anbindung von Meidling machen also mehr Sinn als für eine Störung bei der U4, die woanders fährt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #826 am: 06. Oktober 2022, 12:26:21 »
Wir sprechen vom 15.09.1987. Zu dem Zeitpunkt war laut Straßenbahnjournal-Wiki der G/GD schon auf Gumpendorfer Straße - Heiligenstadt/Friedensbrücke gekürzt. Verstärker-8er zwischen Meidling Südbahn - Meidling Hauptstraße - Burggasse-Stadthalle zur Anbindung von Meidling machen also mehr Sinn als für eine Störung bei der U4, die woanders fährt.

Aber warum sollte man bei einer Stadtbahnstörung Züge auf eine Strecke schicken, die von der Stadtbahn überhaupt nicht erreicht wird?

Ich denke, bei dem Foto handelt es sich um einen Zug der "Linie" 64/8 – es gab irgendwann in den 1980ern (1985 definitiv, also möglicherweise auch noch 1987 oder gar bis 1989) Kurse der Linie 64, die in Meidling auf 8 umschilderten, bis Burggasse fuhren und von dort einzogen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #827 am: 06. Oktober 2022, 13:19:21 »
Wenn die Stadtbahn zwischen Meidling und Gumpendorfer Straße nicht fährt, muß eben der 8er verstärkt werden. Das ist doch logisch. Mit der U4 hat das nichts zu tun die fährt/fuhr ja nicht parallel zum 8er, die Stadtbahn-Gürtellinie hingegen schon! Eine Verstärkung wäre aber nur bis Westbahnhof sinnvoll gewesen.

Allerdings ist das Zielschild der Urban-Loritz-Platz, und das war wirklich die Endstation des 64/8. Der fuhr als 64er bis Meidling und als 8er weiter bis Urban-Loritz-Platz. Das hab ich selbst auch so beobachtet. Es gab aber Blechscheiben, und ich glaube sogar auf den Brosewürfeln das Signal 64/8. Das Bild müßte also eigentlich unter der LInie 64/8 eingereiht werden.

(die Züge des 64/8 wechselten am Urban-Loritz-Platz das Liniensignal und fuhren als 6er weiter, glaube ich bemerkt zu haben.)

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #828 am: 06. Oktober 2022, 14:33:00 »
Nein:
26.10.1980   U4   Karlsplatz ↔ Meidling Hauptstraße
31.08.1981   U4   Meidling Hauptstraße ↔ Hietzing

Wir sprechen vom 15.09.1987. .......

Aus diesem Grund habe ich die Daten gepostet - G/GD wurde vorstehend behandelt.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #829 am: 06. Oktober 2022, 14:57:53 »
Aber warum sollte man bei einer Stadtbahnstörung Züge auf eine Strecke schicken, die von der Stadtbahn überhaupt nicht erreicht wird?

8er und Gürtelstadtbahn fuhren doch am Gürtel parallel? Im Gegensatz zur U4, die mit dem 8er nur einen Berührungspunkt hatte.

Zitat
Ich denke, bei dem Foto handelt es sich um einen Zug der "Linie" 64/8 – es gab irgendwann in den 1980ern (1985 definitiv, also möglicherweise auch noch 1987 oder gar bis 1989) Kurse der Linie 64, die in Meidling auf 8 umschilderten, bis Burggasse fuhren und von dort einzogen.

Das würde ich auch für plausibel halten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #830 am: 06. Oktober 2022, 16:27:11 »
Allerdings ist das Zielschild der Urban-Loritz-Platz, und das war wirklich die Endstation des 64/8. Der fuhr als 64er bis Meidling und als 8er weiter bis Urban-Loritz-Platz. Das hab ich selbst auch so beobachtet. Es gab aber Blechscheiben, und ich glaube sogar auf den Brosewürfeln das Signal 64/8. Das Bild müßte also eigentlich unter der LInie 64/8 eingereiht werden.

(die Züge des 64/8 wechselten am Urban-Loritz-Platz das Liniensignal und fuhren als 6er weiter, glaube ich bemerkt zu haben.)

Da verwechselst du jetzt die (echte) Linie 62/8 mit der fiktiven Linie 64/8. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #831 am: 06. Oktober 2022, 19:08:17 »
Es gab aber Blechscheiben, und ich glaube sogar auf den Brosewürfeln das Signal 64/8

Nein. Für 64/8 gab es nie Blechscheiben, sondern nur für dessen Vorgänger 62/8 (der 1979 vom 64er abgelöst wurde). Und auf Brose-Würfeln gab es das Signal 64/8 ebenfalls nicht, sondern die Züge fuhren, wie bereits erläutert, bis Meidling als 64 und dann als 8 weiter.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #832 am: 06. Oktober 2022, 19:27:52 »
Ach Gott, ja natürlich, ich hab das "64/8" abgeschrieben ohne zu denken. Das war die Linie 62/8 und da gab es sehr wohl Blechscheiben. Die fuhr, als die Type E2 kam, zunächst als 62er und dann weiter als 8er. Ich hab die Blechscheiben nur auf den Fotos gesehen, gibt es sowieso hier im Forum. Und 62/8 gabs nicht im Brosewürfel, sondern 60/62. Ich beobachtete das Umstellen in Meidling, und da kam alles vor, bis er von 62 auf 8 umgestellt hatte... :P :P :P

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #833 am: 06. Oktober 2022, 19:36:04 »
Dem Sonnenstand nach entstand das Foto am Nachmittag - die 8er, die mit den Speisinger 64-Verstärkerzügen zwischen Murlingengasse und Urban Loritz-Platz gebildet wurden, fuhren aber gegen 7.30 zu Schulbeginn und zogen ab Burggasse als 64er über Arbeitergasse nach Speising ein. Die Wahrscheinlichkeit für eine nachmittägige Verstärkung auf Grund eines Gebrechens ist also relativ hoch.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #834 am: 07. Oktober 2022, 11:02:15 »
Trotz "vintage Staubfusseln" interessant: P2 462 + k3 + k3 beim Westbahnhof 1952 oder 1953 (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #835 am: 07. Oktober 2022, 18:05:59 »
Heute vor 33 Jahren wurde der 8er von der SPÖ umgebracht.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #836 am: 07. Oktober 2022, 20:14:44 »
Heute vor 33 Jahren wurde der 8er von der SPÖ umgebracht.

Leider!


Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #837 am: 08. Oktober 2022, 08:50:32 »
Und die anderen Parteien hätten den 8er gerettet, wenn sie an der Macht gewesen wären?
––––––––––––––––––––-
@"vintage Staubfusseln" im letzten Bild: die könnte man leicht wegretuschieren.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #838 am: 08. Oktober 2022, 10:38:24 »
Und die anderen Parteien hätten den 8er gerettet, wenn sie an der Macht gewesen wären?

Zumindest haben sie sich damals gegen die Einstellung ausgesprochen, da man Geschäftsrückgänge in der Meidlinger Hauptstraße fürchtete (die ja auch eintraten).

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #839 am: 08. Oktober 2022, 11:03:02 »
Da ich dort aufgewachsen bin (in der Ruckergasse) - früher hat man ein gesuchtes Geschäft bzw. etwas Gesuchtes im Vorbeifahren mit dem 8er gesehen und bist die nächste Station ausgestiegen - heute rauscht die U6 in der Tiefe und Du siehst - nichts.
Lg Helmut