Autor Thema: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)  (Gelesen 25225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« am: 25. Juli 2012, 14:07:14 »
Lokomotivfabrik  Floridsdorf  LOFAK
Das Gelände lag im Bereich Brünnerstrasse – Nordwestbahn (Haltestelle Brünnerstrasse, S Bahn) – und der heutigen Autobahn A22.
Ein paar Bilder der Ruinen vor dem Abbruch.

Teil1     21.09.1980

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 14:08:53 »
LOFAK
Teil 2     21.09.1980

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #2 am: 25. Juli 2012, 14:12:27 »
LOFAK
Teil 3   21.09.1980,  06.10.1984, 29.04.1990

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 14:43:37 »
Super, danke! Ich habe das leider bis auf drei Bilder verabsäumt. Interessanterweise weiß kaum jemand der nun dort Beschäftigten, was sich früher hier befand!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 17:07:09 »
Von der Maschinenfabrik Roigk habe ich leider nichts.
Es ist immer schwierig all das zu erkennen was man Jahrzehnte später als totale Rarität sieht; sowie auch aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht im dem Ausmaß Veränderungen dokumentieren kann.

Wattman

  • Gast
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 19:12:08 »
Sehr schön, aber die hieß LOFAG.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 19:30:58 »
Stimmt - Ich entschuldige mich für meinen Fehler der jetzt bei jedem Bild aufscheint (peinlich)

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 21:43:38 »
Danke TARS631 für die traumhaften Bilder der LOFAK. Die charakteristischen Gebäude und Anlagen wurden in meinem Gedächtnis wieder aufgefrischt. Spass am Rande: In der Lofak befand sich eine Kegelbahn, in die ich meinen Vater einige Male begleiten durfte. Und noch was anderes: Mein Geigenlehrer hielt im Fest-Saal der Lofak seine Schülerkonzerte ab. Es sind aber auch Bilder eines längst verschwundenen Jedlersdorf. Es war nach heutigen Begriffen dort nichts wirklich schön. Planken, G'stetten, Lagerplätze und bombenzerstörte Häuser säumten die Brünner Straße. Für die Jugend ein einziger großer Abenteuerspielplatz, für die Stadtpolitik ein große Schandfleck ... Noch dazu hatten wir ja den 231er und 331er, deren Auslauf entweder uralt oder exotisch war ("Amerikaner").Und später waren die F auch nur hier in Floridsdorf eingesetzt. Ich höre noch den Schaffner die "Schuttlewort"-Straße ausrufen. Er bemühte sich gar nicht erst, es englisch zu versuchen. Wenn ich heute auf der Strecke 31 nach Stammersdorf fahre, tauchen oft die alten Bilder auf, werden aber bald vom Ostblockcharm der Brünner Straße vertrieben ...

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #8 am: 26. Juli 2012, 11:09:57 »
Zur Erklärung: LOFAG = LOkomotivfabrik Floridsdorf AktienGesellschaft

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #9 am: 03. Januar 2020, 10:28:45 »
Zur Lokomotivfabrik gibt es zurzeit im Bezirksmuseum Floridsdorf eine Ausstellung, die noch bis zum 26. Jänner zu sehen ist:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200103_OTS0026/lokfabrik-ausstellung-in-floridsdorf-bis-261-verlaengert

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #10 am: 04. Januar 2020, 09:45:42 »
Mit welchen Fahrzeugen ist man auf diesen Gleisen gefahren?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2668.msg53167#msg53167, 4. Bild?

Mit Lokomotiven oder Güterwaggons wird man dort nicht gefahren sein, die Dinger sollten auf einer Seite spurkranzlose Räder gehabt haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #11 am: 04. Januar 2020, 10:06:57 »
Bei dieser Konstruktion läuft der Spurkranz auf der Lauffläche der Schiene, wegen dem engen Radius der Abzweigung. Zwischen Herzstück und der Zungen sieht man die "Rampe" für den Spurkranz.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #12 am: 04. Januar 2020, 13:05:14 »
Auflaufkurve, mit den Jahren haben sich vom vor- und nachlaufenden Spurkranz zwei Spurrillen eingewalzt.
War auch auf der Liesinger Schleppbahn, z.B. Anschluss Fa VARTA, zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #13 am: 26. März 2020, 13:03:19 »
Sorry, hat nichts mit der Lokomotivfabrik zu tun, mit Eisenbahn und Floridsdorf ja.
Im Bahnhof Jedlersdorf stehen, leider verdeckt, Fahrzeuge oder eine Garnitur mit weißem Dach, hellgrüner Oberkante und weißen Türen. Für ein Handyfoto leider untauglich. Wer weiß mehr?
Für eine steirische Garnitur ist mir das Grün zu hell.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG)
« Antwort #14 am: 26. März 2020, 14:22:44 »
Sorry, hat nichts mit der Lokomotivfabrik zu tun, mit Eisenbahn und Floridsdorf ja.
Im Bahnhof Jedlersdorf stehen, leider verdeckt, Fahrzeuge oder eine Garnitur mit weißem Dach, hellgrüner Oberkante und weißen Türen. Für ein Handyfoto leider untauglich. Wer weiß mehr?
Für eine steirische Garnitur ist mir das Grün zu hell.
Deiner Beschreibung nach könnte es durchaus eine Garnitur der Steiermarkbahn sein. Insbesondere die Stadtler GTW haben in den letzten Monaten ein neues Outfit samt giftgrün auf weißem Grund erhalten.
Sonst sind im Moment die CAT-Garnituren in Jedlersdorf hinterstellt.