Autor Thema: Straßenbahn im Film (international)  (Gelesen 74243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #15 am: 29. August 2012, 12:38:06 »
Für kurze Zeit übernimmt eines der Mitglieder der Gruppe den Sollwertgeber.
Hmmm, ob der Zug in dem Moment nicht gezogen oder geschoben wird? Der E1 ist ja während dieses "Fahrerwechsels" in Bewegung, da hätte schon die Totmanneinrichtung überbrückt werden müssen (und ob die dort überhaupt wissen, wie das geht?).

Ich hätte gedacht, dass sie die Hand gleich nach seiner draufgibt, kurze Zeit kann man den Sollwertgeber ja loslassen. Eventuell wird der Zug aber geschoben, das könnte ja der N8S-NF, den man vorher hinter dem E1 sieht, tun. Der sollte hier im Linienbetrieb ohnehin nicht vorbeikommen. Gezogen wird der E1 wohl nicht, da man vorher sieht, dass nichts vor dem E1 fährt. Da wir hier von einem Musikvideo einer Gruppe abseits des Mainstreams sprechen (Nohucki ist eher Insidern bekannt) gehe ich nicht davon aus, dass hier all zu großer Aufwand betrieben wurde und die Szene inner- und außerhalb des E1 als Ganzes gedreht und nur die notwendigsten Schnitte gemacht wurden.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #16 am: 29. August 2012, 13:41:58 »
Ich hätte gedacht, dass sie die Hand gleich nach seiner draufgibt, kurze Zeit kann man den Sollwertgeber ja loslassen.
Eine Sekunde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #17 am: 29. August 2012, 22:45:29 »
Eine Sekunde.
Also bei ca. 100 Versuchen, klappt das aber nur einmal.
Bei allen anderen Versuchen wird man die eine Sekunkde nicht erreichen. Selbst beim Ulf und E2 kann man ab und an kurz den Totmann loslassen ohne des er hupt, aber auch da ist die Sekunde nicht zu erreichen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #18 am: 30. August 2012, 08:01:16 »
Also bei ca. 100 Versuchen, klappt das aber nur einmal.
Bei allen anderen Versuchen wird man die eine Sekunkde nicht erreichen. Selbst beim Ulf und E2 kann man ab und an kurz den Totmann loslassen ohne des er hupt, aber auch da ist die Sekunde nicht zu erreichen.
Ich meinte: Beim Loslassen ertönt die Totmannhupe für eine Sekunde, bevor die Totmannbremsung einsetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #19 am: 30. August 2012, 09:36:58 »

Ich meinte: Beim Loslassen ertönt die Totmannhupe für eine Sekunde, bevor die Totmannbremsung einsetzt.
Huch sorry, dass hab ich dann falsch verstanden.  :-\
Beim A1/B1 setzt die Totmannbremsung erst nach 1,5sec ein und nach weiteren 1,5sec kommt sogar der "Not-Aus" hinzu und diese Bremsung kann nicht unterbrochen werden. Nach Stillstand muß dann mit BAWS Nullstellungszwang bestätigt werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #20 am: 30. August 2012, 12:44:33 »
Also bei ca. 100 Versuchen, klappt das aber nur einmal.
Bei allen anderen Versuchen wird man die eine Sekunkde nicht erreichen. Selbst beim Ulf und E2 kann man ab und an kurz den Totmann loslassen ohne des er hupt, aber auch da ist die Sekunde nicht zu erreichen.
Ich meinte: Beim Loslassen ertönt die Totmannhupe für eine Sekunde, bevor die Totmannbremsung einsetzt.

Möglich wäre es jedenfalls. Aber wie gesagt, vielleicht wird der E1 da auch geschoben, wer weiß.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2012, 09:02:49 »
Ich habe wieder ein sowjetisches Filmjuwel gefunden. Es handelt zwar nicht von der Straßenbahn (die zwar auch kurz zu sehen ist), sondern von der großen Bahn, ist aber dennoch äußerst sehenswert!

Der Film von Eldar Rjasanow "Вокзал для двоих" (Ein Bahnhof für zwei), 1982, handelt von zwei mittelalten Herrschaften, Mann und Frau: Er versäumt den Zug, weil er mit ihr (Kellnerin im Bahnhofsrestaurant) einen Streit hat, geht anschließend seines Reisepasses und Geld verlustig. In der Zwischenzeit entsteht eine witzige Romanze zwischen den ursprünglichen Streithähnen. Der Film spielt fast ausschließlich auf einem imaginären Bahnhof.

Allgemein sind Rjasanows Filme sehenswert, weil er - in unverdächtige Romantikkommödien verpackt - das Alltagsleben der Sowjetunion seiner Zeit ausgezeichnet darstellt, dabei auch eine Menge an Kritik am System übt (unterschwellig und offen). Dialog aus dem Film, im Hintergrund hört man zwei Damen sprechen: "Warst du heute schon in der Apotheke? Dort gibts Shampoo aus Jugoslawien!".

Der Film kursiert mit englischen Untertiteln ("A Railway Station for Two") auf zahlreichen Torrentseiten, ich kann ihn nur empfehlen! Die 2 Stunden 12 Minuten sind definitiv gut investierte Zeit!

Hier gibts einen Fantrailer mit Musik untermalt:
Вокзал для двоих (фантрейлер)

Der männliche Hauptdarsteller, Oleg Basilaschwili, hat dann 20 Jahre später noch einen großen Auftritt in der TV-Miniserie "Master und Margarita", in der er den Professor Woland mimt, der letztlich den Tod des Schriftstellers Berlioz voraussagt, der nur Minuten später von der Straßenbahn geköpft wird.  :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2012, 21:45:53 »
The Bourne Identity (2002): Die Straßenbahnszenen in Zürich wurden eigentlich in Prag gedreht, die T3 haben aber eine blau-weiße Bemalung spendiert bekommen - schauen schick aus!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2012, 13:21:31 »
Im Film Tramwajada aus dem Jahre 1989 brechen einige Kinder und Jugendliche aus einem Erziehungsheim aus und stehlen einen Konstal 4N. Danach fahren die Diebe mit ihm durch die Silvesternacht durch verschiedene Städte des Oberschlesischen Industriegebiets. Unterwegs treffen sie verschiedene dubiose Gestalten (z.B. eine Prostituierte, einen Säufer), welche sie als Fahrgäste mitnehmen. Die Prostituierte gibt der 16jähirgen den Rat, dass eine Frau heute nur zwei Möglichkeiten hätte. Entweder sich einen Mann suchen und aus ihm so viel rausholen, wie möglich oder mehrere Männer zu haben. Dabei ist es unwichtig ob sie einem gefallen oder nicht.
Die Jugendlichen erleben mit ihrem 4N einige Abenteuer, am Schluss bringen sie die Straßenbahn zum Entgleisen (bei ca 1:01:20) und werden von der Milicja gefasst.

Neben dem Konstal 4N 121R, der straßenbahntechnisch die Hauptrolle spielt, kommen auch Konstal 102Na und 105Na immer wieder vor.

Auf Youtube gibt es den ganzen Film:
Tramwajada - 1989
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #24 am: 02. November 2012, 07:47:36 »
Der Film "Ladri di biciclette" ("Fahrraddiebe") von Vittorio de Sica (1949) gilt unter Filmkennern als einer der besten Filme aller Zeiten, zumindest im Genre des Neorealismus. Er zeigt brutal die Armut im Rom der frühen Nachkriegszeit, die Verzweiflung der Menschen auf der Suche nach Arbeit.

Der Protagonist Antonio hat Glück und bekommt einen Job als Plakatkleber, dazu muss er aber erst sein Fahrrad vom Pfandleiher auslösen (das gelingt, weil seine Frau dafür das Bettzeug der Familie - ihre Mitgift - verpfändet). Am ersten Arbeitstag wird ihm das Fahrrad aber prompt gestohlen. Dem Lebensunterhalt von sich und seiner Familie beraubt, begibt er sich am nächsten Tag gemeinsam mit seinem Sohn auf die verzweifelte Suche nach dem gestohlenen Fahrrad. Mehr will ich hier nicht verraten –-> selbst anschauen!

Der Film wurde ausschließlich an Originalschauplätzen gedreht - also nicht in einem Studio - und bietet tolle Einblicke in das Rom der späten 1940er-Jahre. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel kommen nicht zu kurz: Überfüllte Busse, O-Busse und Straßenbahnen werden gekonnt für die Stimmung eingesetzt.

Hier am Fahrradmarkt am Piazza Vittorio Emmanuele II:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ach ja, den ganzen Film gibts, in mehreren Teilen, auf Youtube, mit englischen Untertiteln.
https://www.youtube.com/watch?v=X59SmjMlFJ4

Wattman

  • Gast
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #25 am: 02. November 2012, 08:44:54 »
Gestern, 1.11.2012 in 3sat: "Topas" von A. Hitchcock aus dem Jahr 1969.

Die Anfangsszenen spielen in Kopenhagen und sind auch dort aufgenommen. Ein paar Mal sieht man im Hintergrund die DÜWAGs der damals noch existierenden Kopenhagener Straßenbahn (~Ex, nur mit anderem Heck und mit Stangenstromabnehmer), welche kurze Zeit später, nach deren kpl. Einstellung samt und sonders nach Alexandria verkauft wurden.

Zur Erinnerung: Die DÜWAGs wurden bestellt und kurze Zeit später wurde die totale Einstellung der Straßenbahn beschlossen. Manche Wagen fuhren nach der Ablieferung nur mehr ein paar Wochen in Kopenhagen, ehe sie nach Alexandria verschifft wurden. Dort fahren die Wagen heute noch, allerdings in desolatem Zustand.

Laiseka

  • Gast
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #26 am: 19. März 2013, 00:03:36 »
Musikvideo aus der Türkei:

Boş Bardak (Fettah Can)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #27 am: 19. März 2013, 09:19:58 »
Zur Erinnerung: Die DÜWAGs wurden bestellt und kurze Zeit später wurde die totale Einstellung der Straßenbahn beschlossen. Manche Wagen fuhren nach der Ablieferung nur mehr ein paar Wochen in Kopenhagen, ehe sie nach Alexandria verschifft wurden. Dort fahren die Wagen heute noch, allerdings in desolatem Zustand.
Die Ägypter haben seinerzeit ja sogar Tatras, die ja wirklich fast alles aushalten, zu Schrott gefahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #28 am: 19. März 2013, 09:27:56 »
Die Ägypter haben seinerzeit ja sogar Tatras, die ja wirklich fast alles aushalten, zu Schrott gefahren.
Die waren eben für sibirisches Klima gebaut. So ein heißes Steppen- und Wüstenklima ruiniert alles! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #29 am: 19. März 2013, 12:43:35 »
Die Ägypter haben seinerzeit ja sogar Tatras, die ja wirklich fast alles aushalten, zu Schrott gefahren.
Die waren eben für sibirisches Klima gebaut. So ein heißes Steppen- und Wüstenklima ruiniert alles! ;D

Dafür konnten in Ägypten die ungarischen Ganz punkten. Die sind auch in einem besseren Zustand als die Düwags.
po sygnale odjazdu nie wsiadac