Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 329867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 13 (1913-1961)
« am: 02. Oktober 2010, 20:16:50 »
Der arme Wagen :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2010, 20:20:15 »
Etwas zur aktuellen 13er-Diskussion :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2010, 20:22:51 »
"Alt vs. neu"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2010, 14:38:03 »
Wo war denn die Entgleisung auf dem ersten Bild? Ist das Geschäftslokal vielleicht eine Bank?  :D

Kamen die G-Triebwägen nach dem 1. Juli 1961 noch auf einer anderen Linie als dem 5 (super, die Durchstreichen-Funktion ist für ein Tramwayforum sehr praktisch) zum Einsatz? Wahrscheinlich wird ja auch eine rege Ausmusterungswelle stattgefunden haben, es kam ja gerade ein neuer Schwall an E, D1, L3, L4...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2010, 15:57:12 »
G1 fuhren letztmalig am 16. 4. 1961 auf der Linie 13. Die durch die Umstellung auf G2 und G3 freigewordenen G1 wurden zum Großteil noch auf anderen Linien verwendet, wo sie dort noch eingesetzte G-Triebwagen ablösten. Mit der Einstellung des 13ers läßt sich auch eine Verbindung zur Ausmusterung der letzten 27 G am 15. 7. 1961 herstellen.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2010, 18:40:01 »
Wo war denn die Entgleisung auf dem ersten Bild? Ist das Geschäftslokal vielleicht eine Bank?  :D
Den Ort kann ich in der Tat auch nicht wirklich eingrenzen. Ich vermute, es ist im 4. Bezirk, eine mögliche Stelle wäre vor der Wiedner Hauptstraße. Vielleicht kann Revisor hier weiterhelfen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2010, 18:54:30 »
Das ist eindeutig die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße, im Hintergrund ist die stark ansteigende Johann-Strauß.Gasse zu sehen. Vermutlich der Zusammenstoß mit der WLB.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2010, 19:05:38 »
Das ist eindeutig die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße, im Hintergrund ist die stark ansteigende Johann-Strauß.Gasse zu sehen. Vermutlich der Zusammenstoß mit der WLB.
Danke für die Bestätigung!

Anbei ein Foto des angesprochenen Unfalls aus der anderen Richtung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #8 am: 05. November 2010, 00:33:30 »
Das ist eindeutig die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße, im Hintergrund ist die stark ansteigende Johann-Strauß.Gasse zu sehen. Vermutlich der Zusammenstoß mit der WLB.
Danke für die Bestätigung!

Anbei ein Foto des angesprochenen Unfalls aus der anderen Richtung.

Selbe Kreuzung, anderer Unfall. Beachtet die Fahrtrichtung und den Standort des Wagens!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #9 am: 09. November 2010, 23:09:09 »
Und hier der 13er in der alten Schleife beim Südbahnhof, aufgenommen von Mag. A. Luft am 30. September 1956.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #10 am: 11. November 2010, 01:51:18 »
Ein 13er in der Ziegelofengasse, Aufnahme Höhe Mittersteig. Rechts vom Fotografen befand sich einst (am Foto nicht sichtbar) die Blumengroßmarkthalle am Phorusplatz.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #11 am: 11. November 2010, 03:10:37 »
Na, da will ich auch was beitragen!  :)



Alser Straße 31


13er in der Kochgasse (vor der Laudongasse)


Kochgasse
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #12 am: 11. November 2010, 21:47:07 »
Beide Fotos: Krenn, letzter Betriebstag (1. Juli 1961).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #13 am: 22. November 2010, 15:16:12 »
Schnürstelle Neubaugasse # Lerchenfelder Straße. Wäre auch bei einer Neutrassierung ein Knackpunkt, falls man nicht zweigleisig durch die Strozzigasse fährt. Anzudenken wäre diesfalls eine Verlegung der 46er-Gleise weiter nördlich, damit man den Bogen gut schafft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #14 am: 22. November 2010, 15:21:09 »
Genaugenommen kein 13er, aber es hätte am Foto (1931, WVB; Neubaugasse kurz vor Siebensterngasse/Westbahnstraße) genausogut einer sein können. Die Schnürstelle würde den 13er heute in FR Südbahnhof noch näher zum Schnitzelwirt bringen *g*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.