Das ist aber von den Spurkränzen der drüberfahrenden Zügen, vermutlich waren die Keile nicht tief genug drinnen
Wie soll das passieren? Die fallen ja von selbst ganz hinein in die Rille... Vielleicht hatten sie aus irgendeinem Grund falsche Maße, d. h. waren zu hoch. Auf dem ersten Bild von @Kanitzgasse sieht es auch so aus, als würden sie korrekt unten aufliegen.
und/oder der eine oder andere Zug hatte noch neue, hohe Spurkränze.
Folgendes Szenario halte ich für denkbar: Warum auch immer, bei regulären Fahrten über das 10er Gleis drückten Spurkränze auf die Keile, die dadurch beschädigt und vor allem gelockert wurden. Dadurch bekam die Weichenzunge wieder etwas Spiel, und der erste 10er-Einzieher konnte sie gerade soweit aufdrücken, dass es nicht zur Entgleisung kam. Weitere Fahrten aus beiden Richtungen erledigten dann mit der Zeit den Rest, bis die Keile so aussahen wie auf dem zweiten Bild von @Kanitzgasse.
Jedenfalls klare Kommunikationsdefizite zwischen einzelnen Dienststellen und ein Riesenglück, dass es keinen Zwischenfall mit Sachschaden oder gar Verletzten gegeben hat!