Autor Thema: [DE] Düsseldorf  (Gelesen 68317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #150 am: 25. Oktober 2021, 11:46:06 »
Zur Diskussion auf der vorigen Seite unten:
Außerdem haben die Original-DÜWAGs, die wiederum mir persönlich besser gefallen, keine Lüftungsschlitze zu beiden Seiten des Zielschildkastens.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #151 am: 25. Oktober 2021, 16:21:03 »
Die Front des C ist schlanker als die der Düsseldorfer, die Frontscheibe schmäler, das macht den Wagen eleganter, während der Düsseldorfer eher bullig erscheint.

Das hast du recht. Aber hier von einem "markanten Unterschied" zu sprechen, erschien mir nicht ganz nachvollziehbar.

Natürlich ist die Frontpartie - wie auch der übrige Wagen - unterschiedlich, alleine schon wegen der unterschiedlichen Ausführung des Dachsignals und der Kupplung. Aber das Frontfenster mit dem so charakteristischen Lüftungsschlitz (ich nehme zumindest an, dass das einer ist) ist annähernd gleich und lässt die "Verwandschaft" der Wagen ahnen.

Die Heckpartie des Düsseldorfer Wagens sowie Front- und Heckpartie des Beiwagen sind übrigens vollkommen unterschiedlich zu unseren C1-c1, was unter anderem daran liegt, dass es in der BRD unüblich war, bei Straßenbahnwagen (auch) am Heck einen Zielschildkasten vorzusehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #152 am: 26. Oktober 2021, 10:49:27 »
Ja, für Manche ist der Unterschied eben markant, für Andere nicht.
Es gibt auch Leute, für die ein E1 und ein E2 gleich aussehen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #153 am: 26. Oktober 2021, 13:47:57 »
Ja, für Manche ist der Unterschied eben markant, für Andere nicht.
Es gibt auch Leute, für die ein E1 und ein E2 gleich aussehen.
DAs "Markant" hat sich aus den Vorpostings ergeben, ich würde den Unterschied nicht als markant ansehen, aber als auffallend, vor allem in Bezug auf die Eleganz. Vor allem im Vergleich mit diesem Foto ist der Unterschied extrem auffallend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #154 am: 21. Oktober 2022, 13:34:55 »
Ein paar aktuelle Bilder vom 13.10.


NF6 2119 Gustav Adolf Straße
NF8 2213 Kaiserstraße
NF10 2022 Graf Adolf Straße
NF8U 3309 Schadowstraße

Tramkoenig

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #155 am: 17. Februar 2024, 19:38:21 »
Ja Düsseldorfs neue Tunnelstationen sind natürlich so protzig weil es die Landeshauptstadt ist.