Autor Thema: Bahnhof Floridsdorf  (Gelesen 29340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Bahnhof Floridsdorf
« am: 07. September 2012, 14:33:26 »
Bahnhof Floridsdorf
Teil1  März 1979

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 14:35:36 »
Bahnhof Floridsdorf
Teil 2 März 1979 und Juli 1982

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 14:38:42 »
Und es geht schon wieder los, dass darf doch wohl nicht wahr sein...
Du kramst aber gewaltig in deiner Schatzkiste oder? Denn sowas was du uns hier präsentierst, ist gelinde gesagt, der Hammer.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 10:19:52 »
Bahnhof Floridsdorf
Teil 2 März 1979 und Juli 1982
Beim ersten und  zweiten Foto handelt es sich wohl um einen Ex H2, der dann die Bezeichnung KH bekam, wenn ich mich richtig erinnere, schau jetzt aber nicht nach. Wußte nicht, das 1979 so ein Gefährt noch herum stand! Aber sicher ist, das der 1979 skartiert wurde! Danke für die guten Fotos!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #4 am: 17. September 2012, 12:04:42 »
Beim ersten und  zweiten Foto handelt es sich wohl um einen Ex H2, der dann die Bezeichnung KH bekam, wenn ich mich richtig erinnere, schau jetzt aber nicht nach. Wußte nicht, das 1979 so ein Gefährt noch herum stand! Aber sicher ist, das der 1979 skartiert wurde! Danke für die guten Fotos!
Der 6366 war vorher der 2278. Die H2 wurden nach ihrem Abzug aus dem Personenverkehr - nicht ganz korrekt - als KH bezeichnet. Übrigens auch die in den Hilfswagenstand übernommenen L1. Und ja, die letzten KH wurden 1979 ausgemustert, der 6366 im April 1979.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #5 am: 03. März 2014, 09:46:44 »
Am 2. April 1910 fotografierte Manfred Helmer (Archiv Wiener Linien) die Situation am Bahnhof Floridsdorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Links der alte Bahnhof der Dampftramway, rechts die im Bau befindliche neue Halle und hinten der Bhf. Jedlesee der Nordwestbahn.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #6 am: 03. März 2014, 10:10:59 »
Am 2. April 1910 fotografierte Manfred Helmer
:D :D :D Dafür hat er sich eigentlich recht gut gehalten 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #7 am: 03. März 2014, 11:35:44 »
So alt will ich mindestens auch werden. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #8 am: 03. März 2014, 11:50:43 »
Am 2. April 1910 fotografierte Manfred Helmer (Archiv Wiener Linien) die Situation am Bahnhof Floridsdorf:

Links der alte Bahnhof der Dampftramway, rechts die im Bau befindliche neue Halle und hinten der Bhf. Jedlesee der Nordwestbahn.
Immerhin dauerte es vom Aufnahmezeitpunkt noch zwölf Jahre, ehe der Dampfbetrieb aus Floridsdorf verschwand. In der neuesten Ausgabe von tramway & modell ist übrigens ein ausführlicher Artikel über die Geschichte des Bahnhofs Floridsdorf enthalten. Auch das gepostete Bild der Wiener Linien ist neben einer Reihe anderer Bilder dabei.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #9 am: 03. März 2014, 12:51:51 »
Auch das gepostete Bild der Wiener Linien ist neben einer Reihe anderer Bilder dabei.
Und noch dazu wunderschön über zwei Seiten! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #10 am: 05. März 2014, 09:48:13 »
Foto 090L28230782

Oarg! In dem Haus links am Foto bin ich aufgewachsen. Eine Remise vor der Haustür macht lärmunempfindlich und schafft einen Straßenbahnliebhaber. :) Einmal durfte ich sogar in die Remise mitreinfahren. Es gab ja in der Peitlgasse eine Haltestelle für das "Verschieben".

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2016, 13:07:27 »
Die Zeit der letzten Einsätze der Type K auf der Linie 31/5 fällt leider in meine fotografischen Anfänge, weshalb die wenigen Bilder, die ich aus dieser Zeit habe, von begrenzter Qualität sind. Hier 2 Aufnahmen aus dem Bhf. Floridsdorf aus dem Jahr 1972 (leider nicht genauer datiert) mit 2319 und 2472 neben 2413:




T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2016, 18:38:21 »
Na bitte, das Beweisfoto für das Kinderwagen-Piktogramm am K nun auch in Farbe ;)

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2016, 20:04:18 »
Kann mir einer von euch sagen ab wann man einen Kinderwagen in den alten Wägen mitnehmen durfte? Mein älterer Sohn ist 1963 geboren und um die Oma in Breitensee zu besuchen mussten wir von Margareten zu ihr zu Fuß gehen, denn das mitnehmen in der BIM des Kinderwagen war verboten. Jahre später war nur ein zusammen gelegtes Sportwagerl erlaubt.

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Floridsdorf
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2016, 20:16:27 »
Na bitte, das Beweisfoto für das Kinderwagen-Piktogramm am K nun auch in Farbe ;)
hema, Du bist widerlegt!  :))