Autor Thema: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka  (Gelesen 29690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
[UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« am: 25. September 2012, 11:36:17 »
Konstal 105Na hat im Kiewer Thread ein Bild aus Horliwka gepostet, einer Stadt, die mir bisher komplett unbekannt war. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß es in der Ukraine tatsächlich noch 22 Städte mit in Betrieb befindlichen Straßenbahnnetzen gibt, seit 1990 wurden erst zwei Betriebe stillgelegt. Allerdings zehren viele Betriebe noch immer von der Substanz aus der Sowjetzeit, die Gleisanlagenwartung findet nur sehr spärlich statt und an neues Rollmaterial ist nicht einmal zu denken.

Bei meinen Recherchen bin ich in der Folge über zwei Betriebe gestolpert, die möglicherweise kein langes Leben mehr vor sich haben und bestimmt recht sehenswert sind. Es handelt sich um die ostukrainischen Städte Druschkiwka und Kostjantyniwka, die etwa 20 km voneinander entfernt nördöstlich von Donezk gelegen sind. Beide Betriebe sind von eklatantem Wagenmangel betroffen: in Druschkiwka fahren noch elf Wagen auf zwei Linien, in Kostjantyniwka noch ganze vier Wagen auf ein bis zwei Linien in ca. 40-minütigen Intervallen.

In beiden Betrieben fahren ausnahmslos Wagen des Typs KTM-5M3, das Serienfahrzeug des Prototyps KTM-5, gebaut von 1971 bis 1990 von der Ust-Katawer Waggonbaufabrik in Ust-Kataw (Rußland). Mit 13.000 Stück gebauten Wagen ist der KTM-5M3 die größte Serie eines russischen Straßenbahntyps.


Im Folgenden einmal einige Fotos aus Druschkiwka. Täglich fahren etwa drei bis fünf Wagen auf den beiden Linien (1 und 2, 4 ist praktisch eingestellt), der Betrieb endet stets irgendwann gegen 17 Uhr. Quellenangabe für alle Fotos und viele mehr: http://transphoto.ru/city/39/ (russisch).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Noch einmal um eine Stufe drastischer zeigt sich die Situation in Kostjantyniwka, wo seit einem Fahrzeugbrand im Dezember 2011 noch genau vier Wagen zur Verfügung stehen, mit denen auf ein oder zwei Linien (3 und 4) im 40- bis 60-Minuten-Takt gefahren wird. Berichten zufolge muß man als Fotograf ziemliches Glück haben, um erstens einen Betriebstag und zweitens ein gerade in Betrieb befindliches Streckenstück zu erwischen. Auf kurzen Streckenteilen müssen die Fahrzeuge aufgrund defekter oder fehlender Weichen in eine Richtung rückwärts fahren. Der Betrieb war 2004 schon einmal komplett eingestellt, wurde dann allerdings in reduzierter Form wiedereröffnet. Der Betrieb endet irgendwann zwischen 17 und 21 Uhr.

Auch aus Kostjantiniwka einige Bilder, Quelle für alle Aufnahmen und viele mehr wiederum http://transphoto.ru/city/156/ (russisch).

Betriebsbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der im Dezember 2011 ausgebrannte Tw 007:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Foto vom 20.09.2012:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Weitere Betriebs- und Fahrzeugbilder, teilweise bieten sich perfekte Rasengleise und auch an Steilstrecken mangelt es nicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fazit: Zwei sehr sehenswerte Betriebe, speziell Kostjantyniwka ist sehr stark einstellungsgefährdet, daher definitiv bereisenswert. Allerdings dürfte schon die Anreise eine Herausforderung darstellen, da der Bahnverkehr in der Region auch sehr spärlich ist.  :-\

Weiterführende Informationen zu den Betrieben finden sich jedenfalls unter folgenden Links:
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5457717
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5795555
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5453280,page=all
- Fahrzeuglisten Kostjantyniwka http://transphoto.ru/list.php?did=305 und Druschkiwka http://transphoto.ru/list.php?did=80

Zur Anreise nach Kiew per Bahn: es gibt sehr günstige Angebote ab Bratislava oder Budapest ("City-Star"), bei denen ab dem 2. Mitreisenden nur mehr 50% des Fahrpreises bei Hin- und Rückfahrt fällig wird. So reist man beispielsweise ab Bratislava zu viert um 55 € pro Person (plus Schlafwagenzuschläge ca. 30 €) hin und retour im direkten Kurswagen bis Kiew.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #1 am: 25. September 2012, 11:49:03 »
So reist man beispielsweise ab Bratislava zu viert um 55 € pro Person (plus Schlafwagenzuschläge ca. 30 €) hin und retour im direkten Kurswagen bis Kiew.
Und das in nur 29 Stunden 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 11:50:52 »
Danke für den Bericht... das sind ja Städte, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #3 am: 25. September 2012, 12:24:20 »
Ich schließe mich dem Dank von 13er an!

So reist man beispielsweise ab Bratislava zu viert um 55 € pro Person (plus Schlafwagenzuschläge ca. 30 €) hin und retour im direkten Kurswagen bis Kiew.
Und das in nur 29 Stunden 8)

weniger als 2 Euro pro Stunde Zugfahrt: So ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kriegst du bei den ÖBB nicht.  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #4 am: 25. September 2012, 15:26:00 »
weniger als 2 Euro pro Stunde Zugfahrt: So ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kriegst du bei den ÖBB nicht.  ;D
Aber bei den PKP schon: Katowice – Kraków Główny kostet PLN 16,-, das sind etwa EUR 4,-. Für die 77 km lange Strecke braucht ein EN57 2 Stunden 37 Minuten, das sind dann ca. EUR 1,50 pro Stunde Zugfahrt. Die Reisegeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt somit heiße 29 km/h, die p. t. Fahrgäste werden ersucht, das Blumenpflücken während der Fahrt zu unterlassen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #5 am: 25. September 2012, 16:39:48 »
Leider sind ZSSK und UZ doch günstiger als die PKP: 55 Euro gelten ja für Hin- und Rückfahrt, somit kommen wir auf etwa 90 Cent pro Stunde...  8)
Kaum zu toppen ist allerdings wohl die georgische Staatsbahn, die auf der Schmalspurbahn Borjomi-Bakuriani für 2h 30min Fahrt (für 33 Kilometer) einen Lari = 50 Cent verlangt. Macht 20 Cent pro Stunde. ;)

Auf jeden Fall sind lange Zugfahrten im Schlafwagen bedeutend angenehmer als wesentlich kürzere Busfahrten oder Flüge. Von Georgien heimwärts bin ich unlängst (gezwungenermaßen) quer durch die Türkei 18 Stunden per Bus und anschließend von Bulgarien nach Budapest 27 Stunden im Schlafwagen gefahren. Die 27 Stunden Zug gehören zu den schönsten Fahrten meines Lebens, die 18 Stunden Bus möchte ich kein zweites Mal durchmachen müssen.

Katowice – Kraków Główny kostet PLN 16,-, das sind etwa EUR 4,-. Für die 77 km lange Strecke braucht ein EN57 2 Stunden 37 Minuten
Die Strecke ist leider schon seit Jahren am Sand. Soweit ich weiß, wurde die Renovierung unlängst wieder aufgeschoben- sind ja zwei unbedeutende Städte, nicht wahr?  :-\
Übrigens wird in Polen gerade wieder über die Schließung weiter Teile des Bahnnetzes nachgedacht, die in den vergangenen Jahren bereits begonnen hat.  :(



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #6 am: 25. September 2012, 16:51:11 »
Die Strecke ist leider schon seit Jahren am Sand.
Die Fahrzeit wird auch von Jahr zu Jahr länger. 2011 brauchte der EN57 noch eine Viertelstunde weniger.

Soweit ich weiß, wurde die Renovierung unlängst wieder aufgeschoben- sind ja zwei unbedeutende Städte, nicht wahr?  :-\
Punktuell finden schon Arbeiten statt, aber es handelt sich wahrscheinlich nur um die Behebung der allerärgsten Schäden, um die Strecke nicht wegen schlechten Zustands komplett sperren zu müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #7 am: 25. September 2012, 16:53:29 »
weniger als 2 Euro pro Stunde Zugfahrt: So ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kriegst du bei den ÖBB nicht.  ;D
Aber bei den PKP schon: Katowice – Kraków Główny kostet PLN 16,-, das sind etwa EUR 4,-. Für die 77 km lange Strecke braucht ein EN57 2 Stunden 37 Minuten, das sind dann ca. EUR 1,50 pro Stunde Zugfahrt. Die Reisegeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt somit heiße 29 km/h, die p. t. Fahrgäste werden ersucht, das Blumenpflücken während der Fahrt zu unterlassen. :D

"Fahrst heut mit dem Zug?" "'Nein ich fahr mit dem Rad, da bin ich schneller."
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #8 am: 25. September 2012, 16:57:39 »
"Fahrst heut mit dem Zug?" "'Nein ich fahr mit dem Rad, da bin ich schneller."
Ersetze Zug durch Straßenbahn und Du kannst den Satz auf Wien umlegen.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #9 am: 25. September 2012, 17:01:15 »
Die 27 Stunden Zug gehören zu den schönsten Fahrten meines Lebens, die 18 Stunden Bus möchte ich kein zweites Mal durchmachen müssen.
Da geb ich dir gern recht. Ich bin einmal von Villach nach Thessaloniki mit dem Zug gefahren (wenn man als Eisenbahner schon Freifahrtscheine für die ganze Familie bekommt 8) 8) ). Eigentlich hätte es nach Athen geben sollen, aber wegen starker Unwetter war die weitere Strecke unbefahrbar, also SEV mit Bussen (das müssen, abgesehen von der stundenlangen Herumwarterei, wann und ob die Busse überhaupt kommen, mind. 5 Stunden Busfahrt gewesen sein). Das war dann nur mehr mühsam, während ich die Zugfahrt als sehr spannend, wenn auch überaus lang und erschöpfend, in Erinnerung habe. Schlimm war aber vor allem die Armut in den befahrenen Ländern. Die Kinder (vor jedem Abteilfenster müssen das so 20-30 gewesen sein) kamen in jedem Bahnhof zum Zug betteln. Das war noch vor Ausbruch des Krieges.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #10 am: 25. September 2012, 21:35:21 »
Danke für den Bericht... das sind ja Städte, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt!

Im Kohlegebiet Donbas (rund um Donezk; einer Stadt mit über 1 Million Einwohnern, ebenfalls mit Straßenbahn) gibt es einige kleinere und größere Straßenbahnnetze. Маріуполь (Mariupol), Авдіївка (Awdijiwka), Єнакієве (Jenakijewe) um nur einige zu nennen. In diesen Netzen kommen fast ausschließlich KTM-5 zum Einsatz.


In Awdijiwka fahren sogar stellenweise KTM-5-Doppeltraktionen. Außerhalb der Spitzenzeiten dürften die hinteren Wagen allerdings nicht die Türen öffnen.
http://transphoto.ru/photo/484447/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier in Mariupol vor einem der beiden großen Kombinate. Die Straßenbahn fährt noch weiter das Kombinat entlang und es gibt sogar stellen, wo man die Straßenbahn neben riesigen Koksöfen mit den entsprechenden Flammen fotografieren kann. Für Mariupol braucht man viel Zeit, da die Straßenbahnen hier selten fahren (stellenweise werden einige Straßenbahn- und Trolleybuslinien von nur einem Kurs befahren) und man eventuell erklären muss, wozu man die Fotos macht. Fans wurden im Donbas schon öfter gefragt, warum sie ein Kombinat fotografieren, in einigen Fällen sogar der Betriebsspionage verdächtigt.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: szubak

Leider sind ZSSK und UZ doch günstiger als die PKP

In Russland und der Ukraine ist sehr vieles billiger als in Polen. An den polnisch-ukrainischen Grenzübergängen wird seitens des polnischen Zolls scharf kontrolliert. Vorallem Wodka und Zigaretten werden gerne geschmuggelt.

Die Strecke ist leider schon seit Jahren am Sand. Soweit ich weiß, wurde die Renovierung unlängst wieder aufgeschoben- sind ja zwei unbedeutende Städte, nicht wahr?  :-\

Schlimm vor allem, wenn man sich vor Augen führt, in welchem Zustand die Autobahn (A4) zwischen Krakau und Katowice ist. Einfach nur ein Traum, da fahre ich auch lieber Bus und spare mir viel Zeit. Wobei bei Krakau - Katowice sind die EN57 ein Argument und der Bus ist nicht um so viel schneller; Krakau - Wrocław gewinnt dann jedoch der Bus. Ich fahre lieber 3:10 in einem Bus über die Autobahn, als ca 5 bis 6 Stunden mit dem Zug. Dass der Bus auch noch leicht günstiger ist, spielt hier nur eine Nebenrolle.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #11 am: 25. September 2012, 22:01:01 »
Schlimm vor allem, wenn man sich vor Augen führt, in welchem Zustand die Autobahn (A4) zwischen Krakau und Katowice ist. Einfach nur ein Traum, da fahre ich auch lieber Bus und spare mir viel Zeit. Wobei bei Krakau - Katowice sind die EN57 ein Argument und der Bus ist nicht um so viel schneller
Wenn's bloß so wäre... :-[
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Allerdings muss ich zugeben, dass für mich gerade das langsame Tempo den besonderen Reiz der Strecke Katowice – Krakau ausmacht. Die Schönheit des Verfalls übt da irgendwie eine Faszination auf mich aus. (Deswegen sind mir auch die verlotterten Konstal-Kraxn der Tramwaje Śląskie hundertmal lieber als die Krakauer Exemplare.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #12 am: 25. September 2012, 22:14:13 »
Schlimm vor allem, wenn man sich vor Augen führt, in welchem Zustand die Autobahn (A4) zwischen Krakau und Katowice ist. Einfach nur ein Traum, da fahre ich auch lieber Bus und spare mir viel Zeit. Wobei bei Krakau - Katowice sind die EN57 ein Argument und der Bus ist nicht um so viel schneller
Wenn's bloß so wäre... :-[

Ich habe oft Busse gefunden, die ca 30 Minuten schneller waren als der Zug. Aber stimtmt es gibt schneller Kurse.

Allerdings muss ich zugeben, dass für mich gerade das langsame Tempo den besonderen Reiz der Strecke Katowice – Krakau ausmacht. Die Schönheit des Verfalls übt da irgendwie eine Faszination auf mich aus. (Deswegen sind mir auch die verlotterten Konstal-Kraxn der Tramwaje Śląskie hundertmal lieber als die Krakauer Exemplare.)

Kann ich verstehen, geht mir auch so. Ich bin auch heilfroh, dass in Kleinpolen noch so viele wenig modernisierte EN57 (mit Holzverkleidung, Ledersitzen, ohne Warnlampen und nervigen Piepston) fahren. Allerdings habe ich das schon so oft gesehen, dass ich manchmal auf den Bus ausweiche. Bequemer ist natürlich ein Zug, keine Frage.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #13 am: 26. September 2012, 00:54:39 »
und man eventuell erklären muss, wozu man die Fotos macht. Fans wurden im Donbas schon öfter gefragt, warum sie ein Kombinat fotografieren, in einigen Fällen sogar der Betriebsspionage verdächtigt.
Deswegen will ich da erst hin, wenn ich zumindest halbwegs russisch kann, um meine niederen Motive erklären zu können.  :D
Das Foto mit dem Kombinat ist ziemlich genial!  :up:

In Russland und der Ukraine ist sehr vieles billiger als in Polen. An den polnisch-ukrainischen Grenzübergängen wird seitens des polnischen Zolls scharf kontrolliert. Vorallem Wodka und Zigaretten werden gerne geschmuggelt.
Die Nachtzüge Ukraine-Polen sind ein beliebter Transporter für Schmuggler. Schaffner und Zoll sind oft bestochen und kontrollieren daher eher halbherzig (was, wie ich gehört habe, auch für den Zoll auf polnischer Seite gilt!). Mühsam wirds halt dann, wenn man unter Aufsicht des Schaffners Schmuggelware ins Abteil gelegt bekommt und sich dann an der Grenze eventuell rechtfertigen darf, warum packlweise Zigaretten hinter irgendwelchen Abdeckungen liegen. Mit Sprachkenntnissen kann man sich dessen erwehren, ohne wirds halt schwierig. Manchmal wird allerdings auch der ganze Zug auseinandergenommen, das hab ich auch schon gelesen. Da rücken sie dann mit Hunden und allerlei Bohrwerkzeug an und schrauben auf, was geht. Beliebt ist das übrigens auch an der Grenze Serbien/Kroatien bei der Einreise nach Kroatien. Dort dürfte es aber eher mit Ressentiments gegen die jeweils andere Volksgruppe zu tun haben.

Selbst erlebt habe ich so eine dramatische Zollkontrolle leider noch nie. Zwischen Rumänien und Ungarn laufen sie meistens mit Leitern und Bohrern durch den Zug, schrauben aber nie was auf.  :-\ :)

Ich bin auch heilfroh, dass in Kleinpolen noch so viele wenig modernisierte EN57 (mit Holzverkleidung, Ledersitzen, ohne Warnlampen und nervigen Piepston) fahren.
Kein Wunder, bei den fast 1.500 EN57 ist das Modernisieren von einem Jahr aufs andere halt doch schwer, vor allem wenn man nicht gerade die Bahnverwaltung mit dem meisten Geld ist.   ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [UA] Straßenbahn Druschkiwka und Kostjantyniwka
« Antwort #14 am: 26. September 2012, 09:58:55 »
Eine wirklich sehr spannende Reportage über 2 Städte, die auch mir bislang komplett unbekannt waren!  :up: