Autor Thema: [DE] Frankfurt/Main  (Gelesen 52627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #30 am: 27. Januar 2017, 17:09:51 »
Die Ausbildung beginnt mit einem theoretischen Unterrichtsteil. Nach ca. 2 Wochen kommen nach der Theorie am Morgen tägliche Ausfahrten zur Typen- und Streckenschulung ab Mittags dazu. Dann kommt eine Zwischenprüfung.

Wie lange bzw. wie oft wird von der ersten Ausfahrt bis zur Zwischenprüfung gefahren? Das ist übrigens eine gute Idee, das sollte man bei uns auch einführen.

Und ich nehme an, es gibt auch eine eigene Ausbildung als Fahrtrainer? D.h., es gibt so etwas in der Art wie bei den WL das Schulbüro?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #31 am: 27. Januar 2017, 21:45:13 »
Wenn ich mir deine Schilderungen durchlese habe ich den Eindruck, dass das Unternehmen sein Personal schätzt und auch entsprechend behandelt. Allein die Tatsache, dass man Ablösepausen nicht über 29 Minuten gehen lässt, damit sie nicht unbezahlte Pausen sind und dass die Busfahrer umgeschult wurden spricht dafür.

Frage: Gibt es in Deutschland kein Arbeitszeitgesetz so wie bei uns, das z.B. besagt, dass nach 5 Stunden Arbeit 1/2 Stunde Pause sein muss?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #32 am: 29. Januar 2017, 11:57:19 »
@Ferry: Wie lange heutzutage vor der Zwischenprüfung gefahren wird, weiß ich nicht. Damals bei mir waren es 2 Wochen und dann nach der Zwischenprüfung noch 2 Wochen Lehrfahrer. Den von mir erwähnten Fahrtrainer gibt es erst seit Ende letzten Jahres. Als Lehrfahrer bekam man eine eintägige Unterweisung. Die Weiterbildung zum Fahrtrainer dauert eine Woche. Und für die Fahrtrainer gibt es auch alle 3 Monate eine Schulungseinheit, da die Fahrtrainer sehr eng mit der Betriebsfahrschule zusammenarbeiten.

@haidi: Nachdem, was ich so die letzte Zeit hier im Forum mitbekommen habe, ist wohl in Wien auch nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings habe ich den Eindruck, grade was Personaltoiletten und Aufenthaltsräume angeht, daß das bei uns besser gelöst ist. Wie und vor allem wo finden denn in Wien die Ablösungen statt? Gibt es einige zentrale Punkte wo mehrere Linien ablösen, oder für jede Linie eine andere Ablösestelle?

Und das man die Busfahrer damals umgeschult hat, war jetzt nicht wirklich "großzügig". Sie hatten die Wahl auf die Schiene umzuschulen, oder gekündigt zu bekommen, weil die VGF keine eigenen Buslinien mehr hat. Fahrer , die nicht umschulen wollten konnten dann nur zu den Fremdbusunternehmen wechseln, natürlich mit finanziellen Einbußen, da dort nach einem anderem, niedrigeren Tarifvertrag gefahren wird.
Eine Pausenzeitregelung gibt es auch in Deutschland. Die kommt bei uns allerdings so gut wie nicht zu tragen, da wir ja an den Endstellen anrechenbare Pausenzeiten haben. Da gibt es die 1/6-Regelung, die besagt, daß mindestens 1/6 eines Dienstes Pause sein muß. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt werden kann, aufgrund von Umleitungen oder sonstigen Störungen, muß sich der Fahrer bei der Leitstelle melden. Dann wird entweder eine Bereitschaft auf den Zug gesetzt, oder der Zug wird solange aus dem Verkehr gezogen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #33 am: 29. Januar 2017, 12:34:28 »

@haidi: Nachdem, was ich so die letzte Zeit hier im Forum mitbekommen habe, ist wohl in Wien auch nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings habe ich den Eindruck, grade was Personaltoiletten und Aufenthaltsräume angeht, daß das bei uns besser gelöst ist. Wie und vor allem wo finden denn in Wien die Ablösungen statt? Gibt es einige zentrale Punkte wo mehrere Linien ablösen, oder für jede Linie eine andere Ablösestelle?


Die Ablöse findet auf den meisten Linien auf 1, bei manchen Linien an 2 vordefinierten Punkten entlang der Strecke statt und die Pausenräume befinden sich in unmittelbarer Nähe der Linie. Beim Bus hast du aus baulichen Gründen oft eine Gehstrecke (bis zu 3 min) bis zum Pausenraum. Die Gehzeit wird bezahlt und gilt nicht als Pause

In einem Pausenraum haben zwischen 1 und 5 Linien. Die Pausenräume sind unterschiedlichster Bauart, wo ein Pausenraum auch nur aus 3 Baustellencontainer besteht.

Alle Pausenräume verfügen über einen Nichtraucher, und bis auf wenige Ausnahmen auch einen Raucherbereich. Alle Pausenräume verfügen auf alle Fälle über eigene WC, Getränkeautomat, Kühlschrank und Mikrowelle. Das die Geräte oft keinen wirklich appetitlichen Eindruck machen sind mMn die Kollegen jedoch teilweise selbst schuld.

Die Pausen sind zwischen 10 und 60 min lang, wobei bei den Altbediensteten die Pausen durchbezahlt werden, bei den KV Mitarbeiter wird täglich 30 min abgezogen. Das liegt aber auch daran, dass die Altbediensteten eine 40 Stunde Woche haben und die KV-Mitarbeiter nur eine 37,5Std Woche habe. Ist die Gesamtpausezeit länger, so ist der Rest eine bezahlte Zeit und kann, sofern die Lenkzeiten nicht überschritten werden, im Anlassfall auch gekürzt werden.

Die einzelnen Dienststücke, wo ein Mitarbeiter am Wagen sein muss ist zwischen 40 min und max. 4 Std.

Und wenn ein Mitarbeiter innerhalb seiner Dienstschicht zwischen den Pausenräumen und den Bahnhof als Fahrgast hin oder her fahren, dann ist das Arbeitszeit und keine Pausenzeit.

Ist der Anfangsort nicht ident mit dem Endort, so bekommt der Mitarbeiter hier auch die Wegzeit bezahlt.

Innerhalb einer Dienstschicht wir nur bei bei einigen Buslinien gewechselt. Bei Bim und U-Bahn fährt man nur eine Linie.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #34 am: 30. Januar 2017, 00:58:52 »
Schön zu hören, daß es in Wien gut ausgestattete Aufenthalttsräume gibt. Meine Interpretation der Beiträge und auch das gezielte Nachfragen nach diesen Einrichtungen in Frankfurt ließen mich glauben, daß es da in Wien sehr mau aussieht. 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #35 am: 30. Januar 2017, 03:03:19 »
. . . . und überall gibt es große Bildschirme, um die Bediensteten pausenlos mit Rathaus- und betrieblicher Propaganda zu berieseln!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #36 am: 31. Januar 2017, 13:11:58 »
Ernsthaft? Das grenzt ja schon an Gehirnwäsche...    ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #37 am: 31. Januar 2017, 13:27:38 »
Ernsthaft? Das grenzt ja schon an Gehirnwäsche...    ???
Ganz im Sinne der Propaganda-Abteilung! Das einzige, was dagegenhält, sind die auf den Dienstcomputern quasi ständig offenen Seiten Tramwayforum und f59.at/stoerungen/ >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #38 am: 31. Januar 2017, 14:35:37 »
. . . .  sind die auf den mit Kameras bestückten Dienstcomputern quasi ständig offenen Seiten Tramwayforum und f59.at/stoerungen/ >:D
>:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #39 am: 31. Januar 2017, 15:19:51 »
. . . .  sind die auf den mit Kameras bestückten Dienstcomputern quasi ständig offenen Seiten Tramwayforum und f59.at/stoerungen/ >:D
>:D

Du schreibst aber auch viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist. Weder haben die Computer eine Kamera verbaut, noch in den Pausenräumen.

Wenn du Sachen bekrittelst, dann bitte korrekte.

Und das einzige, was mitgeloggt wird, und das macht die IT und nicht das Unternehmen, ist wenn Mitarbeiter versuchen auf gesperrte Seiten einzusteigen.

Und da gehört weder F59.at noch das Tramwayforum dazu.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #40 am: 31. Januar 2017, 15:30:03 »
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #41 am: 31. Januar 2017, 15:40:17 »
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #42 am: 31. Januar 2017, 16:49:00 »
Zeig die einmal der Klingelfee!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #43 am: 31. Januar 2017, 16:57:44 »
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!
Und? Gibts kein schwarzes Isolierband?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #44 am: 31. Januar 2017, 17:20:55 »
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!
Und? Gibts kein schwarzes Isolierband?

Die Monitore befinden sich in einer Box hinter Plexiglas.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!