Autor Thema: Allgemeines (war: Linie 18)  (Gelesen 43769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Allgemeines (war: Linie 18)
« am: 29. März 2013, 14:38:46 »
Du verlierst auch an den anderen Ampeln immer wieder mal eine Phase, kommst du überall halbwegs durch, bist du schnell zu früh dran, hast du Pech mit den Ampeln, bist du hoffnungslos zu spät. Aber du hast schon recht, jeder Problempunkt gehört aufgezeigt und beseitigt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 14:46:04 »
Ich will deine Bemühungen nicht schmälern, nur wenn du Statistiken veröffentlichst, dann bitte nicht nur aus deiner Sicht anschauen, sondern stell dich zu den Kreuzungen und schau dir den kompletten Umlauf an.

Und das sage ich dir nicht, weil ich deine Beobachtungen bezweifelst, sondern aus der Tatsache, dass du vom Fahrerplatz nicht mit bekommst, wenn die Ampel irgendwelche Zwischenphasen produziert, damit sie wieder in eine vernünftige Koordination für den MIV kommt. Oder aber sind gewisse Phasen auch so geschalten, damit querender ÖV flotter weiter kommt.

Beispiel. Ich verlängere die Phase am Urban Loritz Platz für die Linie 6/18, verkürze aber gleichzeitig die Ampelphase für die Linie 9/49

Und es gibt viele Ampelanlagen, die dir die Phase verlängern, wenn du dann jedoch nicht bis zu einem gewissen Zeitpunkt bei der Kreuzung meldest, dann löscht dich die Ampel aus dem Programm und fährt das normale Ampelprogramm weiter (zB. Heinrich Trimmel Platz). Oder aber er bevorrangt dann das nächste ÖV-Fahrzeug und du hast dann dadurch eine längere Wartezeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #2 am: 29. März 2013, 16:14:24 »
@Klingelfee, ich sehe das immer aus der Sicht des ÖV und aus Sicht der zahlenden Kundschaft, was also der MIV macht, kann mir wurscht sein. Ich schreibe auch nicht das man alles umsetzen muß, sondern das es entlang einer Strecke immer mehrere Punkte gibt was man verbessern kann um Fahrzeiten zu verkürzen.
Deshalb schrieb ich ja auch, es ließe sich locker 5min/Fahrtrichtung einsparen. Wenn man es stur nur für den ÖV macht, sind sicher auch 10min und mehr drin.

Ich wollte mich zu Eigenkreuzungen zwar erst etwas später äußern aber dann mach ich eben gleich und gleich am Beispiel Urban-Loritz-Platz. Dort sollte es so sein, dass 6/18 die von der Anfangshaltestelle kommen, nur kurz stehenbleiben müssen und dann erst wieder in der HST Westbahnhof, sprich die Linien 9 & 49 ein wenig zurücknehmen, weil 6 & 18 diese Phase meistens nur wegen 3-5sec verlieren. Man kann aber als Ausgleich die Ampelphase zwischen Burggasse und Urban-Loritz-Platz etwas verkürzen um dann eine etwas längere Phase für 9 & 49 zu haben.
Von der Priorität und dem Fahrgastaufkommen ist aber eindeutig 6 & 18 wichtiger als 9 & 49.

Grundsätzlich sollte man, bei Eigenkreuzungen, eben schauen, welche Linie(n) die höhern Fahrgastaufkommen haben und wie die allgemeine Hauptverkehrsrichtung ist.

Was aber definitv auch gemacht gehört ist zu prüfen, ob entlang einer Straßenbahnstrecke alle Ampeln sinnvoll sind oder ob man diese auch durch Verkehrszeichen ersetzen kann.

Edit: Danke West für deinen Beitrag, mal schauen ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt und vorallem was du zusätzlich gefunden hast. Linie 40/41 wird aber bei mir noch eine Zeit lang dauern, da ich mit der Linie 1 anfangen will und mich dann nach oben arbeiten will.
Aber auch danke an unsere Klingelfee, dass er aus einem anderem Blickwinkel die Dinge betrachtet und durchleuchtet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #3 am: 29. März 2013, 16:55:44 »
@Klingelfee, ich sehe das immer aus der Sicht des ÖV und aus Sicht der zahlenden Kundschaft, was also der MIV macht, kann mir wurscht sein. Ich schreibe auch nicht das man alles umsetzen muß, sondern das es entlang einer Strecke immer mehrere Punkte gibt was man verbessern kann um Fahrzeiten zu verkürzen.
Deshalb schrieb ich ja auch, es ließe sich locker 5min/Fahrtrichtung einsparen. Wenn man es stur nur für den ÖV macht, sind sicher auch 10min und mehr drin.
Lieber HLS,
Das ist aber das große Problem vieler User hier und auch in anderen Foren.
Aber bei der Einstellung der Österreicher und schon gar der Wiener kannst du als Politiker nicht den MIV einschneiden.
Und zu deiner Fahrzeiteinsparung.
Klar wären 10 min drinnen. Aber zu welchen Preis? Alle Sitzplätze müssten mit Sicherheitsgurte ausgestattet werden und ein Anschluß abwarten in den Abendstunden kannst du dann auch vergessen. Und auch bei der allerkleinsten Störung kannst du den Fahrplan vergessen, weil dann ein Fahrbediensteter absolut keine Chance mehr hat eine Verspätung wieder einzuholen.

Realistisch sind für mich max 5 min

Und noch einmal, bevor man über Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man schauen, das die derzeitigen Fahrzeiten in der HVZ einhalten kann. Deshalb habe ich auch gemeint, bevor du sagst, dass die eine oder andere Ampel anders geschalten gehört, damit du besser weiter kommst, solltest du dir anschauen, ob du mit einer Veränderung der Ampelphase nicht gleichzeitig eine andere Linie damit behinderst. Und überhaupt der Urban Loritz Platz ist mMn vernachlässigbar, da dieser nur eine Station von der Endstation liegt. Da gibt es Ampelanlagen, die viel dringender umgestellt werden müssten. Wie zum Beispiel der Abschnitt Margaretengürtel - Arbeitergasse. Der hat bei mir eine wesentlich höhere Priorität
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 16:58:14 »
gleich am Beispiel Urban-Loritz-Platz. Dort sollte es so sein, dass 6/18 die von der Anfangshaltestelle kommen, nur kurz stehenbleiben müssen und dann erst wieder in der HST Westbahnhof, sprich die Linien 9 & 49 ein wenig zurücknehmen, weil 6 & 18 diese Phase meistens nur wegen 3-5sec verlieren.

Zum Urban Loritz Platz:
Das ist ja ohnehin ein Witz, dass der 6er und 18er dort 4 Haltestellen haben und dann auch noch 4x vor Ampeln stehen bleiben müssen.  ::)

Da gibt es Ampelanlagen, die viel dringender umgestellt werden müssten. Wie zum Beispiel der Abschnitt Margaretengürtel - Arbeitergasse. Der hat bei mir eine wesentlich höhere Priorität

Naja. Das ist mit der Aufhebung der jahrelangen 25er-Beschränkung in diesem Abschnitt jetzt eh besser geworden.  :up:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 17:19:26 »
Lieber HLS,
Das ist aber das große Problem vieler User hier und auch in anderen Foren.
Aber bei der Einstellung der Österreicher und schon gar der Wiener kannst du als Politiker nicht den MIV einschneiden.
Und zu deiner Fahrzeiteinsparung.
Klar wären 10 min drinnen. Aber zu welchen Preis? Alle Sitzplätze müssten mit Sicherheitsgurte ausgestattet werden und ein Anschluß abwarten in den Abendstunden kannst du dann auch vergessen. Und auch bei der allerkleinsten Störung kannst du den Fahrplan vergessen, weil dann ein Fahrbediensteter absolut keine Chance mehr hat eine Verspätung wieder einzuholen.

Realistisch sind für mich max 5 min

Und noch einmal, bevor man über Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man schauen, das die derzeitigen Fahrzeiten in der HVZ einhalten kann. Deshalb habe ich auch gemeint, bevor du sagst, dass die eine oder andere Ampel anders geschalten gehört, damit du besser weiter kommst, solltest du dir anschauen, ob du mit einer Veränderung der Ampelphase nicht gleichzeitig eine andere Linie damit behinderst. Und überhaupt der Urban Loritz Platz ist mMn vernachlässigbar, da dieser nur eine Station von der Endstation liegt. Da gibt es Ampelanlagen, die viel dringender umgestellt werden müssten. Wie zum Beispiel der Abschnitt Margaretengürtel - Arbeitergasse. Der hat bei mir eine wesentlich höhere Priorität
5min sind locker drin, bei 10min muß man wirklich Beschleunigungsmaßnahmen, sprich keine Aufenthalte außerhalb von Haltestellen und selbst dort sofort Abfahrt nach Abfertigung.
Wie Martin8721 schon schrieb am Magaretengürtel hat es sich eh schon verbessert, dort können aber definitiv noch Verbesserungen vorgenommen werden.
Am Abendintervall kann man dieses Anschluß abwarten auch im Fahrplan berücksichtigen, natürlich nicht so, dass ich in meine "Stehzeit" falle bzw. mir die dadurch vielleicht umfällt, sondern wirklich geplant mit einem großem W und nicht einem temporärem, so wie es derzeit ist, das bedeutet nämlich, dass ich in der Endstelle eventuell keine Zeit mehr habe um eine ordentliche Wagenumsicht zu machen(Sand kontrollieren/füllen muß ich ja sowieso). Die Beschleunigung ist auch nicht für die Nachtstunden wichtig, da sind ja weit weniger Fahrgäste unterwegs, sondern in den Tagstunden. :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 17:37:49 »
Wie gesagt

Ich finde es gut, dass jemand Aufzeigt, wo man den ÖV beschleunigen kann. Ich habe der Übersicht nur ein paar Bitten

Reihenfolge der Ampel in der Richtung wie sie auch befahren werden. Oft hast du nämlich nur in einer Richtung Probleme und in der anderen Richtung kommt man schön durch. Ausserdem kann man im Geiste die Strecke leichter mitfahren.
Bezüglich Wartezeit. Klar ist interessant, wie lange man max. bei einer Kreuzung, interessant ist aber auch die durchschnittliche Wartezeit. Denn wenn man bei einer Kreuzung zwar bis zu 90 sec warten muss, im Schnitt zwischen 5 und 10 Sekunden wartet, dann sollte man sich gut überlegen, ob man an der Ampelschaltung etwas ändert.
Weiters ist auch interessant, ob sich unmittelbar vor der Kreuzung eine Haltestelle befindet und zur Beschleunigung sinnvoll ist, die Haltestelle eventuell über die Kreuzung zu legen, oder auch umgekehrt

Zum Beispiel
 
        Linie 2  -   Richtung Engels Platz                               

 
                     Kreuzung    Max  Schnitt     Haltestelle
Josefstädter Str/ Strozzig     45s          5s     Vor der Kreuzung
Josefstädter Str/ Piaristengasse     45s          1s     Nein
Josefstädter Str/ Lange Gasse     45s           0s     Nein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 17:44:00 »
Die Beschleunigung ist auch nicht für die Nachtstunden wichtig, da sind ja weit weniger Fahrgäste unterwegs, sondern in den Tagstunden. :lamp:

Gerade in den Abendstunden ist eine Beschleunigung wichtig, denn nichts ist frustrierender sowohl für den Fahrer, als auch für die Fahrgäste, wenn der Zug/Bus bei einer roten Ampel steht und nichts kommt aus der Quergasse. Und gerade, wenn weniger Autos unterwegs sind, kannst du eher den MIV einschränken und ihm die eine oder andere Zusatzphase für den OV abzwacken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 17:48:54 »
Ich versuche eh, den Streckenverlauf vorm geistigen Auge abzufahren, aud der anderen Richtung muß man einfach meine Aufzeichnung von unten nach oben lesen.
Wenn Aufenthalte ähnlich lang sind in beide Fahrtrichtungen habe ich diese "<>" gesetzt, wenn ein Unterschied besteht, habe ich es gesondert geschrieben.
Wenn ein Streckenteil nicht aufgezählt ist, bedeutet es übrigens, dass man dort keine Zeit verliert oder diese so gering ist, dass man es nicht erwähnen muß.

Aber übrigens danke für die Zahlen vom 2er, die werde ich natürlich mit einfließen lassen. Ich lade dich gern ein, da du ja im Bereich des 2ers wohnst, mir da noch weitere Zahlen zu liefern, die ich gern mit einfließen lasse bzw. als Ergänzung mit anführe.  :up:

Edit:
Die Beschleunigung ist auch nicht für die Nachtstunden wichtig, da sind ja weit weniger Fahrgäste unterwegs, sondern in den Tagstunden. :lamp:

Gerade in den Abendstunden ist eine Beschleunigung wichtig, denn nichts ist frustrierender sowohl für den Fahrer, als auch für die Fahrgäste, wenn der Zug/Bus bei einer roten Ampel steht und nichts kommt aus der Quergasse. Und gerade, wenn weniger Autos unterwegs sind, kannst du eher den MIV einschränken und ihm die eine oder andere Zusatzphase für den OV abzwacken.
Ich glaub das hast du bei mir ein wenig was missverstanden. Die Fahrzeiten sollte man am Abend deshalb nicht verlängern, wenn man dort allerdings die eine oder andere Phase verliert, hat es aber nicht so eine große Auswirkung wie unter Tags. Recht hast da aber natürlich trotzdem, in den Abendstunden sollte man wirklich überlegen ob alle eingeschalteten Ampeln auch eingeschaltet sein müssen.
Zwischen Südtiroler Platz und Südbahnhof ist so ein Fall, dort könnte, ab 20-21Uhr, ruhig die Anlage abgeschalten werden oder man baut die Anlage so um, dass sie nur auf Rot schaltet, wenn sich ein Bus/ eine Bim in der Zufahrt befindet.
Das habe ich aber auch bereits geschrieben, dass viel Ampeln durch Verkehrszeichen ersetzt werden könnten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 18:04:40 »
Ich versuche eh, den Streckenverlauf vorm geistigen Auge abzufahren, aud der anderen Richtung muß man einfach meine Aufzeichnung von unten nach oben lesen.
Wenn Aufenthalte ähnlich lang sind in beide Fahrtrichtungen habe ich diese "<>" gesetzt, wenn ein Unterschied besteht, habe ich es gesondert geschrieben.
Wenn ein Streckenteil nicht aufgezählt ist, bedeutet es übrigens, dass man dort keine Zeit verliert oder diese so gering ist, dass man es nicht erwähnen muß.

Aber übrigens danke für die Zahlen vom 2er, die werde ich natürlich mit einfließen lassen. Ich lade dich gern ein, da du ja im Bereich des 2ers wohnst, mir da noch weitere Zahlen zu liefern, die ich gern mit einfließen lasse bzw. als Ergänzung mit anführe.  :up:

Das mache ich insofern nicht, weil ich finde, das die Ampeln in den Bereich, wo ich die Linie 2 benutze schon optimal sind. Klar könnte ich aufzählen wie viel man max verlieren kann, nur wie ich schon ein einem anderen Mail geschrieben habe, wäre viel wichtiger zu schreiben, wie viel man im Schnitt verliert.

Eine Ampel, die man im ersten Anschein auch umschalten sollte, ist die Ampel Alser Straße / Hebragasse. Denn in Richtung Gürtel steht man dort zu mehr als 50%. Nur bringt das überhaupt nichts, da dann der Zug vor dem Gürtel auf die Freiphase warten muss. Und das die Linie 44 die Ampel am Gürtel beeinflusst, davon rate ich dringenst ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 18:09:15 »
...viel wichtiger zu schreiben, wie viel man im Schnitt verliert.
Wird gemacht und bei den bereits vorhanden werde ich es nach dem Essen hinzufügen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 21:21:00 »
Auch wenn einige sagen - wozu braucht man dieses Thema, es bringt eh nichts.
Es werden sicher etliche nicht-Straßenbahnfans hier mitlesen, kann mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Journalist reinschaut. Und je mehr dieses Thema in die Öffentlichkeit getragen wird, desto eher sind Verbesserungen zu erwarten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 21:40:18 »
Auch wenn einige sagen - wozu braucht man dieses Thema, es bringt eh nichts.
Es werden sicher etliche nicht-Straßenbahnfans hier mitlesen, kann mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Journalist reinschaut. Und je mehr dieses Thema in die Öffentlichkeit getragen wird, desto eher sind Verbesserungen zu erwarten.

Hannes

Dann kann ich nur sagen, dann sollen sie diese Thema als gelesen markieren oder ignorieren. Wenn es gute Anregungen sind, dann werden sie auch sicher in das Beschleunigungsprogramm aufgenommen, bzw auch überprüft, ob die Angaben auch stimmen.

Ausserdem kommen so die WL oft auch auf Störungen drauf, die komischer am Dienstweg nie gemeldet werden.

Allerdings müssen dies auch brauchbare Angaben sein, denn nur die Info, dass man bei einer Ampel bis zu xx sec warten muss, bringt überhaupt nichts. Und da wird auch sicher nichts gemacht. Wenn aber die Meldung kommt, dass Koordination überhaupt nicht passt oder dass man dort immer lange warten muss, dann wird auch sicher versucht die Koordination zu optimieren, bzw die Wartezeit reduziert wird. Und wenn dann die Fahrzeit zu lang wird, dann kann man den Prozess einer Fahrzeitverkürzung aufnehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 21:47:39 »
Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, die Ursachenforschung, haben andere zu unternehmen. Wenn ich also schreibe das man zwischen Südtiroler Platz und Fasanengasse 2-4min verliert, muß geprüft werden, wie dieses zu Stande kommt und da ich eh versucht habe vor alljenen Kreuzungen/Ampeln aufzuzeigen, dass da was nicht passt, kann das von einem geeigentem Posten ja beobachtet und aufgezeichnet werden.
Du hattest dich aber dieser Stelle bereits angenommen und wolltest es weiterleiten. Kam dabei schon ein Ergenis zum Vorschein, denn gemerkt habe ich davon, in den letzten drei Wochen, nichts.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #14 am: 30. März 2013, 08:46:21 »
Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, die Ursachenforschung, haben andere zu unternehmen. Wenn ich also schreibe das man zwischen Südtiroler Platz und Fasanengasse 2-4min verliert, muß geprüft werden, wie dieses zu Stande kommt und da ich eh versucht habe vor alljenen Kreuzungen/Ampeln aufzuzeigen, dass da was nicht passt, kann das von einem geeigentem Posten ja beobachtet und aufgezeichnet werden.
Du hattest dich aber dieser Stelle bereits angenommen und wolltest es weiterleiten. Kam dabei schon ein Ergenis zum Vorschein, denn gemerkt habe ich davon, in den letzten drei Wochen, nichts.
Da wirst du auch in den nächsten 3 Monaten nichts merken, denn selbst wenn die WL eine besser Schaltung finden, muss diese erst durch den Behördendschungel und nach der Bewilligung auch in die Umsetzungsphase.

Und dann glaube ich dir nicht, dass man bei normaler Fahrweise dort bis zu 4 min verliert. Wenn doch, dann hast du zu 90% einen Faktor dabei, den du nicht ausschließen kannst, wie zum Beispiel ein Autofahrer, der sich nicht an die Verkehrsregel hält und dich so zu einem Zwischenhalt zwingt. Deshalb kann ich dir nur wieder einmal sagen, schau dir Verkehrsituationen nicht nur aus der Sicht des Fahrers an, sondern beobachte die Kreuzungen als Ganzes. Dann wirst du feststellen, das es gar nicht so einfach ist, die einzelnen Verkehrsströme zu entflechten.

Und weil User immer wieder andere Städte als Beispiel bringen, solange man die Einstellung von den Bewohner und noch viel wichtiger der Politiker zum ÖV auf der Oberfläche nicht änderst, kannst du die Beispiele bei uns nicht umsetzen. Ganz abgesehen, das es Baulich oft gar nicht möglich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen