Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 108864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #30 am: 04. Juni 2013, 22:25:18 »
Der 46er war eigentlich immer eine Linie für kurze ULFe.
Sicher nicht. Ich kann mich noch erinnern, als die Züge, wo man nur knapp ober dem Boden auf Autohöhe sitzt, neu auf meine ehemalige "Hauslinie" kamen und ich mir dachte "wo sollen denn da bitte die Leut alle hin?!" Zur HVZ waren schon die E1+c3 randvoll.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #31 am: 04. Juni 2013, 22:49:28 »
Nein, ich habe nicht gemeint, daß dort kurze ULFe hinsollten, sondern das kurze ULFe dort waren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Linie 5
« Antwort #32 am: 04. Juni 2013, 23:18:18 »
Danach/davor (während diese am D-Wagen fuhren?) fuhren da typenrein Solo-E(1)?
Nein, der 46er wurde nie mit Solo-E1 betrieben, außer bei akutem Wagenmangel. Nach Ausmustern der C1+c1 im Dezember 1996 wurde der Auslauf typenrein auf E1+c2/c3 umgestellt. Nur wenige Jahre später kamen dann schon die Bezirksvorsteher-Beruhigungs-A nach Ottakring, zuerst auf den 46er, kurz danach auch auf den J-Wagen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #33 am: 04. Juni 2013, 23:22:07 »
Danach/davor (während diese am D-Wagen fuhren?) fuhren da typenrein Solo-E(1)?
Nein, der 46er wurde nie mit Solo-E1 betrieben, außer bei akutem Wagenmangel.
Sag niemals nie! Zu den Endzeiten der Großraumzüge kamen am Wochenende die von anderen Linien überzähligen Geamaticwagen solo zum Einsatz, da man so Personal einsparen konnte. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #34 am: 04. Juni 2013, 23:41:05 »
Sag niemals nie! Zu den Endzeiten der Großraumzüge kamen am Wochenende die von anderen Linien überzähligen Geamaticwagen solo zum Einsatz, da man so Personal einsparen konnte. :)
Personal hätte man aber auch genauso mit E1+c2,3 gespart, die waren damals ja auch schon schafferlos.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Linie 5
« Antwort #35 am: 05. Juni 2013, 01:51:11 »
Personal hätte man aber auch genauso mit E1+c2,3 gespart, die waren damals ja auch schon schafferlos.
Man ersparte sich an Wochenenden die Schaffner, indem man die C1 in der Remise stehenließ und am 46er die freien E vom 10er einsetzte. Am 40er fuhr man früher an den Wochenenden auch mit E, an Werktagen mit E1+c3, so musste man nicht immer Beiwagen abkuppeln.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #36 am: 05. Juni 2013, 03:58:15 »
Sag niemals nie! Zu den Endzeiten der Großraumzüge kamen am Wochenende die von anderen Linien überzähligen Geamaticwagen solo zum Einsatz, da man so Personal einsparen konnte. :)
Personal hätte man aber auch genauso mit E1+c2,3 gespart, die waren damals ja auch schon schafferlos.


Das schon.
Aber am Abend, wenn die Züge am Bahnhof einziehen, brauchst du wen Zweiten (Deckmann am Beiwagen), da der c3 keinen Rangierfahrschalter hat.
Aus diesem Grund gibt es am Bahnhof Speising auch keine c3 mehr, da man sich dadurch Verschubpersonal sparen konnte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 5
« Antwort #37 am: 05. Juni 2013, 09:29:34 »
Personal hätte man aber auch genauso mit E1+c2,3 gespart, die waren damals ja auch schon schafferlos.
Man ersparte sich an Wochenenden die Schaffner, indem man die C1 in der Remise stehenließ und am 46er die freien E vom 10er einsetzte.
Richtig, die C1-c1 wurden in den letzten Jahren nur mehr an Werktagen und auch da nur mehr bis ca. 19:00 eingesetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Linie 5
« Antwort #38 am: 05. Juni 2013, 09:58:56 »
Richtig, die C1-c1 wurden in den letzten Jahren nur mehr an Werktagen und auch da nur mehr bis ca. 19:00 eingesetzt.
Ich erinnere mich auch zurück, dass es in den Sommerferien Tage gab, wo auch werktags nur E1+cx im Einsatz waren. Da war ich dann immer enttäuscht, da ich extra wegen der C1+c1 nach Ottakring gefahren bin.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 5
« Antwort #39 am: 05. Juni 2013, 10:48:58 »
Ich erinnere mich auch zurück, dass es in den Sommerferien Tage gab, wo auch werktags nur E1+cx im Einsatz waren. Da war ich dann immer enttäuscht, da ich extra wegen der C1+c1 nach Ottakring gefahren bin.
Bist du sicher, daß das nicht nur Solo-E, E1 waren?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Linie 5
« Antwort #40 am: 05. Juni 2013, 11:04:44 »
Bist du sicher, daß das nicht nur Solo-E, E1 waren?
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht mehr, da es schon knapp 20 Jahre her ist. Ich meine mich aber schon an Beiwagen erinnern zu können, Sommerferien 1995 oder 1996.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 5
« Antwort #41 am: 21. August 2013, 05:01:01 »
Der 8. Bez hat scheinbar keine Angst vor Staus und umherirrenden armen Autlern. Sie vernichten einfach gleich mehrere Parkplätze in der Florianigasse FR Prater.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 5
« Antwort #42 am: 21. August 2013, 11:44:07 »
Dafür rücken die Parker in der Albertgasse näher ans Gleis!  :o


Wieso man die Strecke des 5ers nicht schon längst in die Skodagase verlegt hat, habe ich noch nie verstanden. Das Gleis in der Albertgasse zum Zimmermannplatz ist ja schon seit einem halben Jahrhundert Geschichte. Ursprünglich hatte man den Umweg über Albertgasse-Florianigasse ja in Kauf nehmen müssen, weil eine Kaserne im Weg war.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #43 am: 21. August 2013, 11:53:16 »
Wieso man die Strecke des 5ers nicht schon längst in die Skodagase verlegt hat, habe ich noch nie verstanden.
Ist dort nicht mittlerweile eine Tiefgarageneinfahrt im Weg? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 5
« Antwort #44 am: 21. August 2013, 12:05:57 »
Dafür rücken die Parker in der Albertgasse näher ans Gleis!  :o


Wieso man die Strecke des 5ers nicht schon längst in die Skodagase verlegt hat, habe ich noch nie verstanden.

Das Eck durch die Albertgasse ist natürlich unsinnig und bremst nur. Geht sich das am Hamerlingplatz neben der Tiefgarage aus bzw. statisch auf dieser, falls sie unter die Fahrbahn reicht? Ich vermute mal, die Garage geht nur bis zu den Einfahrtsrampen - dann ist's wohl kein Problem.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.