Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 159801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
WLB - Badner Bahn - Historisches
« am: 20. März 2014, 19:59:03 »
Edit (tram): gelöscht

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #1 am: 20. März 2014, 23:44:13 »
Warum hängt an einem 11. Juni die Rot-Weiß-Rote Fahne?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #2 am: 21. März 2014, 17:01:36 »
Dazu hätte ich auch noch Bildmaterial.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #3 am: 27. März 2014, 23:40:02 »
Für einen Badner Straßenbahnwagen kommt mir das am letzten Bild zu wuchtig vor. Als Ort kommen eigentlich meiner Meinung nach nur Leesdorf, Wolfganggasse oder eventuell noch Inzersdorf in Frage. An welcher der genannten Stellen gab es denn eine Schiebebühne?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #4 am: 28. März 2014, 00:43:08 »
Ist das vor den Scheinwerfer eine Verdunkelungsblende? Dann ließe sich der Aufnahmezeitpunkt auf wenige Jahre festlegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #5 am: 28. März 2014, 06:55:17 »
Das müsste Tw 96 oder 98 in Leesdorf sein! In Leesdorf gab es am Hallenvorkopf, für die vier Gleise nahe der Schwechat, eine Schiebebühne.
Auf dem dritten Bild sieht man links die Draisine 1003 vorblitzen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #6 am: 28. März 2014, 09:38:48 »
Das müsste Tw 96 oder 98 in Leesdorf sein!
Ist das wirklich ein WLB-Fahrzeug? Auf der WLB wurde doch immer die Klauenkupplung verwendet, der Wagen hat aber eine Pufferkupplung. Außerdem vermisse ich die für die pneumatische Kupplung notwendige Druckluftleitung samt Anschlussschlauch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #7 am: 28. März 2014, 10:39:38 »
Das müsste Tw 96 oder 98 in Leesdorf sein!
Ist das wirklich ein WLB-Fahrzeug? Auf der WLB wurde doch immer die Klauenkupplung verwendet, der Wagen hat aber eine Pufferkupplung. Außerdem vermisse ich die für die pneumatische Kupplung notwendige Druckluftleitung samt Anschlussschlauch.

Das ist ein Fahrzeug der Badener Straßenbahn mit normaler elektrischer Standardausrüstung. Die Klauenkupplung erhielten nur die Lokalbahnwagen zum Ende der 30er Jahre. Eine Besonderheit in Baden: Die Lyrabügel wurden auf den Bock der einstigen Stangenstromabnehmer aufgebaut. In Baden wurden die Bügel also nicht umgelegt, sondern wie einst auf der Pöstlingberg Bahn über die Seite umgedreht.

Die beiden rechten Gleise in der Wagenhalle Leesdorf waren über die Schiebebühne erreichbar. Nach deren Ausbau wurden über Jahre diese beiden Stände nicht benutzt.

Ich habe einen Block Badener Straßenbahn aus dem Archiv ETB zum Scanen in Vorbereitung, bitte noch um Geduld.
Vorerst eine Gesamtansich vom Frachtenbahnhof Leesdorf mit den in den ersten Fotos gezeigten abgestellten Fahrzeugen, ca 1967.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #8 am: 28. März 2014, 17:03:21 »
Außerdem vermisse ich die für die pneumatische Kupplung notwendige Druckluftleitung samt Anschlussschlauch.
Ts, ts, ts, die alte Badner Bahn und Druckluft.  ::)

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #9 am: 28. März 2014, 19:46:50 »
Auf diesem Bild, aus "Hundert Jahre Badner Bahn" Sternhart – Pötschner, Foto Archiv Ernst, Verlag Slezak, kann man gut erkennen, dass die Bühne über 4 Stände der Remise ging. Wie lange das so war kann ich nicht sagen, dieses Foto datiert aus 1907.
Bei dem vom blitzwerner in Bild 4 gezeigten Tw handelt es sich eher um Tw 96, da dieser als Einziger dieser Umbauwagen die Licht-und Bremsdosen unmittelbar nebeneinander hatte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #10 am: 20. Mai 2014, 07:47:06 »
Die folgenden Aufnahmen illustrieren den vielfältigen Fuhrpark der Badner Bahn:
* Verschublok 01 mit BW 307 und 310 in der Eichenstraße bei Abenddämmerung (Foto: railasia, 09.1969)
* Dreiwagenzug in Inzersdorf (Foto: H. Liljewall, 07.1969)
* WLB Kölner am Bahnhof Wolfganggasse (Foto: A. Gavillet, 09.1976)

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #11 am: 20. Mai 2014, 09:11:01 »
* WLB Kölner am Bahnhof Wolfganggasse (Foto: A. Gavillet, 09.1976)
Die "Kölner" hatten schon irgendwie ihren Reiz. Schade, dass keiner davon in Wien geblieben ist und dass nichts aus dem Projekt der Zubringerbahn zum Saurierpark geworden ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #12 am: 20. Mai 2014, 11:29:53 »
Verschublok 01 mit BW 307 und 310 in der Eichenstraße bei Abenddämmerung (Foto: railasia, 09.1969)
Fuhr dieser Zug im Personenverkehr oder war das nur eine Überstellfahrt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #13 am: 20. Mai 2014, 11:59:41 »
Verschublok 01 mit BW 307 und 310 in der Eichenstraße bei Abenddämmerung (Foto: railasia, 09.1969)
Fuhr dieser Zug im Personenverkehr oder war das nur eine Überstellfahrt?
Das war nur eine Verschubfahrt. Die von einem Planzug zur Oper abgehängten Beiwagen wurden von der Lok 01 in den Bahnhof Wolfganggasse hineingezogen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #14 am: 30. September 2014, 16:41:27 »
Auch schon historisch, Ex T1 404 Wien, Ex 7 St.Pölten damals Tw 07 für die BadnerBahn. 2003 stand er noch herum, etwa ein Jahr später war dann Schluß.
Auch der ex l3-1793 stand noch in Inzersdorf. Bei der Badner hatte er die Nummer 904. Am Bild dann noch 3 Gelenkwagen der 100er Serie!