Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 237637 mal)

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scrat

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #510 am: 16. Dezember 2021, 12:01:16 »
Zwei schöne Aufnahmen aus dem Archiv des MStM/ Dr. Peter Standenat:
* K 2433 + k5 391x + k5 3916 in Brunn am Gebirge (Foto: PeterBader, 05.1967).
* K 2426 in Perchtoldsdorf Haltestelle Wiener Gasse 1967 (Foto: Ing. Erich Krenn).

LG nord22

Das erste Foto ist meiner Meinung nach nicht in Brunn am Gebirge, sondern die Kreuzung Liechtensteinstraße / Kirchenstraße in Maria Enzersdorf. Aber egal, ein tolles Foto mit einer seltenen drei Wagen Garnitur  :up:

Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #511 am: 17. Dezember 2021, 09:10:29 »
Aber egal, ein tolles Foto mit einer seltenen drei Wagen Garnitur  :up:

Selten? An schönen Sonntagen waren nur Dreiwagenzüge am 360er eingesetzt (Ausflugsverkehr). Zugegeben, in den letzten Jahren nicht mehr so, da nahm dann schon der Autoverkehr überhand, aber davor war das die Regel, ebenso die - hier schon mehrfach besprochenen - Zugsgruppen (mehrere Züge (fast) unmittelbar hintereinander).
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nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #512 am: 27. Dezember 2021, 17:12:01 »
Endzeitstimmung mit K 2436 in Mödling im November 1967 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #513 am: 02. Januar 2022, 12:19:12 »
Winterstimmung mit K 2435 + k5 in der Haltestelle Perchtoldsdorf Wiener Straße (Foto: Prof. H. R. Figlhuber, Archiv Dr. Peter Standenat, 26.11.1966).

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #514 am: 15. Oktober 2022, 23:08:22 »
Ein Tag der Trauer und der Finsternis: K 2432 + k5 3925 der Linie 360 steht in den Nachtstunden des 30. November 1967 abfahrbereit in Mödling (Foto: Prof. Hellmuth R. Figlhuber; Archiv Dr. Peter Standenat). Das gab es nur einmal, das kommt nie wieder - Sic transit gloria mundi  :(

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #515 am: 16. Oktober 2022, 20:29:24 »
K 2432 abgestellt in der Schleifenanlage Rodaun (Foto: Harald Herrmann, Archiv MStM/ Dr. Peter Standenat, 1967).

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #516 am: 17. Oktober 2022, 09:25:45 »
Gab es damals schon Besteckdiebe (Liniensignal)?
Immerhin ist das Bild im letzten Betriebsjahr aufgenommen.
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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #517 am: 17. Oktober 2022, 09:34:05 »
Gab es damals schon Besteckdiebe (Liniensignal)?
Immerhin ist das Bild im letzten Betriebsjahr aufgenommen.

Die Signalscheibe steckt hinter der Prellschiene.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #518 am: 17. Oktober 2022, 09:52:56 »
Und vermutlich wurde es abgenommen, um in einer Zugsgruppe auf einer eingleisigen Strecke zu kennzeichnen, dass dahinter noch Züge kommen.
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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #519 am: 17. Oktober 2022, 13:02:08 »
Und vermutlich wurde es abgenommen, um in einer Zugsgruppe auf einer eingleisigen Strecke zu kennzeichnen, dass dahinter noch Züge kommen.

Damals gab es keine Zuggruppen mehr. Ein Triebwagen war stets als als Verschubreserve für die Beiwagenbeigabe über die Gegenschleife und als schneller Ersatz für einen eventuell schadhaft gewordenen Plantriebwagen in Rodaun stationiert. Diese Wagen hatten ihren festen Standplatz wie am Foto ersichtlich und die weisse Scheiben signalisiert fürs Volk - SONDERWAGEN.

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #520 am: 17. Oktober 2022, 14:40:42 »
Gab es damals schon Besteckdiebe (Liniensignal)?
Immerhin ist das Bild im letzten Betriebsjahr aufgenommen.

Die Signalscheibe steckt hinter der Prellschiene.

Sorry, ist mir nicht aufgefallen. Danke!
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Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #521 am: 17. Oktober 2022, 17:14:08 »
Damals gab es keine Zuggruppen mehr.

Wann wurden die aufgegeben? Mit der Einstellung des 260ers oder noch früher?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #522 am: 17. Oktober 2022, 18:35:22 »
Damals gab es keine Zuggruppen mehr.

Wann wurden die aufgegeben? Mit der Einstellung des 260ers oder noch früher?

Mit der Verlängerung der Linie 60 nach Rodaun, also 1963 war es nicht mehr notwendig. Bei grossem Andrang fuhr man Dreiwagenzüge mit geborgten Beiwagen, z.B. k8 aus Koppreiter.

Im Anhang Beiwagenbeigabe mit Rangier-K.

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #523 am: 22. Oktober 2022, 23:37:12 »
K 2435 + k5 zwischen Felsenkeller und Perchtoldsdorf Brunnergasse in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader, Archiv MStM/ Dr. Peter Standenat).

LG nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #524 am: 23. Oktober 2022, 08:29:02 »
Das Bild:  :up:
Der 360er:  :-[ :'( :bh:
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